Mark Twain < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Sa 02.09.2006 | Autor: | jane882 |
"Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich gerade diejenigen Bibelstellen beunruhigen, die ich verstehe." Mark Twain
Was denkt ihr soll das bedeuten? Das Zitat verstehe ich irgendwie nicht?
Danke für eure Antworten!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:05 So 03.09.2006 | Autor: | Phecda |
hi...
es gibt viele erklärungsmodelle. Man könnte Joh 5,24 hinzuziehen:
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat (gemeint ist Gott), der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Es könnte sein, dass Mark Twain nicht an Jesus geglaubt hat und nicht um Sündenvergebung bei Jesus gebittet hat und deshalbt nicht an Gott glaubt und verstanden hat, dass er nach dem Tod nicht das ewige Leben erhalten wird, sondern in die Hölle kommt.
Das Hauptthema der Bibel ist, dass Gott seinen Sohn aus Liebe in die Welt gesandt hat, damit dieser sich kreuzigen lässt. durch die kreuzigung kann jeder mensch vergebung seiner eigenen schuld & sünde bei jesus finden. nur wenn er sein dreckiges leben vor jesus bereuht und um verzeihung bittet, kann der mensch nach dem tot zu gott kommen bzw. muss nicht in die hölle. das ist in wenigen sätzen zusammengefasst, was die bibel in vielen versen immer wieder betont: der mensch braucht die vergebung der sünde durch jesus, der die einzige möglichkeit gibt in sein himmelreich zu gelangen.
mark twain hat vielleicht diese grundbotschaft verstanden, nicht aber dadran geglaubt oder sich eben für ein leben mit jesus bewusst entschieden (sprich nicht seine sünde bekannt). die konsequenz dessen ist, dass er wenn er mal tot ist in die hölle kommt. ein ort an den gott nicht denkt. dies kann twain zu einer inneren unruhe bewegt haben, zu wissen, dass er nach seinem tod verloren ist. dass er keine hoffnung auf ein glückseliges ewiges leben bei gott im paradies hat.
ich denke, so kann man die aussage von twain verstehen
wie kommst du zu einer solchen fragestellung? müsst ihr das für den unterricht machen oder aus persöhnlichem interesse?
mfg phecda
|
|
|
|
|
Hallo, also ich sehe das ein bisschen anders.
Da der liebe Mark Twain ja ein Gesellschaftskritiker war, ist das verständlich, dass er vor einem heiligen Dokument keine Scheu hat.
Journalisten sind allgemein ja eher als Realisten bekannt. So würde ich jetzt einfach mal die These aufstellen, dass er vor einigen pregnanten stellen in der Bibel angst hatte, da die Bibel einen großen Einfluss auf die Menschen hat und hatte. Besagte Menschen hinterfragen nicht, sondern sind die Ausführenden und Befolgenden. Ich denke vor den Mächten der Manipulation und der unwillkürlichen Behauptungen hat er sich am Meisten gefürchtet. Nicht etwa vor der Erkenntnis, dass er kein ewiges Leben hat.
|
|
|
|