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Aufgabe | Bei der Aufzucht von Rindern unterscheidet man zwischen Neugeborenen (N), einjährigen Kälbern (K) und geschlechtsreifen erwachsenen Tieren (E), den Kühen und Bullen (mindestens zweijährig). Um eine Rinderherde wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben, muss man Kenntnisse über die Anzahl der Geburten, der Todesfälle und der Entnahmen durch Schlachtung oder Verkauf haben. Zudem muss die Verteilung der Herde in den drei Altersstufen (N, K, E) bekannt sein.
In der hier betrachteten Rinderherde werden die Übergänge zwischen den Altersstufen innerhalb eines Jahres durch die folgende Matrix A angegeben:
[mm]\pmat{0 & 0 & 0,4\\
0,75 & 0 & 0\\
0 & 0,8 & 0,8}[/mm]
c)
Der Züchter sucht eine Strategie, durch Verkauf von Kälbern in die Entwicklung der
Herde so einzugreifen, dass eine konstante Verteilung der Tiere in der Rinderherde
gewährleistet ist.
Ermitteln Sie dazu den Anteil der Kälber, die jedes Jahr zusätzlich verkauft werden sollen.
Bestimmen Sie eine dazu passende Anfangsverteilung. |
Hab Mathe-Lk und leider habe ich nach einem halben Jahr gemerkt, dass das nix für mich ist. Zu spät allerdings :(
Trotzdem will ich mit Fleiß den Kurs bestehen und habe jetzt oben die Aufgabenstellung formuliert.
Wie geht man da vor? Vor allem frage ich mich, wie man generell vorgeht, wenn man neue Übergangsquoten in Matritzen bestimmen soll?
Leider habe ich das nicht so ganz verstanden.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:24 Mi 23.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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