www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizenbeweis
Matrizenbeweis < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 18.12.2008
Autor: TommyAngelo

Hi
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=384781

ich hab eine Beweisaufgabe zu erledigen, weiß aber noch nicht, wie ich die angehen soll.

Ich könnte halt ein Beispiel nennen:

[mm] A=\vektor{1 \\ 0}, B=\pmat{ 1 & 1 }, [/mm] m=2, k=1, n=2
[mm] AB=\pmat{ 1 & 1 \\ 0 & 0 } [/mm]

        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Do 18.12.2008
Autor: reverend

Hier fehlt die eigentliche Aufgabe, und im anderen Forum ist ja schon eine Diskussion angelaufen.
Viel Erfolg!

Bezug
                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Do 18.12.2008
Autor: TommyAngelo

Nur antwortet dort keiner. Es wär halt schön, wenn du dir das anschauen könntest. Die Aufgabenstellung lautet ja:

Es sei C element M(m x n) eine Matrix von Rang k. Man beweise: Es gibt Matrizen A element M(m x k) und B element M(k x n) mit C=AB

Ich hab mir was überlegt, und das steht in meinem letzten Beitrag. Ich möchte wissen, ob meine Überlegung richtig ist.


Bezug
                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Fr 19.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Nur antwortet dort keiner. Es wär halt schön, wenn du dir
> das anschauen könntest. Die Aufgabenstellung lautet ja:
>  
> Es sei C element M(m x n) eine Matrix von Rang k. Man
> beweise: Es gibt Matrizen A element M(m x k) und B element
> M(k x n) mit C=AB
>  
> Ich hab mir was überlegt, und das steht in meinem letzten
> Beitrag. Ich möchte wissen, ob meine Überlegung richtig
> ist.

nein. Die Aufgabenstellung ist so zu verstehen:
Wenn [mm] $m\,,n$ [/mm] irgendwelche natürliche Zahlen sind und wenn $C$ irgendeine $m [mm] \times [/mm] n$-Matrix ist, dann ist zu zeigen, dass sich $C$ als das Produkt zweier solcher Matrizen $A,B$ schreiben läßt.

Du kannst Dur quasi nur vorgeben, dass Dein $C$ diese Struktur hat:

[mm] $$C=\pmat{ c_{1,1} & c_{1,2} & ... & ...& ... & c_{1,n} \\ c_{2,1} & c_{2,2} & ... & ...& ...& c_{2,n} \\ ... & ... & ... & ...& ...& ...\\ ...& ...& ... & ... & ... & ... \\ ...& ...& ... & ... & ... & ... \\ c_{m,1} & c_{m,2} & ...& ...& ... & c_{m,n}}\,.$$ [/mm]

Für so eine Matrix (ohne, dass Du $m,n$ und die Einträge konkret kennst; du weißt nur, dass der Rang von $C$ gerade $=k [mm] \le \min\{m,n\}$ [/mm] ist) sollst Du die Existenz entsprechender $A,B$ wie oben beweisen.
Schau' vll. mal nach in der Vorlesung behandelten Algorithmen...

Edit: Oh, Du hattest da schon was im Link geschrieben. Naja, meine Antwort bezog sich eigentlich nur auf das "Beispiel" hier...

Gruß,
Marcel  

Bezug
                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

Jo genau
Man soll ja zeigen, dass sich C als Produkt zweier solcher Matrizen darstellen lässt.
Für A hab ich eine Matrix mit Rang k genommen, die Nullzeilen von k+1 bis m enthält, und für B die transponierte Matrix A, wo es egal ist was in den Spalten von k+1 bis n steht.

Bezug
                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Bist Du sicher, dass die Wahl Deiner Matrizen allgemein genug ist? Ich nicht.

Bezug
                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:32 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

Warum? Ich hab echt keinen vernünftigen Ansatz. Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Bezug
                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:55 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Deine beiden Matrizen A [mm] (m\times \a{}k) [/mm] und B [mm] (k\times \a{}n) [/mm] haben beide höchstens den Rang [mm] \a{}k. [/mm] Es ist daher nicht nur unnötig, ihnen eine besondere Form zu geben, sondern vor allem eine gefährliche Beschränkung der Lösungsmöglichkeiten für C.

Geh andersherum vor: Du hast ein C mit Rang [mm] \a{}k [/mm] und eine [mm] (m\times \a{}k) [/mm] -Matrix A mit Rang k. Kannst Du dann die Matrix B bestimmen? Welchen Rang muss sie haben?

lg,
reverend

Bezug
                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

Diese muss dann auch den Rang k haben.

