www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizenberechnung
Matrizenberechnung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizenberechnung: Hilfestellung zur Lösung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:33 Di 19.01.2010
Autor: Mathegirl

Aufgabe
Seien [mm] a_1,...,a_n\in \IK. [/mm] zeigen sie:

[mm] \pmat{ 1 & a_1 & a\vektor{2 \\ 1} & ... & a\vektor{n-1 \\ 1} \\ 1 & a_2 & a\vektor{2 \\ 2} & ... & a\vektor{n-1 \\ 2} \\ ... & ... & ... & ... & ... \\ 1 & a_n & a\vektor{2 \\ n} & ... & a\vektor{n-1 \\ n}} [/mm] = [mm] \produkt_{1\le i< j\le n}^{}(a_j-a_i) [/mm]


Was muss man denn bei dieser Aufgabe machen? Wie gehe ich daran diese zu lösen? da ich das Seminar lange nicht besuchen konnte, fehlt mir nun einiges an Wissen....ich wäre dankbar, wenn ihr mir vom kleinsten Schritt an helfen könnten..


Gruß
Mathegirl

        
Bezug
Matrizenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Di 19.01.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

dem, was rauskommen soll, entnehme ich, daß es sich um die Determinante der Vandermonde-Matrix handeln soll.

Bitte bearbeite Dein Post so, daß man es lesen kann.  Beispiel:  [mm] a_3^5. [/mm]

Ich denke auch, daß Du jetzt, wo Du weißt, wonach Du suchen mußt, mithilfe von Literatur bzw. Internet erste Lösungsansätze erarbeiten kannst.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Matrizenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Di 19.01.2010
Autor: Mathegirl

Danke für den Hinweis...ich versuche einige Lösungsansätze hinzubekommen und vielleicht kann sie ja dann jemand korrigieren bzw. tipps geben, wenn was falsch ist

Bezug
                
Bezug
Matrizenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Di 19.01.2010
Autor: Mathegirl

Ich habe nur die Idee, diese Aufageb mit Induktion zu zeigen.

Der Induktionsanfang ist also n=1

det(1)= [mm] \produkt_{1\le i
Ist die Aussage für n bewiesen, dann muss auch n+1 gelten

[mm] \vmat{ 1 & x_1 & x^2_1 & ... & x^{n-1}_1 & x^n_1 \\ ... & ... & ... & ... & ... & ... \\ 1 & x_n & x^2_n & ... & x^{n-1}_n & x^n_n \\ 1 & x_{n+1} & x^2_{n+1} & ... & x^{n-1}_{n+1} & x^n_{n+1}} [/mm]

Nachdem ich n+1 berechnet habe muss ich das [mm] (-x_{n+1}) [/mm] fache addieren
und ich erhalte dann:

[mm] \vmat{ 1 & x_1-x_{n+1} & x_1(x_1-x_{n+1} & ... & x^{n-2}_1(x_1-x_{n+1}) & x^{n-1}_1(x_1-x_{n+1}) \\ ... & ... & ... & ... & ... & ... \\ 1 & x_n-x_{n+1} & x_n(x_n-x_{n+1}) & ... & x^{n-2}_n(x_n-x_{n+1}) & x^{n-1}_n(x_n-x_{n+1}) \\ 1 & 0 & 0 & ... & 0 & 0} [/mm]

k hat hier 1-n durchlaufen. Die Zeilen können nun vertauscht werden.

= [mm] (-1)^n [/mm] * [mm] \underbrace{(x_1-x_{n+1})*...*(x_n-x_{n+1}) }_{\produkt_{i=1}^{n}(x_i-x_{n+1})} [/mm] * [mm] \vmat{ 1 & x_1 & ... & x^{n-1}_1 \\ ... & ... & ... & ... \\ 1 & x_n & ... & x^{n-1}_n } [/mm] = [mm] \produkt_{i=1}^{n}(x_{n+1}-x_i) *\produkt_{1\le i


Das war meine einzige Idee und ich hoffe nicht, dass das jetzt auch noch falsch ist :(  Und bitte nicht so kleinlich sein mit den Schreibfehlern, das war echt ne mordsarbeit und verwirrung, das hier zu schreiben..

Bezug
                        
Bezug
Matrizenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Di 19.01.2010
Autor: angela.h.b.


> Ich habe nur die Idee, diese Aufageb mit Induktion zu
> zeigen.
>  
> Der Induktionsanfang ist also n=1
>  
> det(1)= [mm]\produkt_{1\le i
>  
> Ist die Aussage für n bewiesen, dann muss auch n+1 gelten
>  
> [mm]\vmat{ 1 & x_1 & x^2_1 & ... & x^{n-1}_1 & x^n_1 \\ ... & ... & ... & ... & ... & ... \\ 1 & x_n & x^2_n & ... & x^{n-1}_n & x^n_n \\ 1 & x_{n+1} & x^2_{n+1} & ... & x^{n-1}_{n+1} & x^n_{n+1}}[/mm]
>  
> Nachdem ich n+1 berechnet habe muss ich das [mm] \red{(-x_{n+1}) fache a}ddieren [/mm]
>  und ich erhalte dann:
>  
> [mm]\vmat{ 1 & x_1-x_{n+1} & x_1(x_1-x_{n+1} & ... & x^{n-2}_1(x_1-x_{n+1}) & x^{n-1}_1(x_1-x_{n+1}) \\ ... & ... & ... & ... & ... & ... \\ 1 & x_n-x_{n+1} & x_n(x_n-x_{n+1}) & ... & x^{n-2}_n(x_n-x_{n+1}) & x^{n-1}_n(x_n-x_{n+1}) \\ 1 & 0 & 0 & ... & 0 & 0}[/mm]
>  
> k hat hier 1-n durchlaufen. Die Zeilen können nun
> vertauscht werden.
>  
> = [mm](-1)^n[/mm] * [mm]\underbrace{(x_1-x_{n+1})*...*(x_n-x_{n+1}) }_{\produkt_{i=1}^{n}(x_i-x_{n+1})}[/mm]
> * [mm]\vmat{ 1 & x_1 & ... & x^{n-1}_1 \\ ... & ... & ... & ... \\ 1 & x_n & ... & x^{n-1}_n }[/mm]
> = [mm]\produkt_{i=1}^{n}(x_{n+1}-x_i) *\produkt_{1\le i
>  
>
>
> Das war meine einzige Idee und ich hoffe nicht, dass das
> jetzt auch noch falsch ist :(  Und bitte nicht so kleinlich
> sein mit den Schreibfehlern, das war echt ne mordsarbeit
> und verwirrung, das hier zu schreiben..

Hallo,

wenn Du Deinen Chefs noch bei der rotmarkierten Stelle erklärst, wovon das [mm] -x_{n+1}-fache [/mm] wozu addiert  wird, und an passender Stelle "Entwicklung nach..." einstreust, dann ist das in Ordnung so.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]