Marxistische Theorie < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 So 21.01.2007 | Autor: | Enni |
Hi ihr,
kann mir jemand sagen, wie es zwischen 1871 und 1914 in Deutschland aussah? Hat sich die Theorie von Marx in die Realität umgesetzt oder nicht?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen interessanten Link dazu...Wäre euch sehr dankbar!
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
Vielen Dank!
Gruß Enni
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 So 21.01.2007 | Autor: | Amy1988 |
Hey Enni!
Ich habe mal ein Referat über das Kaiserreich gehalten - das exestierte ja ind er von dir genannten Zeitepoche...
Also ich hab egerade nochmal nachgeschaut und einen interessanten Link, der mir damals viel geholfen hat, gefunden:
KAISERREICH
Ich lese mal in meinem referat nach, vielleich tfinde ich da nochwas zu Marx!!!
Ich hoffe, das hilft dir schonmal ein bisschen?!
LG
AMY
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:10 Mo 22.01.2007 | Autor: | Enni |
Hi Amy,
deine Antwort hat mir schon einmal ein bisschen weiter geholfen...
An alle: Aber wie wurden die Ideen von Marx umgesetzt? Bzw. er hat ja z.B. eine Weltrevolution vorhersehen. Ist die tatsächlich eingetreten?
Hoffentlich antwortet mir noch jemand...
Gruß Enni
|
|
|
|
|
Aloha hé,
Die Antwort lautet: Nein!
Natürlich hat Marx mit seinem Ansatz eine breite Rezeption verfahren. Viele Leute haben seine neue Dialektik von Theorie und Praxis aufgegriffen. Und so ganz unproblematisch sind die Zustände, die er thematisiert ja auch nicht.
Ein erster Ansatzpunkt kann die Wikipedia sein. Der Artikel dort setzt sich zum einen mit der Theorie und dessen Ursprung, sowie mit der Rezeption auseinander. Dabei wird Marx theorie sowohl im Bereich der Philosophen als auch durch die Versuche einer praktischen Umsetzung stark relativiert.
Die Tatsache, dass es immer wieder Ströme/Gruppierungen gibt, die sich mit der Umsetzung dessen, was Marx eingefordert hat, auseinandersetzen zeigt, wie aktuell er auch heute noch ist. Natürlich sind viele Zusammenhänge (die Wirkungsmacht der Produktivkraft, das Verschwinden bürgerlichen Besitzes usw.) sehr komplex und unterliegen ein Stück weit seiner telleologischen Logik.
Es gibt sogar ein aktuelles Weblog über den Marxismus.
Ich hoffe, dass dich das weiter bringt.
Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiter huscht
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Di 23.01.2007 | Autor: | Enni |
Hi laryllan,
vielen Dank für deine Antwort! Hat mir auf jeden Fall schon einmal weiter geholfen!
Gruß Enni
|
|
|
|