L^p-Räume < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
ein Kapitel zu dem ich leider keinen wirklichen Zugang finde, ist das der [mm] $L^p$-Räume. [/mm] Die Definition, diverse Eigenschaften und Rechenregeln kann ich langsam auswenidig runterrattern, aber kann mir einfach kein Bild davon machen, was das ist. Bei [mm] \mathcal{L}^0 [/mm] und [mm] \mathcal{L}^1 [/mm] geht es ja noch deutlich um die Berechnung von Flächen und Volumina, aber was [mm] \mathcal{L}^p- [/mm] bzw. [mm] $L^p$-Räume [/mm] damit zu tun haben, sehe ich nicht mehr. Vor allen Dingen auch nicht, wie Funktionen mit endlicher vs. unendlicher p-Norm aussehen. Viele Definitionen sehen für mich komplett willkürlich gewählt aus und auch wenn die Vektorraumstruktur nützlich ist, sehe ich nicht, was man unterm Strich (praktisch) von diesen Räumen hat.
Kann mir jemand in groben, wenigen Sätzen mal erklären, was diese Räume bringen bzw. was die wichtigsten Fakten sind, die ich z.B. in einer mündlichen Prüfung kennen sollte?
|
|
|