Märkte < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo!!!
Kann mir mal bitte einer weiter helfen und zwar habe ich voll die problem mit diesen 3 aufgaben hier ich hoffe mir kann einer weiter helfen und zwar:
1- Was ist unter dem begriff markt zu verstehen und welche ausgleichfunktion übernimmt der markt???
2- Nennen sie märkte, auf denen sie selbst bisher als anbieter oder nachfrage aufgetreten sind!
3- Suchen sie weiter marktbeispiele und überlegen sie, welche probleme bei der preisbildung dort auftreten können!
Bitte hilft mir weiter weil ich weiß wirklich keine antworten auf diese fragen!!!
Danke schonmal!!!
lg Sarah
|
|
|
|
Hallo Sarah,
> 1- Was ist unter dem begriff markt zu verstehen und welche
> ausgleichfunktion übernimmt der markt???
Ein Markt ist eine Plattform wo Waren aller Art verkauft/gekauft werden (Früher gabe es auch reine Tauschmärkte aus denen dann das Geld entstanden ist)
Ausgleichen tut der Markt zwischen Angebot und Nachfrage zum einen zum anderen bekommen die Produzenten der Waren halt Geld und können davon neue Waren für Ihre Produkte kaufen und ebenso andere Waren welchen Sie brauchen. Kann man sich auch als Kreislauf vorstellen.
> 2- Nennen sie märkte, auf denen sie selbst bisher als
> anbieter oder nachfrage aufgetreten sind!
Na Du wirst doch bestimmt schonmal im Supermarkt eingekauft haben und eventuell bei eBay oder auf einem "Flohmarkt" etwas verkauft haben? Achso, es heißt nicht "nachfrage" sondern Konsument.
> 3- Suchen sie weiter marktbeispiele und überlegen sie,
> welche probleme bei der preisbildung dort auftreten
> können!
Börsen(Devisen- & Aktienmarkt), Groß- & Außenhandel,...
Problem bei der Preisbildung ist dass entweder zuwenig Kunden existieren also die Nachfrage sehr gering ist und dadurch das Produkt teuer wird (kleine Auflage v. Fachbüchern) oder eine große Nachfrage existiert also das Produkt entweder teuer oder preiswert wird je nachdem wie die Vorräte sind zB. aktuell wird das Öl teuer weil die Ressourcen beschränkt sind. Zudem kommt es natürlich drauf an in welchen Mengen der Kunde kaufen möchte und als was der Kunde auftritt (privat- o. geschäftsmann). Dazu kommen noch Perspektiven von Kartellen, d.h. wenn es nur wenige Anbieter gibt können sie den Markt den Preis vorschreiben z.B. Telekom, Post,... Die Preisbildung kann sich also ziemlich komplex gestalten. Wobei letzendlich der Konsument alle Nebenkosten bekommt die bisher angefallen sind, vom Hersteller zum Großhändler zum Einzelhändler... die haben ja alle ihre Kosten (Personal, Lager,Versandt und letzendlich wollen sie ja auch Gewinn machen)....
Hoffe das bringt dich ein wenig weiter...
Gruß
kruder77
> Bitte hilft mir weiter weil ich weiß wirklich keine
> antworten auf diese fragen!!!
> Danke schonmal!!!
> lg Sarah
|
|
|
|