Lineares Modell - Verzögerung < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 09:08 Fr 18.11.2011 | Autor: | edaj |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dies das passende Unterforum ist.
Ich habe folgendes Problem, was ich gern in eine mathematische Gleichung bringen will.
Man stellt sich ein Teilstück einer Rollbahn für Flugzeuge vor (Länge d). Ein Flugzeug braucht x min, für dieses Stück, wenn es ohne Hindernis durchrollen kann. Nun sind entlang dieser Strecke y Parkpositionen für Flugzeuge. Pro parkposition gibt es durchschnittlich aller 45 min einen Pushback auf die Rollbahn. Ein Pushback dauert im Schnitt 4 min.
Ich möchte nun die erwartete Durchrollzeit für ein Flugzeug auf diesem Teilstück haben. Annahme ist, dass die Flugzeuge immer mit konstanter geschwindigkeit rollen oder still stehen.
Meine Idee war:
T = Durchrollzeit ohne Hindernis + (p * halbe Dauer eines Push-backs * Anzahl Pushbacks pro strunde auf diesem Teilstück)
Halbe Dauer, da der Pushback ja auch schon im Gange sein kann, wenn Flugzeug angerollt kommt und p soll ein Wahrscheinlichkeitsfaktor sein, der die wahrscheinlichkeit angibt, dass ein durchrollendes Flugzeug wegen eines Pushbacks eines anderen Flugzeuges warten muss.
Ist dieser Ansatz sinnvoll und wie errechne ich das p?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg, Christian
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Mo 19.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|