Bezug
                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Ja, ok. A,B und C haben also den Rang k.
Und wie bestimmst Du nun B, wenn Du C und A hast?

Bezug
                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

[mm] \pmat{ a_{11} & ... & a_{1k}~ |~ c_{11} & ... & c_{1n} \\ ... & ... & ...~ |~ ... & ... &... \\ a_{m1} & ... & a_{mk}~ |~ c_{m1} & ... & c_{mn}} [/mm]
Und dann halt links eine Einheitsmatrix draus machen.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Wie macht man eine Einheitsmatrix aus einer [mm] m\times \a{}k [/mm] -Matrix?

Du willst doch zeigen (Aufgabe), dass zu jeder Matrix C ... Matrizen A und B ... existieren. Du musst keine davon berechnen, aber zeigen, dass es sie gibt.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

Meinst du eine Abbildungsmatrix, die aus einer m x k -Matrix die Einheitsmatrix macht, oder einfach nur den unteren Teil k+1 bis m weglassen, also k x k?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Sorry für den lahmen Dialog; ich bin gerade ganz anders beschäftigt.

Die Frage ist doch diese:
Du hast eine [mm] m\times\a{}n [/mm] -Matrix (nämlich C) und eine [mm] m\times\a{}k [/mm] -Matrix (nämlich A), beide mit Rang k. Nun willst Du eine [mm] k\times\a{}n [/mm] -Matrix (nämlich B) finden, so dass [mm] A\times\a{}B=C. [/mm] Den Rang von B kennst Du, aber wie findest Du diese Matrix, wenn C und A gegeben sind?

Wenn Du so nicht weiterkommst, such Dir doch mal ein Beispiel, z.B. mit m=3, n=4, k=2. Daran gibt es schon eine Menge zu entdecken (mehr mit größerem k, aber das wird schnell unübersichtlich).

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

bitte diese Mitteilung löschen, bin auf den falschen Knopf gekommen.
Bezug
                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Fr 19.12.2008
Autor: TommyAngelo

Hab ich das nicht schon vorher geschrieben? Das man sich eben die Einträge von A und C in eine Matrix mit einem senkrechten Strich hinschreibt.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Hast Du. Es funktioniert aber leider so nur bei quadratischen Matrizen.

Nimm doch mal ein Beispiel. Gegeben sei [mm] 4\times \a{}3 [/mm] -Matrix [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 \\ 2 & 1 & 1 \\ 0 & 3 & -3 \\ 1 & 2 & -1} [/mm]
Bestimme ihren Rang. Er wird 2 sein.

Dann such zwei Matrizen
[mm] A=\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22} \\ a_{31} & a_{32} \\ a_{41} & a_{42}} [/mm]
und
[mm] B=\pmat{ b_{11} & b_{12} & b_{13} \\ b_{21} & b_{22} & b_{23} }, [/mm]

so dass [mm] A\times \a{}B=C. [/mm]


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Sa 20.12.2008
Autor: TommyAngelo

[mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 3 & 1 \\ 1 & 1 \\ 2 & 1} \pmat{ 1 & -1 & 2 \\ -1 & 4 & -5 } [/mm]

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Sa 20.12.2008
Autor: reverend

Wunderbar.
Wie hast Du sie gefunden? Kannst Du das verallgemeinern und v.a. zeigen, dass das für jede [mm] m\times \a{}n [/mm] -Matrix mit Rang k geht/gilt?

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:20 Sa 20.12.2008
Autor: TommyAngelo

Dort liegt eben mein Problem. Ich hab irgendwie rumprobiert.  Zuerst hab ich mir ein paar Werte festgelegt und dann den Rest angeschaut, wie ich die Zahlen setzen muss, damit es alles passt.
Aber da gibt es sicherlich eine exakte Methode.

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:55 Sa 20.12.2008
Autor: reverend

Ja, es geht exakt. Aber es reicht hier, zu zeigen, dass es überhaupt geht.
Ich weiß nicht mehr so recht, wie ich Dir den Weg andeuten soll.

Vielleicht ein letzter Versuch.
Nimm an, es gäbe zwei weitere Matrizen [mm] A'_{i\times \a{}m} [/mm] und [mm] B'_{n\times \a{}i}, [/mm] so dass
[mm] A'\times C\times \a{}B'=E_{i\times \a{}i} [/mm] sowie [mm] A'_{i\times \a{}m}*A_{m\times \a{}k}*B_{k\times \a{}n}*B'_{n\times \a{}i}=E_{i\times \a{}i} [/mm]

Aufgrund des schon bekannten Rangs von A,B,C darfst Du nun i=k setzen. Inwiefern hilft Dir das für die Bestimmung von A' oder B' oder vielleicht sogar B'*A'?



