Matrix Werte zuweisen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit Matlab^^ Aber immerhin haben meine ersten beiden Programme schonmal super funktioniert! :)
Ich soll einen Algorithmus schreiben, der mir die Cholesky-Zerlegung einer beliebigen nxn-Matrix zurückgibt.
Wie ich die Werte der Matrix nacheinander berechne, weiß ich (auch wenn ich das noch nicht in Matlab eingegeben habe), allerdings weiß ich nicht, wie ich es schaffe, am Ende meine "Cholesky-Matrix" C auszugeben.
Meine Idee wäre:
1. Berechne ich alle Werte der Matrix und weise jedem Eintrag eine Variable [mm] c_i_j [/mm] zu. Problem nur, dass das u.U. ziemlich viele Variablen werden und ich nicht weiß, wie ich das in meinem Algorithmus schreibe, dass automatisch in dem [mm] "c_i_j" [/mm] die richtigen Zahlen für i und j eingesetzt werden, entsprechend der Zeile und Spalte. Oder kann ich das so machen, dass ich vorher in meiner Schleife irgendwann einmal i und j definiere und dann einfach [mm] c_i_j= [/mm] eingebe, sodass dann automatisch i und j die entsprechenden werte habe und ich am ende vom Algorithmus z.b. [mm] c_3_4 [/mm] eingeben kann und mir der berechnete Wert ausgegeben wird?
2. Wenn ich es dann irgendwie geschafft habe, allen [mm] c_i_j [/mm] ihre Werte zuzuweisen, würde ich mir eine matrix G zeilenweise definieren:
[mm] G=[[c_1_1:c_n_1]:[c_1_2:c_1_n]]
[/mm]
irgendwie auf die Art und weise... ist die Frage, ob das so geht?!? ich denke eher nicht...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
|
Ich bin gerade dabei schon einmal den Rest des Algorithmuses zu schreiben, allerdings stehe ich jetzt vor folgendem Problem (ähnlich wie oben):
while k<n
k=k+1;
D=
Jetzt soll das D wie folgt aussehen:
[mm] D=\wurzel{A(k,k)-(\summe_{i=1}^{n-1}G(k,k)^2)}
[/mm]
Wie gebe ich das in Matlab ein?
Danke!
|
|
|
|