www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Logik
Logik < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 So 25.05.2008
Autor: puldi

Hallo,

wir haben in der shcule etwas aufgeschrieben und ich verstehe nicht so ganz die Logik dahinter. Bitte erklärt es mir:

ln(0,5) < 0

ln(2) > 0

x --> unendlich: als Folge [mm] 2^n [/mm] n--> unendlich --> unendlich

ln [mm] (2^n) [/mm] = n * ln(2) n --> unendlich --> unendlich

x --> 0+

als Folge

[mm] (0,5)^n [/mm]

[mm] ln(0,5^n) [/mm] = n * ln(0,5) n --> unendlich --> - unendlich

--> ln Stetig

Ich verstehe hier vieles nicht. Warum die Folgerung ist, dass ln stetig ist, z.B Die Rechnungen an sich evrstehe ich, nur warum diese Ansätze.

Es steht wieder eien Mathearbeit an und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir das jemand so erklären kann, dass ich es verstehe, danke!

        
Bezug
Logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 Mo 26.05.2008
Autor: Sigrid

Hallo puldi,

> Hallo,
>  
> wir haben in der shcule etwas aufgeschrieben und ich
> verstehe nicht so ganz die Logik dahinter. Bitte erklärt es
> mir:

Es gibt viele Möglichkeiten, die Aussagen zu erklären. Ich weiß leider nicht, welche Sätze Ihr schon besprochen habt. Ich versuche mal ein paar Erklärungen. Du kannst ja dann schreiben, ob es zu Deinem Unterricht passt.

>  
> ln(0,5) < 0

>  
> ln(2) > 0

Die Logarithmusfunktion ist streng monoton steigend, da die Ableitung auf R^+ positiv ist. Außerdem weißt Du sicher, dass $ [mm] \ln [/mm] 1 = 0 $. Also gilt:

$ [mm] \ln [/mm] x < 0 $ für alle $ x<1 $ und

$ [mm] \ln [/mm] x > 0 $ für alle $ x>1 $

> x --> unendlich: als Folge [mm]2^n[/mm] n--> unendlich -->
> unendlich
>  
> ln [mm](2^n)[/mm] = n * ln(2) n --> unendlich --> unendlich

Da $ [mm] \ln [/mm] 2 > 0 $ gilt $ n [mm] \cdot \ln [/mm] 2 [mm] \to \infty [/mm] $ für $ n [mm] \to \infty [/mm] $

>  
> x --> 0+
>  
> als Folge
>  
> [mm](0,5)^n[/mm]
>  
> [mm]ln(0,5^n)[/mm] = n * ln(0,5) n --> unendlich --> - unendlich

Die Argumentation ist hier analog zu oben.

>  
> --> ln Stetig

Wie die Stetigkeit allein aus den Grenzwerten folgen soll, sehe ich auch nicht. Welche Definition hattet Ihr denn?

>  
> Ich verstehe hier vieles nicht. Warum die Folgerung ist,
> dass ln stetig ist, z.B Die Rechnungen an sich evrstehe
> ich, nur warum diese Ansätze.

Es  sind einfach konkrete Zahlen anstelle eines allgemeinen Beweises genommen worden. Man hätte statt 2 und [mm] \bruch{1}{2} [/mm] auch andere Zahlen nehmen können, z.B. 3 und [mm] \bruch{1}{3}. [/mm]

Hilft Dir das?

Gruß
Sigrid

>  
> Es steht wieder eien Mathearbeit an und deshalb würde ich
> mich sehr freuen, wenn mir das jemand so erklären kann,
> dass ich es verstehe, danke!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]