www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrixeigenschaften
Matrixeigenschaften < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mo 04.06.2007
Autor: bastue

Aufgabe
a)
Sei S eine beliebe komplexe 3x3 Matrix. Zeige, dass es immer eine Matrix [mm] S^{+} [/mm] gibt mit [mm] =<\vec{r},S^{+}S\vec{r'} [/mm] und drücke sie durch S aus.

b) Zwei Matrizen A und B sind gleich , wenn [mm] = [/mm] für beliebige Vektoren r aus [mm] C^{3} [/mm] erfüllt sind

Servus und guten Abend,


!!! Sorry, ich hab bemerkt, der ist hier in der falschen Kategorie, allerdings krieg ich es gerade nicht hin, den irgendwo ins "matrix-forum" zu verschieben.

ist mir ein bisschen peinlich so eine einfache Frage zu stellen, die ich eigentlich, da Funktionentheorie /lina passê ist , eigentlich selbst schnell beantworten können müsste, aber irgendwie ein Brett vorm Kopf hab, unser Phys.Tutor sagte, das kann man in ein paar Zeilen mit Matrix-eigenschaften aufschreiben.

Da das alles ein bisschen her ist, hab ich mir mal die unitären,hermitischen,schief,symmetrischen Matrizen angeschaut, aber noch nicht das Sprungbrett gefunden,Wahrscheinlich mal wieder mein generelles "Wiezeigichwaswiebeweisichwas"Problem, Dann hab ich angefangen die linke Seite komponentenweise aufzuschreiben und hab jetzt damit aufgehört, weil mich das sicher auch nicht weiterbringt. Auch bei B hab ich das komponentenweise Aufgeschrieben, aber komm da am Ende auf einen Ausdruck der mir nix bringt...
könnte mir jemand mit einem Zaunfahl-Tip, was ich mir mal ansehen sollte mal zuwinken ?

grüße
Basti

        
Bezug
Matrixeigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Di 05.06.2007
Autor: bastue

ok, a hab ich begriffen, nachdem ich mir mal den wikipedia-artikel zu adjungierten matrizen angeschaut hab

Bezug
        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Di 05.06.2007
Autor: Gonozal_IX

[mm] = [/mm]

[mm] - = 0[/mm]

[mm] = 0[/mm]

[mm]<(A-B)r,r> = 0[/mm]

Überlege: Wann ist das Skalarprodukt Null, für welche r soll das gelten, was weisst du dann über A-B.

MfG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 05.06.2007
Autor: bastue

Naja das Skalarprodukt ist Null, wenn die Vektoren senkrecht zueinander stehen, und das soll für alle Vektoren gelten, und deswegen kann die Bedingung nur erfüllt sein, wenn A-B =0 ist ?

Bezug
                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Di 05.06.2007
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

Deine Vorüberlegungen sind ok, nur nicht ausführlich begründet, daher wollen wir mal:
Also richtig ist, daß Skalarprodukt ist gleich Null, wenn die Vektoren Senkrecht zueinander stehen ODER einer der beiden Vektoren gleich dem Nullvektor ist.
Ersteres ist nicht möglich, da die Aussage ja für alle Vektoren gelten soll, also auch für solche die nicht senkrecht aufeinander stehen.
Bleibt also nur Aussage 2: Einer der beiden Vektoren ist der Nullvektor.

r selbst ist eben gerade nicht der Nullvektor für alle r sein, somit kann nur (A-B)r = 0 gelten. Und damit (A-B)r = 0 für alle r gilt, muss A-B die Nullmatrix sein, also A-B = 0 [mm] \gdw [/mm] A = B

MfG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Di 05.06.2007
Autor: bastue

Moin,
danke für deine Antwort, ich seh aber, dass meine Antwort doch noch nicht durchdacht war.

Mir ist nicht ganz klar wie du sagst dass

"Ersteres ist nicht möglich, da die Aussage ja für alle Vektoren gelten soll, also auch für solche die nicht senkrecht aufeinander stehen. " Da steht doch ne Matrix vor ? Und , wieso muss man gar nicht berücksichtigen, dass r komplex ist ?


Bezug
                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Di 05.06.2007
Autor: Gonozal_IX


>
> "Ersteres ist nicht möglich, da die Aussage ja für alle
> Vektoren gelten soll, also auch für solche die nicht
> senkrecht aufeinander stehen. " Da steht doch ne Matrix vor
> ? Und , wieso muss man gar nicht berücksichtigen, dass r
> komplex ist ?