Im übrigen gehe ich jetzt schlafen. Wer eine bessere Hilfestellung weiß, darf herzlich gerne "dazwischenfunken". Ich komme morgen gern wieder dazu, notfalls mit einer Lösung. Auch die darf gern schon vorher gegeben werden, ich weiß nicht, wann ich wieder Zeit fürs Forum habe.

Gute Nacht,
rev

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 02:56 Sa 20.12.2008
Autor: TommyAngelo

Willst du auf die transponierte oder inverse Matrix hinaus? So was in der Art hab ich mir auch schon überlegt.

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:04 Sa 20.12.2008
Autor: angela.h.b.


> Willst du auf die transponierte oder inverse Matrix hinaus?
> So was in der Art hab ich mir auch schon überlegt.  

Hallo,

so bringt das nix!

Du machst es den Helfern schwer.

Damit, daß Du "sowas" "auch schon überlegt hast", kann man nämlich überhaupt nichts anfangen, weil man ja nicht weiß, was genau Du überlegt hast.

Wir wollen nicht wissen, daß Du etwas überlegt hast, sondern wir wollen die Ergebnisse der Überlegung hier schriftlich niedergelegt sehen, damit sie geprüft werden können.

Nicht zuletzt zwingt Dich das, Dir selbst Rechenschaft über Deine Gedanken abzulegen und eventuelle Ungereimtheiten und Lücken aufzuspüren und zu formulieren.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:57 Sa 20.12.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, denn ich habe den unguten Verdacht, daß Du zwar weißt, wie man den Rang einer Matrix ausrechnet, aber nicht die Definition kennst bzw. diese vergessen hast.

Wie ist der Rang definiert?

Was haben die Zeilen einer Matrix mit ihrem Rang zu tun?


Erst, wenn Du das geklärt hast, wende Dich der nächsten Frage zu:

> [mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 3 & 1 \\ 1 & 1 \\ 2 & 1} \pmat{ 1 & -1 & 2 \\ -1 & 4 & -5 }[/mm]
>  

Was hat denn die zweite Matrix mit der Matrix C, die herauskommt bei der Multiplikation, zu tun?

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Sa 20.12.2008
Autor: TommyAngelo

Wenn man eine Matrix in Zeilenstufenform bringt, ist der Rang gleich der Anzahl der Stufen.

Es werden Zeilenumformungen gemacht.
Also die 1. Zeile von C ist gleich der 1. Zeile von B.
Und die 2. Zeile von C ist gleich 3mal der 1. + der 2. von B

Und das hat bestimmt was mit dem Rang k (hier k=2) zu tun.

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 20.12.2008
Autor: angela.h.b.


> Wenn man eine Matrix in Zeilenstufenform bringt, ist der
> Rang gleich der Anzahl der Stufen.

Hallo,

das stimmt.

Ich hatte Dich allerdings eigentlich nach der Definition gefragt. Habt Ihr den Rang tatsächlich über die ZSF definiert?

>  
> Es werden Zeilenumformungen gemacht.
> Also die 1. Zeile von C ist gleich der 1. Zeile von B.
>  Und die 2. Zeile von C ist gleich 3mal der 1. + der 2. von
> B

Aha. Die Zeilen der Matrix haben also etwas mit den Zeilen von C zu tun.
Sie sind eine Basis des Zeilenraumes von C.

> Und das hat bestimmt was mit dem Rang k (hier k=2) zu tun.  

Was hat der Rang mit dem Zeilenraum zu tun?

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 Sa 20.12.2008
Autor: TommyAngelo

Der Rang ist dann die Dimension des Zeilenraums, oder?

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 So 21.12.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Tommy,

> Der Rang ist dann die Dimension des Zeilenraums, oder? [daumenhoch]

Jo

LG

schachuzipus


Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 So 21.12.2008
Autor: TommyAngelo

Also muss die Matrix B k linear unabhängige Zeilen haben und A darf keine Nullspalte haben, sonst haben wir einen Rang von k-1. Somit muss auch die Matrix A k linear unabhängige Spalten haben.

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:11 So 21.12.2008
Autor: reverend

Jaaa....
Aber wussten wir das nicht schon alles vor einer ganzen Weile?
Bist Du schon einen Schritt weiter zu dem, was zu zeigen war?
Erinnerung: zu jedem C existieren A und B, so dass...

