Matrizenrechnung mit TI Voyage < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:45 Fr 30.05.2008 | Autor: | Free |
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem jetzt einen TI voyage 200 gekauft für dje prüfung lineare optimierung für wirtschaftswissenschaftler. nun habe ich schon ein bisschen selbst herumprobiert und es klappt auch alles soweit ganz gut, bis auf die matrizenberechnung. ich hab mir dazu diese seite hier angeschaut und mal bissl rumprobiert, aber er spuckt mir weder kreuz-, skalarprodukte noch irgendwelche eigenräume aus, nur die determinante klappt. z.b. hab ich die matrix [mm] \pmat{ 2 & 3 \\ 3 & 2 }als [/mm] c definiert. wenn ich nun Eigvl(c) eingeb spuckt er mir auf der rechten seite [mm] Eigvl(\pmat{ 2 & 3 \\ 3 & 2 }) [/mm] aus. stimmen die befehle net die ich da gefunden hab? oder woran kanns liegen? danke im voraus :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:25 Sa 31.05.2008 | Autor: | BKM |
Hallo.
Wichtig zu wissen ist folgendes. Mode entweder Complex oder Real. Liefert nur entweder (reale ) oder ( complexe) Lösungen. Dann die Eingabe eigvl klein schreiben.
B = 1 3; 2 6); C= (0 -1; 1 0) . Reelle Eigenwerte von B und C ?
eigvl(B) ENTER -> {1.7E - 14 7.}
Die Eigenwerte sind 7 und 0. eigvl(C) ENTER -> ERROR: NON-real result
C besitzt keine reellen Eigenwerte aber , wenn du weiter rechnst, complexe Lösungen.
Vielleicht hilft das weiter.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Sa 31.05.2008 | Autor: | Free |
hmm ne hilft mir leider auch net weiter :-(. kommt auch bei deinem beispiel wieder einfach nur "eigvl (matrix)", also bearbeitet er wieder nix, kein fehler oder sonstiges ....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Sa 31.05.2008 | Autor: | BKM |
Hallo.
Anbei eine der in Frage kommenden Seiten im pdf - Format. Mal hier klicken.
Beste Grüße.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 23:35 Fr 27.06.2008 | Autor: | Free |
vielen dank für deine hilfe, hat mir nur leider nicht bei meinem problem weitergeholfen, bin aber inzwischen zufällig selber auf die lösung gekommen: sprache auf englisch umgestellt => es funktioniert ...;). Mir war doch klar dass es wieder an irgendwas total bescheuertem liegt ;).
Wenn ich schonmal hier bin gleich noch 2 kurze fragen, ob der voyage sowas berechnen kann und wenn ja wie:
- Bild & Kern einer Matrix
- Orthonormalbasis
danke jetzt schonmal für die hilfe ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:39 Di 26.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|