www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Mathe - gesamt
Mathe - gesamt < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe - gesamt: Mathe - Beweise
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:53 Mi 12.01.2005
Autor: Jochen

Hi!
wollte mal fragen, wie es euch so am Anfang eures Mathe-Studiums erging und wie lange ihr gebraucht habt euch reinzufinden. Ich hab mein Studium (WiMa) im Wintersem. begonnen und hab ziemliche Schwierigkeiten vor allem beim wichtigsten in der Mathematik, beim Beweisen. Es ist nicht einfach für mich nachzuvollziehn wie die Beweise gehn und wie ich am besten an ein Problem rangehe.
Danke für eure Antworten!
jochen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathe - gesamt: meine Erfahrung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Mi 12.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Jochen!
Also, ich hatte am Anfang meines Studiums auch sehr große Probleme! Einmal, weil ich noch nicht so ganz gecheckt hatte, dass nicht immer nur Sachen auf den Übungszetteln kommen, die auch wirklich genauso in der Vorlesung behandetl wurden, sondern dass da schon einiges an Selbststudium verlangt wird, was vor allem ZEIT kostet.
Und mit der Mathematik hatte ich es auch nicht so. Aber uns wurde auch am Anfang des Semesters gesagt, dass es oft so ist, dass man in der Vorlesung sitzt und nichts kapiert, sondern nur abschreibt. Unser Prof meinte zwar, dass das nicht normal sei, aber ich glaube, bei den meisten kommt es schon mal öfter vor. Ich weiß gar nicht mehr genau, wieviel ich in den ersten zwei Semestern verstanden habe - die Klausuren habe ich irgendwie geschafft, aber jetzt merke ich, dass mir eigentlich ziemlich viel Stoff fehlt... Jedenfalls habe ich irgendwann in den Semesterferien mal meine alten Übungszettel durchgerechnet und dachte, jetzt müsste ich das eigentlich langsam alles können. Aber das war leider immer noch nicht so. Und auch jetzt könnte ich nicht unbedingt die Aufgaben der Erst- oder Zweitsemester lösen.
Beim Beweisen denke ich, dass es wichtig ist, dass man so grundlegen Beweise (wie, dass man [mm] \gdw [/mm] mit [mm] \Rightarrow [/mm] und [mm] \Leftarrow [/mm] beweist) verstanden hat. Und es gibt ja auch immer mal wieder Beweise, die ganz trickreich sind, und die haben halt irgendwelche tollen Leute nach langen Jahren herausgefunden. Auf so etwas kommt man dann nicht unbedingt von selber, da reicht es dann, wenn man das nachvollziehen kann.
Übrigens habe ich erst jetzt im 5. Semester das Gefühl, wirklich zu verstehen, was die Mathematik von mir will. Also jetzt nicht im einzelnen konkrete Sachen, sondern so einen gewissen Überblick, wie das alles zusammenhängt oder so.

Allgemein glaube ich, dass es immer wieder Leute gibt, die das alles relativ schnell verstehen, auch wenn sie vielleicht noch längst nicht alles verstehen und selber gar nicht wissen, dass es noch Leute gibt, die wesentlich weniger verstehen. Aber es gibt mit Sicherheit auch genug Leute, die ihre Probleme im Mathestudium habe. Aber wenn jemand das wirklich will und auch Interesse an der Mathematik hat, dann glaube ich, dass er es schaffen kann. Ich selbst hänge noch ein bisschen zwischen meinen zwei Fächern Mathe und Informatik. Eigentlich finde ich die Mathematik sehr interessant, und auch wenn ich nächstes Jahr eine Vorlesung zum dritten Mal hören muss, um vielleicht irgendwann mal meine Scheine fürs Vordiplom zusammenzubekommen, will ich noch nicht aufgeben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich das schaffen kann. Vor allem jetzt, wo ich in den Matheraum entdeckt habe. :-)

Also: noch nicht aufgeben - wir sind hier ja auch noch da! :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Mathe - gesamt: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Do 13.01.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

> und auch wenn ich nächstes
> Jahr eine Vorlesung zum dritten Mal hören muss, um
> vielleicht irgendwann mal meine Scheine fürs Vordiplom
> zusammenzubekommen, will ich noch nicht aufgeben.

Um welchen Schein geht es? Und wie kannst du jetzt schon wissen, dass du es noch einmal hören musst, wo doch noch gar keine Klausuren geschrieben wurden? Oder war das so gemeint: "Falls ich sie ein drittes Mal hören muss, dann..."?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]