Bezug
                                                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:15 So 21.12.2008
Autor: TommyAngelo

Jede Matrix C mit Rang k muss sich also in zwei Matrizen A und B zerlegen lassen (C=AB), solange A und B auch den Rang k haben.
Aber speziell kann ich dir die Einträge von A und B nicht sagen, ich weiß nur, dass der Rang k sein muss, der Rest ist dann ausprobieren.

Bezug
                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:47 So 21.12.2008
Autor: reverend

So kommst Du doch nicht weiter.
Nimm mal die von Marcels notierte allgemeine Matrix C:

[mm] $$C=\pmat{ c_{1,1} & c_{1,2} & ... & ...& ... & c_{1,n} \\ c_{2,1} & c_{2,2} & ... & ...& ...& c_{2,n} \\ ... & ... & ... & ...& ...& ...\\ ...& ...& ... & ... & ... & ... \\ ...& ...& ... & ... & ... & ... \\ c_{m,1} & c_{m,2} & ...& ...& ... & c_{m,n}}\,.$$ [/mm]

Sie soll, gemäß Voraussetzung, den Rang [mm] k\le \min{(m,n)} [/mm] haben.

Nun nimmst Du Dir eine [mm] m\times \a{}k [/mm] -Matrix A mit maximalem Rang [mm] \a{}k, [/mm] z.B.:

[mm] A=\pmat{ 2 & 1 & 1 & ... & 1 \\ 1 & 2 & 1 & ... & 1 \\ 1 & 1 & 2 & ... & 1 \\ ... & ... & ... & ... & 1 \\ 1 & 1 & 1 & ... & 2=a_{k,k} \\ 1 & 1 & 1 & ... & 1 \\ ... & ... & ... & ... & ... \\ 1 & 1 & 1 & ... & 1=a_{m,k} } [/mm]

Präziser: alle [mm] a_{i,i}=2 [/mm] mit [mm] 1\le i\le \a{}k, [/mm] alle anderen [mm] a_{j,l}=1 [/mm] mit [mm] 1\le j\le \a{}m,\ 1\le l\le \a{}k. [/mm]
Dies ist ohne Zweifel eine Matrix mit Rang k.

Nun bestimme die [mm] k\times \a{}n [/mm] -Matrix B.
Das geht ohne Probieren!

Bezug
                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:57 So 21.12.2008
Autor: TommyAngelo

Es ist der obere k x k - Teil. Jo, man nimmt k linear unabhängige Vektoren des Zeilenraums von C. Diese schreibt man dann als Zeilen und erhält B. Und in A sind dann die Koeffizienten für die Linearkombinationen der Zeilen aus B, um auf die restlichen linear abhängigen Zeilen von C zu kommen.
Bezug
                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:21 So 21.12.2008
Autor: angela.h.b.


> Es ist der obere k x k - Teil. Jo, man nimmt k linear
> unabhängige Vektoren des Zeilenraums von C. Diese schreibt
> man dann als Zeilen und erhält B. Und in A sind dann die
> Koeffizienten für die Linearkombinationen der Zeilen aus B,
> um auf die restlichen linear abhängigen Zeilen von C zu
> kommen.

Hallo,

das klingt jetzt ganz manierlich.

Nun versuche einen Beweis.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:01 So 21.12.2008
Autor: TommyAngelo

[mm] \pmat{ 1 & 0 & ... & 0 \\ 0 & 1 & ... & 0 \\ ... & ... & ... & ... \\ 0 & 0 & ... & 1 \\ a_{(k+1)1} & a_{(k+1)2} & ... & a_{(k+1)k} \\ ... & ... & ... & ... \\ a_{m1} & a_{m2} & ... & a_{mk}}\pmat{ c_{11} & c_{12} & ... & c_{1n} \\ c_{21} & c_{22} & ... & c_{2n} \\ ... & ... & ... & ... \\ c_{k1} & c_{k2} & ... & c_{kn} }=\pmat{ c_{11} & c_{12} & ... & c_{1n} \\ c_{21} & c_{22} & ... & c_{2n} \\ ... & ... & ... & ... \\ c_{k1} & c_{k2} & ... & c_{kn} \\ c_{(k+1)1} & c_{(k+1)2} & ... & c_{(k+1)n} \\ ... & ... & ... & ... \\ c_{m1} & c_{m2} & ... & c_{mn}} [/mm]

