Logarithmusfunktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 Sa 24.03.2007 | Autor: | dentist |
Aufgabe | abi 1992 I: 1e.)
Der Punkt [mm] Q_{k}(k/-lnk) [/mm] ist Symmetripunkt des Grafen [mm] f-1_{k}(x). [/mm] Weisen Sie dies nach und geben Sie den Symmetriepunkt [mm] P_{k} [/mm] von [mm] G_{k} [/mm] an. Die Symmetriepunkte [mm] P_{k} [/mm] liegen auf einer Kurve c. Berechnen Sie deren Gleichung! |
Also [mm] f-1_{k}(x) [/mm] = [mm] ln\bruch{2k-x}{kx} [/mm] wurde in der Aufgabe zuvor berechnet!
Ich hab schon viel probiert aber ich komm irgendwie immer auf was anderes! ist es möglich, dass hier nur der Wendepunkt von f-1(x) berechnet werden soll?? dieser ist ja vermutlich auch der
[mm] P_{k} [/mm] ist dann ziemlich einfach! das müsst ihr mir nicht erklären! aber wiederum wie man auf die Kurve c kommen soll!!
vielen dank für eure kostbaren gehirnzellen, die an einem so schönen tag wie heute eig. nicht mit mathe belästigt werden sollten... :-P
mfg euer dentist
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 So 25.03.2007 | Autor: | dentist |
ja also [mm] G_{k} [/mm] war der vorherige Graf! Von dem aufgegangen wurde! also der Graf der Funktion [mm] f_{k}(x)! [/mm] und der Punkt [mm] P_{k} [/mm] ist der dazugehörige Symmetrie punkt in diesem nicht umgekehreten graf!!
also wenn du mir jetzt noch sagst woher ich diese Formel bekomm mit der Symmetrie, also obs die auch irgendwo zum nachlesen oder so gibt dann ist der "service" hier echt astrein!!! danke für alles!!
p.s.: ach ja und.... wie kommt man denn dann auf die Kurve ausgehend von ein punkten abhängig von k??
mfg dentist
|
|
|
|
|
>
> also wenn du mir jetzt noch sagst woher ich diese Formel
> bekomm mit der Symmetrie, also obs die auch irgendwo zum
> nachlesen oder so gibt dann ist der "service" hier echt
> astrein!!! danke für alles!!
Hallo,
nachlesen kannst Du es, wenn Du Loddars Link Punktsymmetrie anklickst.
>
> p.s.: ach ja und.... wie kommt man denn dann auf die Kurve
> ausgehend von ein punkten abhängig von k??
Hä????
Na, ich versuch's trotzdem ma, vielleicht meinst Du ja das:
Mal angenommen, Du hast festgestellt, daß die Symmetriepunkte in Abhängigkeit von k die Gestalt $ [mm] Q_{k}=(k/-lnk) [/mm] $ haben.
Dann liegen die alle auf dem Graphen der Funktion f(k)=-lnk. (Über den Def.bereich dieser Funktion wäre nachzudenken.)
Gruß v. Angela
|
|
|
|