Also: Du hast recht, da steht ja ne Matrix vor r, nämlich (A-B) und meine Aussage war nun, also betrachten wir also die Vektoren (A-B)r und r und meine Aussage war nun:

"Ersteres ist nicht möglich, da die Aussage ja für alle Vektoren gelten soll."

Eigentlich ist das nur rumgerechne, du nimmst an, es gibt so eine Matrix und zeigst, daß dies die Nullmatrix sein muss, ich nehm mal das Standartskalarprodukt:

Sei [mm]A-B = \pmat{ c_{11} & c_{12} & c_{13} \\ c_{21} & c_{22} & c_{23} \\ c_{31} & c_{32} & c_{33} }[/mm],

[mm]r = \vektor{r_1\\r_2\\r_3}[/mm]

Dann gilt:

[mm]0 = <(A-B)r,r>^2 = <\vektor{ c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3 \\ c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3 \\ c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3 },\vektor{r_1,r_2,r_3}>^2[/mm]

[mm] = r_1(c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3) + r_2(c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3) + r_3(c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3)[/mm]

[mm] = c_{11}r_1^2 + c_{12}r_1r_2 + c_{13}r_1r_3 + c_{21}r_1r_2 + c_{22}r_2^2 + c_{23}r_2r_3 + c_{31}r_1r_3 + c_{32}r_2r_3 + c_{33}r_3^2[/mm]

Das soll ja gleich Null werden für [mm] r_1,r_2,r_3 [/mm] beliebig, also muss gelten:

[mm]c_{12} = -c_{21}[/mm]
[mm]c_{13} = -c_{31}[/mm]
[mm]c_{23} = -c_{32}[/mm]

Dann bleibt stehen:

[mm]c_{11}r_1^2 + c_{22}r_2^2 + c_{33}r_3^2 = 0[/mm]

[mm]\Rightarrow c_{11} = c_{22} = c_{33} = 0[/mm]

Also hat (A-B) die Form:

[mm]A-B = \pmat{ 0 & c_{12} & c_{13} \\ -c_{12} & 0 & c_{23} \\ -c_{13} & -c_{23} & 0 }[/mm], mit den c's beliebig aus [mm] \IC. [/mm]

Und wir sehen, ich hab vorhin quatsch erzählt ;-)

Es gibt also so eine Matrix, so dass das gilt und damit haben wir auch die Aussage aus der Aufgabe widerlegt.... mal ne Frage: Welches Skalarprodukt ist da gemeint? Wobei das eigentlich keine Rolle spielen dürfte.......

Also momentan gibt es A,B mit [mm] A\not=B [/mm] und <Ar,r> = <Br,r>

MfG,
Gono.



Bezug
                                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:31 Mi 06.06.2007
Autor: bastue

also das skalarprodukt wurde bei uns definiert als

<r,r'>=<r,r>*  wobei r und r' Vektoren aus [mm] C^3 [/mm] sind


Ich habe noch gefunden


Für r aus [mm] R^3 [/mm]  und reele Matrizen A und B folgt A=B aus (Ar,r)=(Br,r) nur dann wenn die beiden Matrizen symmetrisch sind, aber damit hat das wohl auch nix zu tun.

Ich weiß gerade nicht, vielleicht fällt mir morgen früh wieder was zu ein.
Kann man damit auch den zweiten Ansatz , also das (A-B)r = 0 sein muss vergessen?

Bezug
                                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 Mi 06.06.2007
Autor: Gonozal_IX


> <r,r'>=<r,r>*  wobei r und r' Vektoren aus [mm]C^3[/mm] sind

Ahjo, nur was ist bei euch <r,r>* ??
Wenns nen beliebiges Skalarprodukt ist, stimmt die Aussage 2) ja nicht, denn ich hab dir ja gerade nen Gegenbeispiel konstruiert.

> Für r aus [mm]R^3[/mm]  und reele Matrizen A und B folgt A=B aus
> (Ar,r)=(Br,r) nur dann wenn die beiden Matrizen symmetrisch
> sind, aber damit hat das wohl auch nix zu tun.

Jein, das ist letztendlich auch das, was wir gerade herausgefunden haben, aber wirklich weiter bringt uns das nicht (ausser, daß es die Rechnung oben bestätigt).

> Ich weiß gerade nicht, vielleicht fällt mir morgen früh
> wieder was zu ein.
>  Kann man damit auch den zweiten Ansatz , also das (A-B)r =
> 0 sein muss vergessen?

