www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Maximum-Likelihood-Schätzer
Maximum-Likelihood-Schätzer < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximum-Likelihood-Schätzer: Bestimmung eines Schätzers
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 So 09.01.2011
Autor: Roccoco

Aufgabe
Seien [mm] X_1,...,X_n [/mm] unabhängig und identisch verteilt mit Dichte
[mm] f_{\mu,\sigma^2} (x)=\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}} \bruch{1}{x}e^{\bruch{-(log(x)-\mu)^2}{2\sigma^2} }*1_(_0_,_\infty_)(x) [/mm]
Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood-Schätzer für [mm] \nu=(\mu,\sigma^2). [/mm]




Hallo zusammen,

mir bereitet diese Aufgabe Schwierigkeiten und würde mich über eure Hilfe freuen:-)

Also bisher bin ich auf folgendes gekommen:
[mm] L_{x_1,...,x_n}(\mu,\sigma^2)=\produkt_{i=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}} \bruch{1}{x}e^{\bruch{-(log(x)-\mu)^2}{2\sigma^2} }*1_(_0_,_\infty_)(x) [/mm]

[mm] =(\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}})^n \bruch{1}{\summe_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2}*1_{(0,\infty)}(x_n) [/mm]

[mm] =\bruch{1}{(2\pi)^\bruch{n}{2}*\sigma^{2*\bruch{n}{2}}} \bruch{1}{n\bar x}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2}*1_{(0,\infty)}(x_n) [/mm]

Wende darauf den Logarithmus an:
[mm] l(\mu,\sigma)=-\bruch{n}{2}log(2\pi)-\bruch{n}{2}log(\sigma^2)-log(n\bar x)-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2 [/mm]

Bin ich bisher auf dem richtig Weg? Ich kann nicht mit der Indikatorfunktion umgehen. Was ist zum Beispiel der Logarithmus von der Indikatorfunktion??

Wäre seeehr dankbar über Hilfe :-)

Liebe Grüße
Roccoco


        
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 So 09.01.2011
Autor: Roccoco

Hallo,
also ich versuche es noch etwas weiter:
Wenn ich nu die partiellen Ableitungen bilde komme ich auf:

[mm] \bruch{\partial}{\partial\mu}= \bruch{1}{\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu) [/mm]
Wenn ich dass gleich Null setze:
[mm] \hat \mu=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}log(x_i) [/mm]

[mm] \bruch{\partial}{\partial\sigma^2}=-\bruch{n}{2\sigma^2}+\bruch{1}{2(\sigma^2)^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2 [/mm]

Wenn ich das nun nach [mm] \sigma^2 [/mm] auflöse erhalte ich:
[mm] \hat \sigma^2=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2 [/mm] ???

Mache ich das hier richtig? Oder kompletten Unfug? Muss man hier etwas wegen der Indikatorfunktion beachten oder ist die egal, weil die beim Ableiten eh wegfällt?

Wäre über Hilfe sehr dankbar! Bin momentan ziemlich unsicher, ob ich das hier richtig mache :-/ und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :-)

Beste Grüße
Roccoco

Bezug
        
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Mo 10.01.2011
Autor: brittag

Hey,
ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe und stimme mit Dir überein. Der Anfang sieht zumindest genau aus wie bei mir.
(Ob es aber tatsächlich richtig ist, weiß ich leider nicht).
Leider habe ich auch keine Idee, wie es dann weiter gehen könnte.
Hänge an dem Übergang zur Bestimmung des Schätzers...
Bist Du auch in Köln an der UNi?!?
Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Mo 10.01.2011
Autor: luis52

Moiin

>  
> Also bisher bin ich auf folgendes gekommen:
>  
> [mm]L_{x_1,...,x_n}(\mu,\sigma^2)=\produkt_{i=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}} \bruch{1}{x}e^{\bruch{-(log(x)-\mu)^2}{2\sigma^2} }*1_(_0_,_\infty_)(x)[/mm]
>  
> [mm]=(\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}})^n \bruch{1}{\summe_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2}*1_{(0,\infty)}(x_n)[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{1}{(2\pi)^\bruch{n}{2}*\sigma^{2*\bruch{n}{2}}} \bruch{1}{n\bar x}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2}*1_{(0,\infty)}(x_n)[/mm]

