Matrix erstellen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:58 Mo 08.03.2010 | Autor: | JanaS |
Hallo!
Ich möchte eine Matrix erstellen, nur leider kommt dabei nur ein Vektor heraus :-(. Sieht jemand vielleicht das Problem?
r=3; b=-r:r; a=-r:r; sigma=r/3; % Zuweisung der Werte für die einzelnen Variablen
F=zeros(2*r+1,2*r+1); % Aufspannen einer Matrix F in der Grösse [2*r+1, 2*r+1]
F = [mm] exp(-(a.^2+b.^2)/2*sigma^2)/(2*pi*sigma^2) [/mm] % Funktion für die Matrixeinträge
Ich möchte damit eine symmetrische Matrix um das Zentrum erzeugen...
Viele Grüsse, Jana
|
|
|
|
Hallo,
ich weiß nicht welche Syntax du verwendest, aber der Fehler rührt sicher von deinem letzten Befehl her: du weist der Variablen F eine Struktur zu, die wahrscheinlich zwei mal mit der gleichen Variablen indiziert wird. -> Vektor der Komponenten [mm] a_{ii}, [/mm] oder?
Ansonsten fallen mir nur umständliche For-Schleifen oder vorgefertigte Makros ein.
lg
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Mo 08.03.2010 | Autor: | JanaS |
Hallo!
Wie mache ich es denn besser?
Ich habe jetzt probiert
for a=-r:r
for b=-r:r
F=exp(....)
end
end
Dabei bekomme ich aber nur einen Wert, nichtmal einen Vektor heraus :-(.
Viele Grüsse, Jana
|
|
|
|
|
1. Deine Vektoreinträge sind nicht deine Eintragsindizes (die gehen von 1 bis 2r+1)
2. Du musst dann jeder Matrixkomponente mit den Eintragsindizes i und j den jeweiligen Wert zuweisen.
3. Am besten macht es sich, wenn du deinen Vorschlag erstmal in Word kopierst, sobald er funktioniert.
lg
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:58 Mo 08.03.2010 | Autor: | JanaS |
> 1. Deine Vektoreinträge sind nicht deine Eintragsindizes
> (die gehen von 1 bis 2r+1)
Ok, aber wenn ich der Matrix zuweise, dass sie von -radius:radius gehen soll, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Werte positiv sein sollen.
Ich mache mir einfach einen Knoten ins Hirn... Ich brauche eine Matrix, die um ein Zentrum F(0,0) mit dem Radius r symmetrisch verläuft. Wie schaffe ich das, wenn ich der Matrix keine negativen Werte zuweisen kann?
>
> 2. Du musst dann jeder Matrixkomponente mit den
> Eintragsindizes i und j den jeweiligen Wert zuweisen.
>
> 3. Am besten macht es sich, wenn du deinen Vorschlag
> erstmal in Word kopierst, sobald er funktioniert.
>
> lg
>
>
Viele Grüsse, Jana
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:49 Di 09.03.2010 | Autor: | JanaS |