Jap, weil wir ja eben gesehen haben, daß (A-B) nicht die Nullmatrix sein muss, sorry dafür, aber ich habs auch erst in der Rechnung gemerkt......

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:55 Mi 06.06.2007
Autor: bastue

also [mm] *=\summe_{i=1}^{3}x*x [/mm] wobei x* das komplex konjugierte ist. so hatten wirs aufgeschrieben

Bezug
                                                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 Mi 06.06.2007
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

kanns sein, daß du vorhin nen ' vergessen hast.
Deine Aussage war vorhin <r,r'> = <r,r>*, müsste es nicht aber <r',r>* heissen, dann machts Sinn.

Und dann stimmt der Beweis von vorhin auch, nur die ^2 zu beginn müssen weg.

(Das kommt daher,weil das Standartskalarprodukt in [mm] \IR^3 \sqrt{\summe_{i=1}^{3}x_i*x_i} [/mm] ist und ich die Wurzel wegbekommen wollte. Da bei euch aber keine steht, kannst dir das ^2 sparen, der rest bleibt gleich).

MfG,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:30 Mi 06.06.2007
Autor: bastue

Ja pardon, ich hatte mich natürlich verschrieben,
aber nun bin ich verwirrt.

Dein Beweis stimmt doch ?
Es war doch eben von dir der Beweis, dass es nicht so ist?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Mi 06.06.2007
Autor: Gonozal_IX


> Dein Beweis stimmt doch ?
>  Es war doch eben von dir der Beweis, dass es nicht so ist?

Hiho,

ich meinte, mein Beweis stimmt, somit ist die Aussage falsch ;)
Was ich nur wundert, ist, daß ihr etwas Beweisen sollt, was augenscheinlich falsch ist. Vielleicht in der Aufgabenstellung was vergessen mit hinzuschreiben?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mi 06.06.2007
Autor: bastue

Hast du denn auch das komplexe konjugierte  Skalarprodukt beachtet ?  Ich hänge die Aufgabe b nochmal an, vielleicht war ich ja zu doof zu lesen oder zu tippen :)

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 06.06.2007
Autor: Gonozal_IX

Ok, dann wird mir jetzt einiges klarer ;-)

Dann wollen wir mal:

Wir hatten das ja Umgeformt zu [mm]<(A-B)r,r> = 0[/mm]
Dann muss aber auch gelten [mm] = 0[/mm]

Und somit [mm]<(A-B)r,r> = [/mm].

Nun gilt einerseits:

[mm] <(A-B)r,r> = <\vektor{ c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3 \\ c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3 \\ c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3 },\vektor{r_1,r_2,r_3}>[/mm]
  
[mm]= r_1(c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3)* + r_2(c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3)* + r_3(c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3)*[/mm]

[mm]= r_1( c_{11}*r_1* + c_{12}*r_2* + c_{13}*r_3*) + r_2(c_{21}*r_1* + c_{22}*r_2* + c_{23}*r_3*) + r_3(c_{31}*r_1* + c_{32}*r_2*+ c_{33}*r_3*)[/mm]

[mm] = c_{11}*r_1*r_1 + c_{12}*r_2*r_1 + c_{13}*r_3*r_1 + c{21}*r_1*r_2 + c_{22}*r_2*r_2 + c_{23}*r_3*r_2 + c_{31}*r_1*r_3 + c_{32}*r_2*r_3 + c_{33}*r_3*r_3[/mm] (1)

Andererseits:

[mm] = r_1*(c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3) + r_2*(c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3) + r_3*(c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3)[/mm]

[mm] = c_{11}r_1r_1* + c_{12}r_2r_1* + c{13}r_3r_1* + c_{21}r_1r_2* + c{22}r_2r_2* + c_{23}r_3r_2* + c_{31}r_1r_3* + c_{32}r_2r_3* + c_{33}r_3r_3*[/mm] (2)

Nun ist (1) = (2) genau dann, wenn gilt (Koeffizientenvergleich):

[mm]c_{11}* = -c_{11}[/mm]
[mm]c_{12}* = -c_{21}[/mm]
[mm]c_{13}* = -c_{31}[/mm].
[mm]c_{21}* = -c_{12}[/mm] (ich denke du siehst jetzt, wie es läuft)
.
.
.
Allgemein muss gelten: [mm]c_{ij}* = -c{ji} \forall i,j[/mm]

Das setzt du jetzt in (1) ein und ersetzt die Koeffizienten der gemischten Glieder geeignet (also die, wo nicht zweimal die Komponente drinsteht), dann steht da:


