Löslichkeit Arsenik < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:42 So 04.05.2008 | Autor: | SusaSch |
Hallöle
Hab gelesen, dass Arsenik schlecht wasserlöslich ist ( 1%).
Besser soll es in Alkalien löslich sein.
Warum ist das so ?
LG Susi
|
|
|
|
Hallo SusaSch,
In Wasser ist Arsenik mäßig löslich (0,104 mol bei 25°C; d. h. 20,58 g). Die Lösung hat süßlich metallischen Geschmack und rötet Lackmuspapier eben noch deutlich, enthält also eine schwache Säure (Arsenige Säure):
[mm] $As_{2}O_3 [/mm] + 3 [mm] H_{2}O \rightleftharpoons [/mm] 2 [mm] H_{3}AsO_3$
[/mm]
In alkalischer Lösung steigt die Löslichkeit von Arsenit durch die Bildung von Arseniten, z. B.:
[mm] $2H_{3}AsO_3 [/mm] + 6 NaOH [mm] \to [/mm] 2 [mm] Na_{3}AsO_3 [/mm] + 6 [mm] H_{2}O$
[/mm]
Dadurch wird die erste Gleichung nach rechts verschoben (Prinzip von Le Chatelier : das Produkt wird aus dem Gleichgewicht entfernt)
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:40 So 04.05.2008 | Autor: | SusaSch |
Hallöle
> Dadurch wird die erste Gleichung nach rechts verschoben (Prinzip von Le Chatelier : das Produkt wird aus dem Gleichgewicht entfernt)
Also den Satz versteh ich nich ...
Gute Nacht
LG Susi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 So 04.05.2008 | Autor: | SusaSch |
Hey
Ich kenn den Typ weiß was er gesagt hat.....zum Glück
Ich meine verschiebt sich das gleichgewicht hier, weil die wasserkonzentration steigt..
Sorry falls es quatsch is ich bin hunde müde und geh schlafen...
LG Susi
|
|
|
|
|
Hallo SusaSch,
In dem Gleichgewicht
$ [mm] As_{2}O_3 [/mm] + 3 [mm] H_{2}O \rightleftharpoons [/mm] 2 [mm] H_{3}AsO_3 [/mm] $
liegt ja, da es sich um eine schwache Säure handelt, hauptsächlich undissoziierte Arsenige Säure vor.
Erniedrige ich nun die Konzentration der Arsenigen Säure, indem ich eine starke Lauge hinzugebe, so "entferne" ich sie [mm] (H_{3}AsO_3) [/mm] ja aus dem Glgw. (indem Arsenit [mm] AsO_3^{3-} [/mm] entsteht); ergo reagiert Arsenik von der linken Seite nach, um das Glgw. zu halten; womit sich die Löslichkeit von Arsenik erhöht.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:06 Mo 05.05.2008 | Autor: | SusaSch |
Hey
Ahhhh ich glauch ich hab mal was auf anhieb verstanden ;)
LG susi
|
|
|
|