Mathematische Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:24 Mo 31.12.2007 | Autor: | christoph86 |
Hallo,
Habe eine Beispielaufgabe mit Lösung. Leider verstehe ich den Weg zur Lösung nicht.
Sei M = {a,b}
Gesucht ist M* mit M*= [mm] M^0 \cup M^1 \cup M^2 \cup [/mm] ...
Zu M* steht noch: Menge aller Folgen über M
[mm] M^0 [/mm] = { [mm] \varepsilon [/mm] }
[mm] M^1 [/mm] = {<a>, <b>}
[mm] M^2 [/mm] = {<a,a>, <a,b>, <b,a>, <b,b>}
Nun die für mich nicht nachvollziebare Lösung:
M*: <>, <a>, <a,b,a,b>, <b,b,a,a>, <a,a,a,a,a...>
Meine Frage ist nun, wie ich auf M* komme?
[mm] \cup [/mm] bedeutet ja die Vereinigung, aber irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang. Rausgefunden habe ich lediglich, dass <> = [mm] \varepsilon [/mm] ist, also leere Folge bedeutet.
Für einen Lösungsweg oder Ansatz bin ich sehr Dankbar
Mfg
chrisoph
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Hallo,
>
> Habe eine Beispielaufgabe mit Lösung. Leider verstehe ich
> den Weg zur Lösung nicht.
>
> Sei M = {a,b}
>
> Gesucht ist M* mit M*= [mm]M^0 \cup M^1 \cup M^2 \cup[/mm] ...
>
> Zu M* steht noch: Menge aller Folgen über M
>
> [mm]M^0[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
= { [mm]\varepsilon[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
}
> [mm]M^1[/mm] = {<a>, <b>}
> [mm]M^2[/mm] = {<a,a>, <a,b>, <b,a>, <b,b>}
>
> Nun die für mich nicht nachvollziebare Lösung:
Hallo,
.
Wenn man Dir helfen soll, müßte man zumindest wissen, was diese spitzen Klammern genau bedeuten sollen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
< > die spitzen Klammer simbolisieren in meinen Unterlagen nur Anfang und Ende der Folge.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Mo 31.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Christoph!
Und wie ist die Verknüpfung / Verbindung mit zwei Folgen (wie z.B. $<a,b>_$ ) zu verstehen bzw. zu interpretieren?
Gruß
Loddar
|
|
|
|