[mm] = c_{11}*r_1*r_1 + c_{12}*r_2*r_1 + c_{13}*r_3*r_1 - c_{12}r_1*r_2 + c_{22}*r_2*r_2 + c_{23}*r_3*r_2 + -c_{13}r_1*r_3 + -c_{23}r_2*r_3 + c_{33}*r_3*r_3[/mm]

Umstellen:

[mm] = c_{11}*r_1*r_1 + c_{22}*r_2*r_2 + c_{33}*r_3r_3 + (c_{12}*r_2*r_1 - c_{12}r_2r_1*) + (c_{13}*r_3*r_1 - c_{13}r_3r_1*) + (c_{23}*r_3*r_2 - c_{23}r_3r_2*)[/mm]

[mm] = c_{11}*r_1*r_1 + c_{22}*r_2*r_2 + c_{33}*r_3r_3 + ([c_{12}r_2r_1])* - c_{12}r_2r_1*) + ([c_{13}r_3r_1*]* - c_{13}r_3r_1*) + ([c_{23}r_3r_2*]* - c_{23}r_3r_2*)[/mm]

So, und hier kannst du jetzt argumentieren, daß die [mm]c_ij = 0 \forall i\not= j[/mm] sein müssen. Warum?

Naja, in jeder Klammer mit gemischten Therm, steht ja etwas in der Form z* - z. Also Konjugiertkomplexes - Komplexe Zahl, und das ist im Allgemeinen nicht Null. Da die r-Komponenten beliebig, gilt das nur, wenn [mm]c_ij = 0 \forall i\not= j[/mm]

Bleibt also stehen:

[mm] c_{11}*r_1*r_1 + c_{22}*r_2*r_2 + c_{33}*r_3*r_3 [/mm] und das soll gleich null sein.
Naja, [mm] r_i*r_i [/mm] ist grösser gleich null und damit das immer null wird, müssen die [mm] c_{ii} [/mm] null werden.....

=> [mm] \forall c_{ij} [/mm] = 0

=> A-B = Nullmatrix

=> A = B

Eklig, obs noch einfacher geht, weiss ich net, mir ist nur der Weg eingefallen nach nem bissl grübeln^^

Gruß,
Gono.


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mi 06.06.2007
Autor: Gonozal_IX

Ok, dann wird mir jetzt einiges klarer ;-)

Dann wollen wir mal:

Wir hatten das ja Umgeformt zu [mm]<(A-B)r,r> = 0[/mm]
Dann muss aber auch gelten [mm] = 0[/mm]

Und somit [mm]<(A-B)r,r> = [/mm].

Nun gilt einerseits:

[mm] <(A-B)r,r> = <\vektor{ c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3 \\ c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3 \\ c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3 },\vektor{r_1 \\ r_2 \\r_3}>[/mm]
  
[mm]= r_1(c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3)\* + r_2(c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3)\* + r_3(c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3)\*[/mm]

[mm]= r_1( c_{11}\*r_1\* + c_{12}\*r_2\* + c_{13}\*r_3\*) + r_2(c_{21}\*r_1\* + c_{22}\*r_2\* + c_{23}\*r_3\*) + r_3(c_{31}\*r_1\* + c_{32}\*r_2\*+ c_{33}\*r_3\*)[/mm]

[mm] = c_{11}\*r_1\*r_1 + c_{12}\*r_2\*r_1 + c_{13}\*r_3\*r_1 + c{21}\*r_1\*r_2 + c_{22}\*r_2\*r_2 + c_{23}\*r_3\*r_2 + c_{31}\*r_1\*r_3 + c_{32}\*r_2\*r_3 + c_{33}\*r_3\*r_3[/mm] (1)

Andererseits:

[mm] = r_1\*(c_{11}r_1 + c_{12}r_2 + c_{13}r_3) + r_2\*(c_{21}r_1 + c_{22}r_2 + c_{23}r_3) + r_3\*(c_{31}r_1 + c_{32}r_2+ c_{33}r_3)[/mm]

[mm] = c_{11}r_1r_1\* + c_{12}r_2r_1\* + c{13}r_3r_1\* + c_{21}r_1r_2\* + c{22}r_2r_2\* + c_{23}r_3r_2\* + c_{31}r_1r_3\* + c_{32}r_2r_3\* + c_{33}r_3r_3\*[/mm] (2)

Nun ist (1) = (2) genau dann, wenn gilt (Koeffizientenvergleich):

