Logik - Kriminalaufgabe < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:56 Di 09.10.2007 | Autor: | Debby |
Aufgabe | Löse folgenden Kriminalfall durch Formalisierung der Aussagen und Bestimmen der Erfüllungsmenge mit Hilfe einer Tabelle:
- Falls a und b nicht beide (gleichzeitig!) beteiligt waren, war auch c nicht beteiligt.
- Wenn b schuldig oder c unschuldig ist, dann kann a nicht der Täter sein.
- Mindestens einer der Drei war der Täter.
(Hinweis: a=W bedeutet, dass a der Täter ist, d.h. beteiligt und schuldig!) |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!
So ganz passt die Frage ja hier auch nicht hinein, aber wo ich sie sonst hineinstellen sollte wusste ich auch nicht....
Wir machen gerade eine Unterrichtsreihe "Aussagenlogig" und da haben wir heute dieses Kriminalrätsel aus Hausaufgabe bekommen.
Jetzt habe ich schon eine ganze Weile da herumgerätselt aber mit der 3. Bedingung komme ich einfach nicht weiter.
1. Bedingung: nicht (a [mm] \wedge [/mm] b) [mm] \to [/mm] nicht c
2. Bedingung: b [mm] \vee [/mm] nicht c [mm] \to [/mm] nicht a
3. Bedingugn ??? die einzige Idee die mir da kommt ist in der Tabelle FFF wegzustreichen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das richtig gelöst habe, oder ob die 3. Bedingung unbedingt mit eingebracht werden muss.
Wenn ich eine Tabelle so mache wie ich das bis jetzt habe, dann ist meine Ereignismenge FWF, dann ist also b der Täter.
Vielen Dank und ich hoffe, dass das mit der ganzen Symbolik jetzt funktioniert.
Debby aus den Tropen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:52 Di 09.10.2007 | Autor: | abakus |
Mindestens einer heißt:
a oder b oder c
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:06 Di 09.10.2007 | Autor: | Dablack |
Hi,
habe das selbe raus. Ich vermute mal Deine Tabelle sieht so aus:
a | b | c | [mm] \neg(a \wedge [/mm] b) [mm] \Rightarrow \negc [/mm] | b [mm] \vee \neg [/mm] c [mm] \Rightarrow \neg [/mm] a
Nun musst Du Deine Tabelle einfach um den Term a [mm] \vee [/mm] b [mm] \vee [/mm] c [mm] \Rightarrow [/mm] W erweitern und abgleichen, welche Aussagen wahr sind.
mfg
|
|
|
|