[notok]


$ [mm] L_{x_1,...,x_n}(\mu,\sigma^2)=\produkt_{i=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{2\pi\cdot{}\sigma^2}} \bruch{1}{x_i}e^{\bruch{-(\log(x_i)-\mu)^2}{2\sigma^2} }\cdot{}1_(_0_,_\infty_)(x_i) [/mm] $

$ [mm] =(\bruch{1}{\sqrt{2\pi\cdot{}\sigma^2}})^n\bruch{1}{\prod_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(\log(x_i)-\mu)^2}\cdot{}\prod_{i=1}^{n}1_{(0,\infty)}(x_i) [/mm] $

$ [mm] =\bruch{1}{(2\pi)^\bruch{n}{2}\cdot{}\sigma^{2\cdot{}\bruch{n}{2}}} \bruch{1}{\prod_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(\log(x_i)-\mu)^2}$ [/mm]

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Mo 10.01.2011
Autor: schachuzipus

Hallo,


> [mm]L_{x_1,...,x_n}(\mu,\sigma^2)=\produkt_{i=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{2\pi\cdot{}\sigma^2}} \bruch{1}{x_i}e^{\bruch{-(\log(x_i)-\mu)^2}{2\sigma^2} }\cdot{}1_(_0_,_\infty_)(x_i)[/mm]
>
> [mm]=(\bruch{1}{\sqrt{2\pi\cdot{}\sigma^2}})^n\bruch{1}{\prod_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(\log(x_i)-\mu)^2}\cdot{}\prod_{i=1}^{n}1_{(0,\infty)}(x_i)[/mm]
>
> [mm]=\bruch{1}{(2\pi)^\bruch{n}{2}\cdot{}\sigma^{2\cdot{}\bruch{n}{2}}} \bruch{1}{\prod_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(\log(x_i)-\mu)^2}[/mm]
>
> vg Luis

Wenn ich das nun logarithmiere, erhalte ich:

[mm]\log\left(\frac{1}{\left(\sqrt{2\pi}\right)^{n}}\right)+\log\left(\frac{1}{\left(\sigma^2\right)^{n/2}}\right)+\log\left(\frac{1}{\prod\limits_{i=1}^nX_i}\right)-\frac{1}{2\sigma^2}\cdot{}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]

[mm]=-n\log(\sqrt{2\pi})-\frac{n}{2}\log\left(\sigma^2\right)-\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i)-\frac{1}{2\sigma^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]

Weiter mit den partiellen Ableitungen nach [mm]\mu[/mm] und [mm]\sigma^2[/mm]

(1) [mm]\frac{\partial}{\partial\mu}[/mm]:

[mm]-\frac{1}{2\sigma^2}\cdot{}(-2)\cdot{}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)[/mm]

[mm]=\frac{1}{\sigma^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)[/mm]

Kann das jemand soweit bestätigen?

(2) [mm]\frac{\partial}{\partial\sigma^2}[/mm]:

[mm]-\frac{n}{2\sigma^2}+\frac{1}{2\left(\sigma^2\right)^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]

[mm]=\frac{1}{2\sigma^4}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2-\frac{n}{2\sigma^2}[/mm]

Korrekt soweit?

Setze ich nun die beiden partiellen Ableitungen =0, so ergibt sich für den Schätzer [mm] $\left(\hat\mu,\hat\sigma^2\right)=\left(\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i),\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2\right)$ [/mm]

Ist da was dran?

Ob das ein Maximum ist, habe ich aber noch nicht überprüft.

Das würde ich machen, wenn der Kram bis hierher stimmt ...




