Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:16 Mo 16.06.2008 | Autor: | krot12 |
Aufgabe 1 | Schreiben Sie eine Prozedur, die die folgende Summe berechnet:
[mm] \summe_{i=1}^{n} ai*x^i [/mm] mit a=[4,5,2.5,3,7,6,8], für x=2 bzw. x=7 |
Aufgabe 2 | Schreiben Sie eine Prozedur, die die Matrix "a" erzeugt und die Spaltensumme berechnet.
a= [mm] \vmat{ 25 & 24 & 23 \\ 22 & 21 & 20 \\ 19 & 18 & 17} [/mm] |
Hallo!
Ich studiere Produktionstechnik an der FH Köln und muss jetzt ein Mathepraktikum absolvieren. Wir müssen mit Programm Maple arbeiten und mehrere Aufgaben bearbeiten. Ich habe von diesem Programm keine Ahnung und bitte euch um Hilfe. Die Aufgabe siehe Oben.
Danke im vorraus
Viele Grüsse
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich will dir mal nicht die Lösung präsentieren, da sie erstens sehr einfach ist und du dich zweitens mit ein paar Tipps selbst einarbeiten solltest. Deshalb:
zu 1.:
Zuweisungen werden mit := ausgeführt, z.B. a:=1; Das Semikolon am Ende jeder Zeile nicht vergessen!
Listen werden durch eckige Klammern dargestellt, also z.B.: a:=[1,2];
Sie können auch geschachtelt werden (so dass man matrixartige Strukturen bekommt, siehe 2.).
Mit einem Blick in die Hilfe zu 'sum' solltest du imstande sein, diese Aufgabe zu lösen.
Ach ja! Natürlich solltest du auch einen Blick in die Hilfe zu 'proc' werfen.
zu 2.:
Hier bietet es sich an, die Matrix als Liste von Listen aufzubauen. Dann kann man die einträge jedes Spaltenvektors aufsummieren. Hierzu kann man die Funktion aus 1. verwenden und die Maple-Funktion 'map', auf deren Hilfeeintrag hier verwiesen werden soll.
Gruß
Martin
|
|
|
|