[mm]c_{11}\* = -c_{11}[/mm]
[mm]c_{12}\* = -c_{21}[/mm]
[mm]c_{13}\* = -c_{31}[/mm].
[mm]c_{21}\* = -c_{12}[/mm] (ich denke du siehst jetzt, wie es läuft)
.
.
.
Allgemein muss gelten: [mm]c_{ij}\* = -c{ji} \forall i,j[/mm]

Das setzt du jetzt in (1) ein und ersetzt die Koeffizienten der gemischten Glieder geeignet (also die, wo nicht zweimal die Komponente drinsteht), dann steht da:


[mm] = c_{11}\*r_1\*r_1 + c_{12}\*r_2\*r_1 + c_{13}\*r_3\*r_1 - c_{12}r_1\*r_2 + c_{22}\*r_2\*r_2 + c_{23}\*r_3\*r_2 + -c_{13}r_1\*r_3 + -c_{23}r_2\*r_3 + c_{33}\*r_3\*r_3[/mm]

Umstellen:

[mm] = c_{11}\*r_1\*r_1 + c_{22}\*r_2\*r_2 + c_{33}\*r_3r_3 + (c_{12}\*r_2\*r_1 - c_{12}r_2r_1\*) + (c_{13}\*r_3\*r_1 - c_{13}r_3r_1\*) + (c_{23}\*r_3\*r_2 - c_{23}r_3r_2\*)[/mm]

[mm] = c_{11}\*r_1\*r_1 + c_{22}\*r_2\*r_2 + c_{33}\*r_3r_3 + ([c_{12}r_2r_1])\* - c_{12}r_2r_1\*) + ([c_{13}r_3r_1\*]\* - c_{13}r_3r_1\*) + ([c_{23}r_3r_2\*]\* - c_{23}r_3r_2\*)[/mm]

So, und hier kannst du jetzt argumentieren, daß die [mm]c_ij = 0 \forall i\not= j[/mm] sein müssen. Warum?

Naja, in jeder Klammer mit gemischten Therm, steht ja etwas in der Form [mm] z\* [/mm] - z. Also Konjugiertkomplexes - Komplexe Zahl, und das ist im Allgemeinen nicht Null. Da die r-Komponenten beliebig, gilt das nur, wenn [mm]c_ij = 0 \forall i\not= j[/mm]

Bleibt also stehen:

[mm] c_{11}\*r_1\*r_1 + c_{22}\*r_2\*r_2 + c_{33}\*r_3\*r_3 [/mm] und das soll gleich null sein.
Naja, [mm] r_i\*r_i [/mm] ist grösser gleich null und damit das immer null wird, müssen die [mm] c_{ii} [/mm] null werden.....

=> [mm] \forall c_{ij} [/mm] = 0

=> A-B = Nullmatrix

=> A = B

Eklig, obs noch einfacher geht, weiss ich net, mir ist nur der Weg eingefallen nach nem bissl grübeln^^

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Mi 06.06.2007
Autor: bastue

Hi, danke erstmal für deine gute Antwort. Ich habe noch eine letzte Nachfrage zu deiner Bearbeitung , du sagst

>
>So, und hier kannst du jetzt argumentieren, daß die  sein müssen. >Warum?

>Naja, in jeder Klammer mit gemischten Therm, steht ja etwas in der >Form  - z. Also Konjugiertkomplexes - Komplexe Zahl, und das ist im >Allgemeinen nicht Null. Da die r-Komponenten beliebig, gilt das nur, >wenn  ...

Wie kommst du denn darauf, dass die ganzen Klammern Null sein müssen ? Klar, es dreht sich immer noch alles ums Skalarprodukt und der komplette Ausdruck soll Null werden, aber wieso setzt du mit den Klammern an in denen quasi ( Z*-Z) steht ?


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Matrixeigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Mi 06.06.2007
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich könnte auch mit dem Ausdruck [mm] c_{11}r_1\*r_1 [/mm] beginnen und argumentieren, daß das [mm] c_{11} [/mm] null sein muss. Oder meinst du, warum ich aus (Z*-Z) folgern kann, daß das jeweilige c null wird?

MfG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Matrixeigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Fr 08.06.2007
Autor: bastue

Nein, das meinte ich. Aber hat sich mir schon selbst erklärt :) Danke für deine Mühe ! Die Musterlösung war übrigens vergleichsweise einfach, 3 Zeilen lang. Aber naja, das Ziel ist ja dasselbe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]