Gruß

schachuzipus





Bezug
                        
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Mo 10.01.2011
Autor: luis52


>
> Wenn ich das nun logarithmiere, erhalte ich:
>  
> [mm]\log\left(\frac{1}{\left(\sqrt{2\pi}\right)^{n}}\right)+\log\left(\frac{1}{\left(\sigma^2\right)^{n/2}}\right)+\log\left(\frac{1}{\prod\limits_{i=1}^nX_i}\right)-\frac{1}{2\sigma^2}\cdot{}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]
>  
> [mm]=-n\log(\sqrt{2\pi})-\frac{n}{2}\log\left(\sigma^2\right)-\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i)-\frac{1}{2\sigma^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]
>  
> Weiter mit den partiellen Ableitungen nach [mm]\mu[/mm] und
> [mm]\sigma^2[/mm]
>  
> (1) [mm]\frac{\partial}{\partial\mu}[/mm]:
>  
> [mm]-\frac{1}{2\sigma^2}\cdot{}(-2)\cdot{}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)[/mm]
>  
> [mm]=\frac{1}{\sigma^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)[/mm]
>  
> Kann das jemand soweit bestätigen?

[ok]

>  
> (2) [mm]\frac{\partial}{\partial\sigma^2}[/mm]:
>  
> [mm]-\frac{n}{2\sigma^2}+\frac{1}{2\left(\sigma^2\right)^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]
>  
> [mm]=\frac{1}{2\sigma^4}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2-\frac{n}{2\sigma^2}[/mm]
>  
> Korrekt soweit?

[ok]



>  
> Setze ich nun die beiden partiellen Ableitungen =0, so
> ergibt sich für den Schätzer
> [mm]\left(\hat\mu,\hat\sigma^2\right)=\left(\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i),\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2\right)[/mm]
>  
> Ist da was dran?

[notok]  Und auch nicht sinnvoll. Vielmehr:


[mm]\left(\hat\mu,\hat\sigma^2\right)=\left(\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i),\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i)\right)^2\right)[/mm]

Zu aller Beruhigung laeuft das auf die elegante Loesung von gfm hinaus.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 10.01.2011
Autor: schachuzipus


Hallo Luis,

vielen Dank fürs Drüberschauen!


> [mm]=-n\log(\sqrt{2\pi})-\frac{n}{2}\log\left(\sigma^2\right)-\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i)-\frac{1}{2\sigma^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]
>  >  
> > Weiter mit den partiellen Ableitungen nach [mm]\mu[/mm] und
> > [mm]\sigma^2[/mm]
>  >  
> > (1) [mm]\frac{\partial}{\partial\mu}[/mm]:
>  >  
> >
> [mm]-\frac{1}{2\sigma^2}\cdot{}(-2)\cdot{}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)[/mm]
>  >  
> >
> [mm]=\frac{1}{\sigma^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)[/mm]
>  >  
> > Kann das jemand soweit bestätigen?
>  
> [ok]
>  
> >  

> > (2) [mm]\frac{\partial}{\partial\sigma^2}[/mm]:
>  >  
> >
> [mm]-\frac{n}{2\sigma^2}+\frac{1}{2\left(\sigma^2\right)^2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2[/mm]
>  >  
> >
> [mm]=\frac{1}{2\sigma^4}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2-\frac{n}{2\sigma^2}[/mm]
>  >  
> > Korrekt soweit?
>  
> [ok]
>  
>
>
> >  

> > Setze ich nun die beiden partiellen Ableitungen =0, so
> > ergibt sich für den Schätzer
> >
> [mm]\left(\hat\mu,\hat\sigma^2\right)=\left(\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i),\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\mu\right)^2\right)[/mm]
>  >  
> > Ist da was dran?
>  
> [notok]  Und auch nicht sinnvoll. Vielmehr:
>  
>
> [mm]\left(\hat\mu,\hat\sigma^2\right)=\left(\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i),\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\left(\log(X_i)-\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\log(X_i)\right)^2\right)[/mm]

Hmmm, wieso dies?

Wenn ich die partielle Ableitung nach [mm]\sigma^2[/mm] =0 setze und nach [mm]\sigma^2[/mm] auflöse, bekomme ich doch [mm]\sigma^2=\frac{1}{n}\cdot{}\sum\ldots[/mm]

Wie kommst du (kommt man) denn auf deine 2.Komponente für den stat. Punkt?

