Lineare Ungleichung! < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | http://www.mathe-trainer.de/Klasse8/Lineare_Ungleichungen/Block3/Loesungen/A2-1.htm |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich kann dieses Aufgabe wirklich probiert zu machen aber ich weiss nicht wie Sie auf dieses Hauptnenner kommen! Entschuldigung wegen das Link, ich konnte es nicht besser schreiben. Kann jemand mir helfen bitte?
|
|
|
|
Hallo und
Das ist schwierig, dir so zu helfen. Mit einer Kristallkugel bewaffnet, kann man erahnen, dass es um die erste Aufgabe in der Rubrik Aufgabe 2 der verlinkten Seite geht.
Man kann dir da nicht viel mehr sagen, als dass du das getrost auf einen gemeinsamen Nenner bringen darfst in diesem Fall.
Viel besser wäre es allerdings, du würdest die Ungleichung hier abtippen, ebenso deine bisherigen Versuche.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Aufgabe | x-4 = (-1) (4-x) |2
8-2x = 2 (4-x) |(x-1)
HN: 2 (4-x)
D= [mm] Q\{4}
[/mm]
6 1
____ - ______ < 0
x-4 8-2x
<=> 6*2-1*(-1)
_____________ < 0
-2(4-x) |
Hier ist nochmal die Aufgabe, bitte hilfe :)
|
|
|
|
|
Hallo,
nein: die Aufgabe heißt so:
[mm] \bruch{6}{x-4}-\bruch{1}{8-2x}<0
[/mm]
Das am Anfang ist einfach eine sehr ausführliche Herleitung der Berechnung des Hauptnenners.
Was ist dir denn eigentlioch nicht klar (bitte hilfe ist ja nicht wirklich aufschlussreich)?
Was hast du selbst schon versucht?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
2 (4-x) |(x-1)
Ich verstehe nicht warum da (x-1) steht?
|
|
|
|
|
Hallo,
> 2 (4-x) |(x-1)
>
> Ich verstehe nicht warum da (x-1) steht?
das soll sicherlich
[mm]|*(-1)[/mm]
heißen, alos eine Erklärung sein, wie man zu dem Hauptnenner
[mm]-2*(4-x)=2*(x-4)[/mm]
kommt.
Gruß, Diophant
PS:
Die hohe Kunst der Typografie ist das ja auch nicht gerade, auf der verlinkten Seite... ^^
|
|
|
|