Maxwell'sche Gleichungen im pr < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:53 Mi 24.12.2008 | Autor: | cdvxdMAN |
Hi,
ich muss momentan im Rahmen meines Physik-LK´s eine Facharbeit über die Maxwellgleichungen schreiben. Das ganze möchte ich mit einem praktischen Beispiel einleiten, d.h. wo die Maxwellgleichungen im alltag angewendet werden können um z.B. irgendetwas zu beschreiben usw.
Wenn jemand eine Idee bitte melden!
MfG cdvxdMAN
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:49 Do 25.12.2008 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
die Maxwell Gleichungen werden quasi überall verwendet, wo man eine Ladungsverteilung [mm] $\rho$ [/mm] hat, und daraus bestimmen mag, wie zB das E-Feld ausschaut. So kann man zB aus den Maxwell-Gleichungen das "Coulomb-Gesetz" ableiten, in dem man über eine Oberfläche integriert, und den Gauß'schen Satz anwendet. Das ist zwar für die Schüler etwas "heavy", aber in der Uni ganz normal.
Also Anwendungen für die Gleichungen gibt's genug. Die Gleichungen bzw die Lösungen befragt man ja eigentlich immer, sobald es irgendwelche Probleme dieser Elektro-magnetischen Natur gibt, denn die Maxwell-Gl. beschreiben all diese Phänomene.
Wenn ihr zB aber schon das sog. Induktionsgesetz nach Faraday hattet, sprich das "Minus-zeichen" bei der sog. Induktion, so findest du das in den Maxwell-Gleichungen natürlich wieder, worauf du dich zB beziehen könntest.
Falls ihr sowas noch nicht hattet, melde dich doch einfach nochmal =)
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:34 Do 25.12.2008 | Autor: | cdvxdMAN |
Danke für deine Antwort, allerdings dachte ich eher daran ein Beispiel zu nehmen, welches für jeden Menschen verständlich ist und uns im täglichen Leben begegnet. Anhand desssen möchte ich meine Facharbeit dann erst aufbaun.
MfG cdvxdMAN
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:44 Do 25.12.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
elektromagnetische Strahlung zB begegnet uns im täglichen Leben. Wie zB Licht, das ist ja auch nichts anderes. Durch geschickte Kombination der Maxwellgleichungen bekommt man auch die Wellengleichung hin, aus der man dann mit ein wenig Mathe herauslesen kann, wie sich Licht bewegt. Das wäre doch zB ein aufhänger.
Allerdings muss man auch da verstehen (wenn mans selbst rechnen will), wie die Differential-Operaton Rotation, Divergenz, Gradient arbeiten. So eine Herleitung steht aber fast in jedem E-Dynamik Buch. Anschließend, wenn die Wellengleichung da steht, kann man sich die dann in einer Dimension hinschreiben, und diese dann lösen.
Da könntest du dir dann zB eine Lösung aus einem Buch organisieren, und nachrechnen, dass diese stimmt. Das wäre zB ein Aufhänger, den man wählen könnte. Denn Licht kennt ja jeder, und die Herleitung der Gleichung und das ganze in 3D mit den Operatoren braucht man ja erstmal nicht. Das kann man ja mal hinschreiben und es erstmal "glauben", und die Version dann auf eine Dimension runterkochen.
Hilft dir das mehr?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 Do 25.12.2008 | Autor: | cdvxdMAN |
Danke nach so etwas habe ich gesucht und da meine Facharbeit ohnehin einschließt Begriffe wie div, rot usw. zu klären, passt das wunderbar ;)
|
|
|
|