Märchen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Mi 28.11.2007 | Autor: | TNA-619 |
hallo zusammen!
ich muss bis morgen die unterschiede zwischen Volksmärchen / Kunstmärchen erläutern (150 W.) bzw. im Spezialfall von "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" - "Aschenputtel"
kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:06 Mi 28.11.2007 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> ich muss bis morgen die unterschiede zwischen Volksmärchen
> / Kunstmärchen erläutern (150 W.) bzw. im Spezialfall von
> "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" - "Aschenputtel"
>
Märchen wurden zunächst mündlich tradiert; diese Volksmärchen waren zunächst an den Vortrag eines Erzählers in einem Hörerkreis gebunden, wobei Gestik und Mimik eine bedeutende Rolle spielten eine Tradition, die in manchen orientalischen Ländern heute noch gepflegt wird (siehe Volksdichtung). Für den deutschsprachigen Raum wurden Volksmärchen von den Brüdern Grimm in ihren Kinder- und Hausmärchen (2 Bde., 1812 und 1815) gesammelt (siehe Grimms Märchen).
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Im Gegensatz zum Volksmärchen können für das Kunstmärchen jeweils exakt der Verfasser und die Entstehungszeit angegeben werden. Zwar geht es auch im Kunstmärchen phantastisch und wunderbar zu, jedoch ist es in der Anlage weniger schematisch und in der Ausführung weitaus kunstvoller als das Volksmärchen. Die Gestaltung der Konflikte und Charaktere ist wesentlich tiefer gehend und differenzierter.
Schülerlexikon: Duden-Literatur
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Mi 28.11.2007 | Autor: | TNA-619 |
Super! Danke für beide Antworten
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 Mi 28.11.2007 | Autor: | Amano |
Hi,
zu deinem konkreten Kunstmaerchen ist mir der Unterschied aufgefallen, dass es bei dem kleinen Maedchen mit den Streichhoelzern kein real wargenommenes Happy End gibt. Sie stirbt und erweckt das Mitleid der Passanten; das Happy End liegt ganz in ihrem Traum und wie gluecklich sie gestorben ist.
Das Volksmaerchen haette hier aufgehoert und nicht noch den traurigen Schluss erzaehlt, dass das Maedchen ausserhalb ihrer Traumwelt tot ist.
Ein weiterer Unterschied, der mir aufgefallen ist: mir persoenlich ist kein Volksmaerchen bekannt, in dem Gott erwaehnt wird. Ich kenne aus Volksmaerchen die maechtigen Zauberer, Hexen und v.a. Koenige bzw Prinzen wie bei Aschenputtel, mit denen das Glueck kommt.
Ausserdem wird in den beiden Maerchen der Tod unterschiedlich dargestellt. Im Volksmaerchen Aschenputtel stirbt die Mutter und damit beginnt das Unglueck fuer die junge Tochter. Bei dem kleinen Maedchen mit den Streichhoelzern kehrt diese zur toten Grossmutter zurueck und findet so ihr Glueck.
LG
Amano
|
|
|
|
|
> Ein weiterer Unterschied, der mir aufgefallen ist: mir
> persoenlich ist kein Volksmaerchen bekannt, in dem Gott
> erwaehnt wird. Ich kenne aus Volksmaerchen die maechtigen
> Zauberer, Hexen und v.a. Koenige bzw Prinzen wie bei
> Aschenputtel, mit denen das Glueck kommt.
Hallo,
"Sterntaler" ist mir nur in Fassungen bekannt, in denen erwähnt wird, daß das Kind sehr fromm ist, und es wird dann ja "vom Himmel" belohnt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|