Lösungsweg von Bruchgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:29 Mo 04.12.2006 | Autor: | PhuongLinh |
Aufgabe | 1/(y-2)+1/(y+1)=2/(y-1) |
Oben sollen es Brüche darstellen, aber ich habe das nicht hinbekommen. Ich weiß ich nicht wie man das rechnet. Ich habe versucht die irgendwie malzunehmen, aber bei der Probe stimmt es nicht.
Könnte mir jemdand den Lösungsweg ebitte erklären. Vielen dank im voraus.
Am besten so schnell wie möglich, da wir irgendwann eine Arbeit schreiben.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo PhuongLinh und ,
> 1/(y-2)+1/(y+1)=2/(y-1)
> Oben sollen es Brüche darstellen, aber ich habe das nicht
> hinbekommen. Ich weiß ich nicht wie man das rechnet. Ich
> habe versucht die irgendwie malzunehmen, aber bei der Probe
> stimmt es nicht.
> Könnte mir jemdand den Lösungsweg ebitte erklären. Vielen
> dank im voraus.
> Am besten so schnell wie möglich, da wir irgendwann eine
> Arbeit schreiben.
Dann solltest du die Fälligkeit nicht so lange ansetzen...
Im übrigen: auf Kopfdruck schenken wir dir keine Lösungen - du musst schon selbst ein wenig mitarbeiten.
[mm] \frac{1}{y-2}+\frac{1}{y+1}=\frac{2}{y-1}
[/mm]
Du weißt, was ein Hauptnenner ist?
Ich mach dir mal ein Beispiel:
[mm] \frac{3}{4}+\frac{2}{5}+\frac{1}{3}
[/mm]
Da die Nenner keinen gemeinsamen Teiler haben, gilt: HN = 4*5*3.
Mit diesem Hauptnenner nimmst du ganze Gleichung mal und kürzt, wo möglich:
[mm] \frac{3*(4*5*3)}{4}+\frac{2*(4*5*3)}{5}+\frac{1*(4*5*3)}{3}
[/mm]
dadurch "verschwinden" die Nenner und du kannst mit ganzen Zahlen weiterrechnen.
Probier's mal mit der Gleichung oben! Da sind die Nenner auch ohne gemeinsamem Teiler, enthalten nur noch die Variable y.
Gruß informix
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