www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Luftwiderstand
Luftwiderstand < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Luftwiderstand: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 20.04.2008
Autor: Nicole1989

Huhu Leute

Ich habe da eine Frage zum Widerstand. Ich habe eine Aufgabe gelöst, da handelt es sich darum, dass sich ein Schieber in einem Teich befindet. Beim Herausnehmen findet dabei eine Reibungskraft statt (Reibungskoeffizient 0.3). Nun gut, gefragt ist die Auftriebskraft. Damit sich das Ganze ja bewegt, muss die Auftriebskraft = die Gewichtskraft sein. Jetzt ist es aber bei dieser Aufgabe so geregelet, dass die Reibungskraft von der Gewichtskraft abgezogen wird und dann das Ganze mit der Auftriebskraft gleichgesetzt wird. Für mich macht das aber nur wenig Sinn. Denn das würde ja bedeuten, dass die Reibungskraft in die gleiche Richtung zeigt wie die Auftriebskraft. Sollte es nicht ungekehrt sein?

Liebe Grüsse Nicole

        
Bezug
Luftwiderstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 So 20.04.2008
Autor: cagivamito

Hallo.
Also ich meine es muss so sein:

[mm] F_{Auftrieb}=F_{Gewicht}+F_{Reibung} [/mm]

denn die Reibungskraft richtet sich immer entgegen der Bewegungsrichtung. Zieht man den Schieber hoch, wirkt die Reibungskraft nach unten und unterstützt die Gewichtskraft.
Die Auftriebskraft muss demnach noch größer werden.

Gruß Jens

Bezug
                
Bezug
Luftwiderstand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 So 20.04.2008
Autor: Nicole1989

Hum Komisch...

Eine andere Frage, die ich noch habe... Ein Heissluftballon, dieser besitzt ja auch eine Auftriebskraft...die bei einer gleichmässigen Geschwindigkeit [mm] F_G [/mm] entspricht. Jetzt habe ich aber bei einer Aufgabe gesehen, dass wenn die Luftwiderstandskraft noch miteinbezogen wird, dass diese so gross ist wie die Auftriebskraft bzw. [mm] F_G. [/mm] Aber hier ist ja auch der Fall, dass [mm] F_G [/mm] nach unten zeigt, [mm] F_A [/mm] nach oben...und der Luftwiderstand zieht den Ballon auch nach unten...somit würde er sich ja gar nicht fortbewegen. Was sehe ich denn hier falsch? Liebe Grüsse Nicole


http://www.matheplanet.com/

Bezug
                        
Bezug
Luftwiderstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 So 20.04.2008
Autor: cagivamito

Der Luftwiderstand, genau wie bei der ersten Frage die Reibung , ändern Ihren Richtungsvektor, sobald die Relativbewegung umkehrt.
Also kann man nicht pauschal sagen, die Luftwiderstandskraft wirkt grundsätzlich nach unten.
Sie wirkt nach unten wenn der Ballon aufsteigt, und nach oben wenn der Ballon näher Richtung Boden steuert.

Gruß Jens

Bezug
                                
Bezug
Luftwiderstand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 So 20.04.2008
Autor: Nicole1989

Hallo Jens

Danke für deinen Beitrag. Also es ginge hier schon darum, dass der Ballon aufsteigt. Ich habe hier in der Lösung. Für die Netto Auftriebskraft einen Wert berechnet aus: (Masse der verdrängten Luft- Masse der Innenluft - Masse der Hülle) * g = 893 N weiter unten steht dann: Kontrolle Luftwiderstandskraft: F = [mm] 0.5\*c_w\* [/mm] Dichte Luft [mm] \* v^2 \* [/mm] A = 893 N

v = Aufstiegsgeschwindigkeit

Deshalb frage ich mich einfach, wieso diese Werte denn so identisch sind... Die Gewichtskraft zieht nach unten, die Luftreibungskraft ja in diesem Falle auch und die Auftriebskraft nach oben... das heisst ja dann aber die doppelte Kraft zieht nach unten...der Ballon würde sich nicht mehr bewegen?!?

Grüsse und dankeschön

Bezug
                                        
Bezug
Luftwiderstand: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 So 20.04.2008
Autor: leduart

Hallo
Wir haben die Regel ehrlich zu sagen ,wenn man die Frage auch in nem anderen Forum gestellt hat! Das hast du! ohne Mitteilung.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Luftwiderstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 So 20.04.2008
Autor: cagivamito

Der erste Fall ist ein Gleichgewicht, indem der Ballon weder Höhe aufnimmt noch verliert.
Die Luftwiderstandskraft wirkt aber für diesen Fall gegen die Gewichtskraft. Sie wirkt also nach oben.

Und wenn es runter geht gilt:
[mm] F_{Gewicht}=F_{Auftrieb}+F_{Luftwiderstand} [/mm]

rechne nochmal ob sich das mit deinen Aufgaben deckt.

Gruß Jens

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]