Losaufgabe mit Unbekannter < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:26 Mi 08.12.2010 | Autor: | Umbra90 |
Aufgabe | Auf einem Schulfest gibt es eine Verlosung. In der Lostrommel befinden sich 5 Hauptgewinne, 25 kleinere Preise und 50 Nieten. Jedes Mal, nachdem ein Hauptgewinn gezogen wurde, werden 5 weitere kleinere Preise in die Lostrommel gegeben.
Das erste teilnehmende Kind kauft n Lose und zieht entsprechend oft. Betrachte nun folgendes Ereignis
E: Das Kind gewinnt nicht erst beim n-ten Los überhaupt etwas (Hauptgewinn oder kleinerer Preis), sondenr schon irgendwann früher.
Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis durch den Rechenansatz
P(E) = [mm] \bruch{50*49*48*...*(50 - n + 1)}{80 * 79 * 78 * ...* (80 - n + 1)}
[/mm]
berechnet werden kann. |
Also ich glaube, dass ich den ersten Teil des Rechenansatzes verstehe. Ich glaube, dass man, da es ja 50 Nieten und insgesamt 80 Lose gibt, die Wahrscheinlichkeit, dass man nur Nieten zieht vom Ganzen, also 1, abzieht. Allerdings wird mir die Funktion von dem Term in der Klammenr noch nicht ganz klar. Wieso addiert man 1? Und wie berechne ich n?
Meine 2. Frage ist, ob ich die Zahlen in der 2. Zeile, also 80, 79, usw. auch bis 1 multipliziere, also 80! oder nur bis 31?
Würde mich sehr über schnelle Hilfe und eine einfach verständliche Lösung freuen. Vielen Dank schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:16 Do 09.12.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|