Los und Stille Post < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Jemand spielt an 3 Losbuden mit den Gewinnwahrscheinlichkeiten 0,3; 0,4 und 0,45.
Mit welcher Wahrscheinlichket verliert er genau einmal, wenn er von jeder Losbude genau ein Los hat?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt er mindestens einmal?
Mit welcher Wahrscheinlichketi gewinnt er genau zweimal oder dreimal? |
Aufgabe 2 | Beim Spiel "Stille Post" wird eine Nachricht von Person zu Person weitergegeben, wobei diese mit einer Wahrscheinlichtkeit von 90% richtig wiedergegeben wird.
Bei wie vielen Teilnehmern kann man noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% davon ausgehen, dass die Nachricht überall richtig angekommen ist? |
Moin an alle,
ich hab absolut kein Plan, Ansätze reichen aus.
Mfg
Uncle Sam
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 So 08.02.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
Zur Aufgabe 2:
[mm] a^n=b
[/mm]
[mm] n*l_{n}a=l_{n}b
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:31 So 08.02.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
keiner
|
|
|
|
|
Hallo Uncle_Sam,
wenn Ihr das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung doch gerade behandelt, ist der Anteil Deiner eigenen Lösungsansätze aber ziemlich dürftig. "Kein Plan" ist hier jedenfalls kein gern gesehener Eigenanteil.
Was soll ich denn erklären, wenn ich überhaupt nicht weiß, was Du schon kannst oder weißt? Eine Grundvorlesung über Wahrscheinlichkeitsrechnung findest Du bequem im Netz, auf Schul- oder Universitätsniveau.
Zu beiden Aufgaben wirst Du zum Teil mit den Gegenwahrscheinlichkeiten, also den Wahrscheinlichkeiten ungünstiger Ereignisse arbeiten müssen.
Du schreibst:
> Zur Aufgabe 2:
> $ [mm] a^n=b [/mm] $
Ja, in der Lösung kommt eine Potenz vor. Was ist a, was ist b, was ist n?
> $ [mm] n\cdot{}l_{n}a=l_{n}b [/mm] $
Das heißt was? Hast Du etwa nur die erste Gleichung logarithmiert und meinst:
[mm] n*\ln{a}=\ln{b} [/mm] ?
Wenn ja, dann hast Du richtig logarithmiert.
Du kannst noch umformen:
[mm] n=\bruch{\ln{b}}{\ln{a}}
[/mm]
Allerdings brauchst Du ja nicht die Gleichheit, sondern ein [mm] \le [/mm] .
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:45 Mo 09.02.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
Zur Aufg 2.)
Das muss ja logaritmisch sein, also bei 2 Personen beträgt die Wahrscheinlichkeit 90%. Bei 5%-iger Wahrscheinlichkeit, müssen das 36 Personen sein, 2*90/5=36. Also $ [mm] 5^{0,4491}=36, [/mm] $ ist das so richtig gerechnet?
|
|
|
|
|
Zur Aufg 2.)
Das muss ja logaritmisch sein, also bei 2 Personen beträgt die Wahrscheinlichkeit 90%. Bei 5%-iger Wahrscheinlichkeit, müssen das 36 Personen sein, 2*90/5=36. Also [mm] 5^0,4491=36, [/mm] ist das so richtig gerechnet?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 12.02.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|