[mm] b_{ij}=c_{ij} [/mm] für i=1,...,k und j=1,...,n
[mm] a_{ij}=\delta_{ij} [/mm] für i,j=1,...,k
[mm] c_{(k+1)1}=a_{(k+1)1}c_{11} [/mm] + [mm] a_{(k+1)2}c_{21} [/mm] + ... + [mm] a_{(k+1)k}c_{k1} [/mm]
[mm] c_{(k+1)2}=a_{(k+1)1}c_{12} [/mm] + [mm] a_{(k+1)2}c_{22} [/mm] + ... + [mm] a_{(k+1)k}c_{k2} [/mm]
[mm] c_{(k+1)n}=a_{(k+1)1}c_{1n} [/mm] + [mm] a_{(k+1)2}c_{2n} [/mm] + ... + [mm] a_{(k+1)k}c_{kn} [/mm]
[mm] c_{m1}=a_{m1}c_{11} [/mm] + [mm] a_{m2}c_{21} [/mm] + ... + [mm] a_{mk}c_{k1} [/mm]
[mm] c_{m2}=a_{m1}c_{12} [/mm] + [mm] a_{m2}c_{22} [/mm] + ... + [mm] a_{mk}c_{k2} [/mm]
[mm] c_{mn}=a_{m1}c_{1n} [/mm] + [mm] a_{m2}c_{2n} [/mm] + ... + [mm] a_{mk}c_{kn} [/mm]




Bezug
                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Matrizenbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:28 So 21.12.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]\pmat{ 1 & 0 & ... & 0 \\ 0 & 1 & ... & 0 \\ ... & ... & ... & ... \\ 0 & 0 & ... & 1 \\ a_{(k+1)1} & a_{(k+1)2} & ... & a_{(k+1)k} \\ ... & ... & ... & ... \\ a_{m1} & a_{m2} & ... & a_{mk}}\pmat{ c_{11} & c_{12} & ... & c_{1n} \\ c_{21} & c_{22} & ... & c_{2n} \\ ... & ... & ... & ... \\ c_{k1} & c_{k2} & ... & c_{kn} }=\pmat{ c_{11} & c_{12} & ... & c_{1n} \\ c_{21} & c_{22} & ... & c_{2n} \\ ... & ... & ... & ... \\ c_{k1} & c_{k2} & ... & c_{kn} \\ c_{(k+1)1} & c_{(k+1)2} & ... & c_{(k+1)n} \\ ... & ... & ... & ... \\ c_{m1} & c_{m2} & ... & c_{mn}}[/mm]
>  
> [mm]b_{ij}=c_{ij}[/mm] für i=1,...,k und j=1,...,n
>  [mm]a_{ij}=\delta_{ij}[/mm] für i,j=1,...,k
>  [mm]c_{(k+1)1}=a_{(k+1)1}c_{11}[/mm] + [mm]a_{(k+1)2}c_{21}[/mm] + ... +
> [mm]a_{(k+1)k}c_{k1}[/mm]
>  [mm]c_{(k+1)2}=a_{(k+1)1}c_{12}[/mm] + [mm]a_{(k+1)2}c_{22}[/mm] + ... +
> [mm]a_{(k+1)k}c_{k2}[/mm]
>  [mm]c_{(k+1)n}=a_{(k+1)1}c_{1n}[/mm] + [mm]a_{(k+1)2}c_{2n}[/mm] + ... +
> [mm]a_{(k+1)k}c_{kn}[/mm]
>  [mm]c_{m1}=a_{m1}c_{11}[/mm] + [mm]a_{m2}c_{21}[/mm] + ... + [mm]a_{mk}c_{k1}[/mm]
>  [mm]c_{m2}=a_{m1}c_{12}[/mm] + [mm]a_{m2}c_{22}[/mm] + ... + [mm]a_{mk}c_{k2}[/mm]
>  [mm]c_{mn}=a_{m1}c_{1n}[/mm] + [mm]a_{m2}c_{2n}[/mm] + ... + [mm]a_{mk}c_{kn}[/mm]
>  

Hallo,

fürs Verständnis dessen, was Du schreibst, fehlen verbindene und erklärende Worte.

Man müßte ja z.B. schon wissen, was die [mm] a_i_k [/mm] sein sollen


Ich bin  etwas skeptisch:

[mm] \pmat{1&2\\4&8\\ 1&1}=\pmat{1&0\\0&1\\ a_3_1&a_2_2}*\pmat{1&2\\4&8}, [/mm] ob das wohl klappen wird?

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Matrizenbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 So 21.12.2008
Autor: TommyAngelo

Ne, weil die Matrix ganz rechts den Rang  1 hat. Sie muss aber den Rang 2 haben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]