www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - MS Excel - Statistik
MS Excel - Statistik < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MS Excel - Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Fr 07.03.2008
Autor: chirion

Aufgabe
An 10 Tagen ist der Preis für ein Produkt erhoben worden. Die Angabe ist also eine Tabelle mit 10 Zeilen mit jeweils einem zugehörigen Wert für den Preis.
Nun sei die Varianz und die Standardabweichung zu ermitteln.
Werte {8,17,3,25,10,12,10,9,8,16}

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Wahl der richtigen Funktion. In MS Excel (2003) gibt es für Varianz und Standardabweichung jeweils eine Variante für die Anwendung bei vorliegen einer Stichprobe, und eine andere für die Anwendungbei einer Grundgesamtheit.
Dies sind VARIANZ() bzw. VARIANZEN() und STABW() bzw. STABWN().
Zustätzlich gibt es ja noch die allgemeinen Formeln

[mm] Varianz=\bruch{\summe_{i=1}^{n} (x_i - AM)^2}{n} [/mm]

[mm] Standardabweichung=\wurzel{\bruch{\summe_{i=1}^{n} (x_i - AM)^2}{n}} [/mm]

wobei AM=Arithmetisches Mittel

Dabei ist es so, dass die Funktionen wertmäßig STABWN() und VARIANZEN() den Formeln entsprechen.
Meine Frage ist nun, ob etwas dagegen spricht die Angabe als Grundgesamtheit aufzufassen und bei der Berechnung die entsprechenden Funktionen (STABWN/VARIANZEN) anzuwenden?
Vielen Dank!
Chris

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
MS Excel - Statistik: Anmerkung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Fr 07.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Chris,

> Meine Frage ist nun, ob etwas dagegen spricht die Angabe
> als Grundgesamtheit aufzufassen und bei der Berechnung die
> entsprechenden Funktionen (STABWN/VARIANZEN) anzuwenden?

also ich hätte bei dieser Annahme ein Problem: Wenn du voraussetzt, dass es sich bei der Angabe um die Grundgesamtheit handelt, dann triffst du bezüglich der Streuungsmaße (Varianz und Standardabweichung) eine gänzlich andere Aussage, als wenn du dies nicht tuen würdest. Dabei muss betrachtet werden, in welchem Umfeld der Statistik man sich befindet. Bist du im Bereich der öffnenden oder schließenden Statistik. Nur in Letzterer kannst du diese Annahme (der Grundgesamtheit) treffen...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
MS Excel - Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Fr 07.03.2008
Autor: chirion

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Das es eben einen Unterschied macht ob es sich um eine Grundgesamtheit handelt oder nicht, ist mir ja klar soweit (wenn auch das Wie nicht ganz klar ist) - daher ja meine Frage.
Woran erkenne ich, ob ich mich in schließender oder öffnender Statistik befinde?
Chris

Bezug
                        
Bezug
MS Excel - Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Fr 07.03.2008
Autor: Analytiker

Hi du,

> Woran erkenne ich, ob ich mich in schließender oder öffnender Statistik befinde?

Schau dir mal bitte folgenden Link an:

[]klick mich !

Direkt auf der ersten Folie hast du eine sehr schöne Darstellung, wie die verschiedene Betrachtungsebenen zusammenhängen. Im Prinzip sollte es immer aus der Aufgabe hervorgehen, welche Sichtweise du einnehmen musst bzw. solltest. Meistens ist das auch an den Veranstaltungen (z.B. in der Uni) klar. Oftmals ist Statistik I die erste Veranstaltung die man hört. Dort werden die Daten "geöffnet". In der Veranstaltung Statistik II werden sie dann wieder "geschlossen", und man kan auf Grundgesamtheiten schließen. Denmach wird oftmals gar nicht angegeben, welche Sicht man einnehmen soll, wenn man sich in Veranstaltung XY bewegt... denn dort ist klar, das man von XY ausgehen muss ;-)! Alles klaro? Wenn nicht so scharf getrennt wird, geht es meistens aus der Aufgabe hervor.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
MS Excel - Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Fr 07.03.2008
Autor: chirion

Hallo,

danke sehr für den Link. Der Stoff bewegt sich im Bereich Deskriptive Statistik. Das macht auch insgesamt Sinn jetzt - ich werde jetzt eben die Funktionen für die Stichproben verwenden.
Ich war eben nur etwas verwirrt, weil einerseits werden die Formeln angegeben um das per Hand auszurechnen, diese Formeln gehören dann aber wieder zu den Excel Funktionen die für die Grundgesamtheit ausgelegt sind - aber verwendet werden dann die für die Stichproben. Aber jetzt ist es klar.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße!
Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]