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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:24 Sa 25.06.2011 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | 1.)Wann verwendet man im Maschinenbau Gleitlager wann Wälzlager?
2.)Was versteht man unter einem Zahnrad? Definieren Sie in einer Skizze die Bestimmungsgrößen einer Verzahnung.
3.)Geben Sie ein Beispiel für ein Planentengetriebe und begründen Sie die Verwenndung in dem Anwendungsfall.
4.) Erklären Sie den Unterschied zwischen radialen und einer axialen O-Ring Dichtung. Wobei ist bei der Auslegung zu achten? |
Hallo,
ich muss einen Fragenkatalog beantworten/durcharbeiten aber bei den obenstehenden Aufgaben bin ich teilweise unsicher oder weiß nicht was ich noch schreiben könnte. Hoffe daher auf eure Hilfe.(Wir sollen kurze Stichpunkte schreiben)
1.)Habe dort bisher nur eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lager.
2)Def.: Rad mit über den Umfang gleichmäßig verteilten Zähnen
Aufgabe:Umwandlung und Übertragung von Drehzahlen,Drehrichtungen und Drehmomenten.
-außerdem Übersetzung von Kräften und Geschwindigkeiten
Was muss ich alles Skizzieren bzw. was sollte ich dazu schreiben?
Hab eine Skizze im halbschnitt gemacht mit Kopfkreisdurchmesser,Teilkreisdurchmesser Grundkreisdurchmesser sowie Fußkreisdurchmesser. Dann habe ich noch dazu geschrieben Modul,Zähnezahl,Verzahungsart,Werkstoff,Zahnbreite,Verzahunngsqualität und Profilverschiebungsfaktor (weiß aber nicht genau was das ist^^)Was ist zum Beispiel mit der Zahndicke??
3.) -Plantengetriebe
Bsp.:
-Antriebsnaben von Lastkraftwagen und Omnibussen
- Bohrmaschine
-Drehmomenterhöhung (ermöglichen große Übersetzungsstufen und große Drehmomente, da mehrfache Planten die Leistung übertragen .
Ist das richtig audsgeführt??
4.) Dichtungen
-Man unterscheidet dynamische und statische Dichtungen.Wobei die Dynamischen in radial und axial unterschieden werden.
-statische Dichtungen führen keine relaitv Bewegung aus. Bsp.: O-Ring,Zylinderkopfdichtung
-dynamische Dichtungen führen relativ Bewegung aus.Bsp.: Wellendichtring,Faltenbalg.
Bei axialen Einbau benötigt man ein hohes Anzugsdrehmoment um eine ausreichende Dichtigkeit zu erreichen. Außerdem kann man bei den radialen O-Ringen Material einsparen. Was kann ich noch zur Auslegung schreiben???
Hoffe es kann mir jemand helfen und noch gute Tipps zur Ergänzung geben.
mfg
RWBK
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(Frage) überfällig | Datum: | 10:09 So 26.06.2011 | Autor: | RWBK |
Hallo,
kann mir denn vllt noch einer ein paar Tipps zu der O-Ring Auslegung geben? Was ich auch noch nicht ganz verstehe das es dynamische O-Ringe gibt, sind die dann nicht voll schnell verschließen
mfg
RWBK
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:23 Di 28.06.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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Nabend,
> 1.)Wann verwendet man im Maschinenbau Gleitlager wann
> Wälzlager?
> 2.)Was versteht man unter einem Zahnrad? Definieren Sie in
> einer Skizze die Bestimmungsgrößen einer Verzahnung.
> 3.)Geben Sie ein Beispiel für ein Planentengetriebe und
> begründen Sie die Verwenndung in dem Anwendungsfall.
> 4.) Erklären Sie den Unterschied zwischen radialen und
> einer axialen O-Ring Dichtung. Wobei ist bei der Auslegung
> zu achten?
>
>
>
> Hallo,
>
> ich muss einen Fragenkatalog beantworten/durcharbeiten aber
> bei den obenstehenden Aufgaben bin ich teilweise unsicher
> oder weiß nicht was ich noch schreiben könnte. Hoffe
> daher auf eure Hilfe.(Wir sollen kurze Stichpunkte
> schreiben)
>
> 1.)Habe dort bisher nur eine Tabelle mit Vor- und
> Nachteilen der jeweiligen Lager.
naja, das ist doch schon die halbe Miete, abhängig von den anwendungsbezogenen Anforderungen (Lasten, Geschwindigkeiten, Umgebung...) setzt man die entsprechende Lagerart ein....
> 2)Def.: Rad mit über den Umfang gleichmäßig verteilten
> Zähnen
> Aufgabe:Umwandlung und Übertragung von
> Drehzahlen,Drehrichtungen und Drehmomenten.
> -außerdem Übersetzung von Kräften und
> Geschwindigkeiten
> Was muss ich alles Skizzieren bzw. was sollte ich dazu
> schreiben?
> Hab eine Skizze im halbschnitt gemacht mit
> Kopfkreisdurchmesser,Teilkreisdurchmesser
> Grundkreisdurchmesser sowie Fußkreisdurchmesser. Dann habe
> ich noch dazu geschrieben
> Modul,Zähnezahl,Verzahungsart,Werkstoff,Zahnbreite,Verzahunngsqualität
> und Profilverschiebungsfaktor (weiß aber nicht genau was
> das ist^^)Was ist zum Beispiel mit der Zahndicke??
Profilverschiebung ist nicht unbedingt standard bei normalen Evolventen-Verzahnungen, von daher eher weglassen.
Was soll mit der Zahndicke sein? Wie dick das Zahnrad ist, ist für die Übersetzung und Wälzeigenschaften nicht von Belang, von daher weglassen - machs dir nicht unnötig kompliziert.
Man könnte noch das Verzahnungsgesetz bemühen, von wegen gemeinsame Normale im Wälzpunkt usw. weiss aber nicht ob das an dieser Stelle notwendig ist.
> 3.) -Plantengetriebe
> Bsp.:
> -Antriebsnaben von Lastkraftwagen und Omnibussen
> - Bohrmaschine
>
> -Drehmomenterhöhung (ermöglichen große
> Übersetzungsstufen und große Drehmomente, da mehrfache
> Planten die Leistung übertragen .
> Ist das richtig audsgeführt??
Im Prinzip schon, allerdings ist das ein Planetengetriebe.
Evtl. noch die größere Laufruhe mit erwähnen
>
> 4.) Dichtungen
> -Man unterscheidet dynamische und statische
> Dichtungen.Wobei die Dynamischen in radial und axial
> unterschieden werden.
> -statische Dichtungen führen keine relaitv Bewegung aus.
> Bsp.: O-Ring,Zylinderkopfdichtung
> -dynamische Dichtungen führen relativ Bewegung aus.Bsp.:
> Wellendichtring,Faltenbalg.
>
>
> Bei axialen Einbau benötigt man ein hohes Anzugsdrehmoment
> um eine ausreichende Dichtigkeit zu erreichen. Außerdem
> kann man bei den radialen O-Ringen Material einsparen. Was
> kann ich noch zur Auslegung schreiben???
> Hoffe es kann mir jemand helfen und noch gute Tipps zur
> Ergänzung geben.
sorry von Dichtungen und O-Ringen habe ich nich so die Ahnung
>
> mfg
> RWBK
>
Gruß Christian
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:29 So 26.06.2011 | Autor: | RWBK |
DANKE
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