www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Mausanatomie
Mausanatomie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mausanatomie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mi 19.01.2011
Autor: Neuling11

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Zusammen!!!

Ich beschäftige mich gerade mit der Anatomie einer Maus und versuche im Internet herauszufinden , welche Ähnlichkeiten das Gehirn einer Maus mit dem Gehirn eines Menschen hat..habe zwar einige Unterschiede gefunden,aber Ähnlichkeiten??
Und vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum,welchen Unterschied gibt es zwischen dem DArm eines Menschen und dem einer Maus.
Habe bisher Informationen zum Darm eines Menschen gefunden,aber nicht gerade viel zu dem einer Maus.

Wenn mir jemand helfen könnte,wäre ich super dankbar!!
Schönen Abend!

        
Bezug
Mausanatomie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:08 Do 20.01.2011
Autor: Josef

Hallo Neuling11,

[willkommenvh]

> Ich beschäftige mich gerade mit der Anatomie einer Maus
> und versuche im Internet herauszufinden , welche
> Ähnlichkeiten das Gehirn einer Maus mit dem Gehirn eines
> Menschen hat..habe zwar einige Unterschiede gefunden,aber
> Ähnlichkeiten??
>  Und vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum,welchen
> Unterschied gibt es zwischen dem DArm eines Menschen und
> dem einer Maus.
>  Habe bisher Informationen zum Darm eines Menschen
> gefunden,aber nicht gerade viel zu dem einer Maus.
>  


Maus:

"Nun wurden die Organe zugeordnet. Dafür musste der Darm von seinen Mesenterien getrennt werden, die ihn in mehreren Schlingen zusammenhielten. Hier musste vorsichtig der Darm mit der Pinzette leicht angehoben werden um ihn nicht zu zerreißen und die Mesenterien durchschnitten werden. Auch hier musst darauf geachtet werden nicht aus versehen ein Organ an zu schneiden. Wenn die Schlingen des Darmes gelöst waren, wurde er so weit wie möglich in der Wanne ausgebreitet, damit andere Strukturen des Tieres zu erkennen waren.

Der Darm lag caudal der Leber und verdeckte zum Großteil die Organe der Bauchhöhle. Nachdem die Mesenterien durchschnitten waren und der Darm herausgelegt wurde, konnte man ihn in Dünndarm, der caudal des Magens lag und rosafarben war, den darauffolgenden graugrünen Blinddarm und in den Dickdarm, der als Rectum endet, einteilen. Dies war vor allem durch die unterschiedliche Färbung möglich.
Durch Beiseitelegen des Darmes kann man nun das Urogenitalsystem erkennen. Die Nieren sind als bohnenförmige Formen beidseitig zu erkennen. Sie haben eine dunkelrote Färbung mit glatter Oberfläche. An der Einbuchtung in der Mitte (Hilus) kann man die dunkle rotblaue Vena renalis sehen. Die Ureter waren nicht deutlich zusehen gewesen. Lediglich eine kleine Harnblase konnte man sehen, die vor der Vagina ausmündet. Am oberen Nierenrand nach innen hin kann man die rundlichen hellen Nebennieren finden."

[]Quelle


Tier:

"Der Darm der einfachsten vielzelligen Tiere, der Hohltiere (Coelenterata), hat nur eine Öffnung, die Mund und After ist. Bei höheren Tieren sind Mund und After getrennt, der Darm ist von der Verteilung der Nährstoffe im Körper durch das Blutgefäßsystem abgelöst. Dem Darm im engeren Sinn ist oft, so bei den Wirbeltieren, ein Magen vorgeschaltet. Der Säugetierdarm ist im Allgemeinen bei Pflanzenfressern länger als bei Fleischfressern, da die pflanzliche Nahrung schwerer aufzuschließen ist. Pflanzenfresser haben deshalb vielfach noch Gärkammern, in denen die Pflanzenkost verdaulich gemacht wird, z. B. Wiederkäuermagen und Blinddarm."


Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


Viele Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]