Matrizenprodukt < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:43 Fr 28.11.2008 | Autor: | Piezke |
Aufgabe | Berechnen Sie die folgenden zwei Matrizenprodukte:
1. [mm] \pmat{1 & x & -2 & 0 } [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ -2 \\ x \\ 7}
[/mm]
2. [mm] \vektor{3 \\ -2 \\ x \\ 7} [/mm] * [mm] \pmat{1 & x & -2 & 0 } [/mm] |
Hallo,
ich würde eigentlich nur gerne wissen ob meiner Ergebnisse richtig sind. Die Frage bezieht sich besonders auf die Größe der Matix (2x2 1x4 etc.).
Meine Ergebnisse hierzu wären:
1. [mm] \pmat{3-4x}
[/mm]
2. [mm] \pmat{ 3 & 3x & -6 & 0 \\ -2 & -2x & 4 & 0 \\ x & x^{2} & -2x & 0 \\ 7 & 7x & -14 & 0 }
[/mm]
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Piezke,
Die Dimensionen stimmen soweit.
Zu 1: Wir haben 1 x 4 mal 4 x 1 Matrizen (in dem Fall Vektoren). Das ergibt eine 1 x 1 Matrix, in dem Fall ein Skalar. Man spricht hier auch vom Skalarprodukt zweier Vektoren
Allgemein: Eine Matrix der Dimension m x n mit einer Matrix der Dimension n x t multipliziert ergibt eine m x t Matrix.
Hoffe das ist verständlich..
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Fr 28.11.2008 | Autor: | Piezke |
Soweit alles klar. Vielen Dank. Nun würde mich aber doch interessieren ob die Ergebnisse richtig sind =) (hätte ich ja doch eigentlich direkt nach fragen sollen). Ich habe hier im Forum was zu der Berechnung gelesen. Nun hatte ich mehrere solcher Aufgaben zu lösen und könnte, falls die Ergebnisse richtig sind, darauf schließen das der Rest auch stimmt.
Ich gehe von der Richtigkeit der Ergebnisse aus aber bevor ich plötzlich dumm dastehe ...
lg
Schon geschehen. Vielen Dank.
|
|
|
|
|
...und richtig gerechnet hast Du auch.
|
|
|
|