>  
> vg Luis

Danke und Gruß

schachuzipus


Bezug
                                        
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Mo 10.01.2011
Autor: luis52


> Wie kommst du (kommt man) denn auf deine 2.Komponente für
> den stat. Punkt?

Du musst die Vektorgleichung [mm] $(\partial L(\mu,\sigma^2)/\partial\mu,\partial L(\mu,\sigma^2)/\partial\sigma^2)=(0,0)$ [/mm] nach [mm] $(\mu,\sigma^2)$ [/mm] aufloesen. Dann *kann* in der Loesung kein [mm] $\mu$ [/mm] nicht stehen.

vg Luis
          

Bezug
                                                
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Mo 10.01.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Luis,

oooh, ich Honk!!

Wie recht du hast ...

[peinlich]

Ana2 ist wohl zu lange her ...

Danke fürs Wachrütteln

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Maximum-Likelihood-Schätzer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Mo 10.01.2011
Autor: gfm


> Seien [mm]X_1,...,X_n[/mm] unabhängig und identisch verteilt mit
> Dichte
>  [mm]f_{\mu,\sigma^2} (x)=\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}} \bruch{1}{x}e^{\bruch{-(log(x)-\mu)^2}{2\sigma^2} }*1_(_0_,_\infty_)(x)[/mm]
>  
> Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood-Schätzer für
> [mm]\nu=(\mu,\sigma^2).[/mm]
>  
>
>
> Hallo zusammen,
>  
> mir bereitet diese Aufgabe Schwierigkeiten und würde mich
> über eure Hilfe freuen:-)
>  
> Also bisher bin ich auf folgendes gekommen:
>  
> [mm]L_{x_1,...,x_n}(\mu,\sigma^2)=\produkt_{i=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}} \bruch{1}{x}e^{\bruch{-(log(x)-\mu)^2}{2\sigma^2} }*1_(_0_,_\infty_)(x)[/mm]
>  
> [mm]=(\bruch{1}{\sqrt{2\pi*\sigma^2}})^n \bruch{1}{\summe_{i=1}^{n}x_i}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2}*1_{(0,\infty)}(x_n)[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{1}{(2\pi)^\bruch{n}{2}*\sigma^{2*\bruch{n}{2}}} \bruch{1}{n\bar x}e^{-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2}*1_{(0,\infty)}(x_n)[/mm]
>  
> Wende darauf den Logarithmus an:
>  
> [mm]l(\mu,\sigma)=-\bruch{n}{2}log(2\pi)-\bruch{n}{2}log(\sigma^2)-log(n\bar x)-\bruch{1}{2\sigma^2}\summe_{i=1}^{n}(log(x_i)-\mu)^2[/mm]
>  
> Bin ich bisher auf dem richtig Weg? Ich kann nicht mit der
> Indikatorfunktion umgehen. Was ist zum Beispiel der
> Logarithmus von der Indikatorfunktion??
>  
> Wäre seeehr dankbar über Hilfe :-)
>  
> Liebe Grüße
>  Roccoco
>  

Wenn [mm]f_{\mu,\sigma^2}(x)[/mm] die Dichte der Normalverteilung bezeichne und [mm]g_{\mu,\sigma^2}(x)[/mm] die der Log-Normalverteilung, dann besteht für [mm]x>0[/mm] der Zusammenhang [mm]g_{\mu,\sigma^2}(x)=\frac{1}{x}f_{\mu,\sigma^2}(\ln x)[/mm], woraus - wenn die entsprechenden Großbuchstaben die Likelihoodfunktionen bezeichnen - [mm]\ln G(\mu,\sigma|x_1,...,x_n)= \mbox{const.}+\ln F(\mu,\sigma|\ln x_1,...,\ln x_n)[/mm] folgt.

Man sollte also das Ergebnis für die Normalverteilung verwenden können, indem man dort [mm]x_i[/mm] durch [mm]\ln x_i[/mm] ersetzt.

LG

gfm



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]