Lineare Regression < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
Wir sollen uns in Mathe über das Thema "Lineare Regression - nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate" informieren und das ganze auch verstehen..
Aber alles was ich im Internet dazu finde, hilft mir irgendwie nicht weiter, da ich das ganze kein bisschen verstehe.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht such ich ja auch einfach nach zu komplizierten Erklärungen, denn sowas wie der wikipedia Eintrag o.ä. bringt mich nicht wirklich weiter,
MFG sixtyaighter
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:10 Mo 14.06.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Der Trick ist, dass man eine Gerade der Form y=mx+b finden will, so dass alle Messpunkte möglichst nahe an der Geraden liegen.
Würde man den normalen Abstand nehmen, würden sich ein Punkt, der 3 Einheiten unterhalb der Gerade liegt und ein Punkt der drei Einheiten oberhalb der Gerade liegt, quasi "wegkürzen", also muss man die Abstände alle "positiv" werten. Und das macht man, indem man die Abstände quadriert.
Alle quadrierten Abstände werden nun aufaddiert, und jetzt sucht man diejenige Gerade, die diese Abstandssumme minimiert.
Diese Gerade ist dann die sogenannte Regressionsgerade.
Marius
|
|
|
|
|
Ok danke, irgendwie ist es da besser eklärt :D
Nur verstehe ich den sinn dieses Symbols nicht [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] bzw. kann ich damit nichts anfangen. Bestimmt kam das im Laufe meiner Schulzeit mal vor, habs aber wohl wieder vergessen^^ Was bedeutet das nochmal?
|
|
|
|
|
Hallo,
> Ok danke, irgendwie ist es da besser eklärt :D
> Nur verstehe ich den sinn dieses Symbols nicht
> [mm]\summe_{i=1}^{n}[/mm] bzw. kann ich damit nichts anfangen.
> Bestimmt kam das im Laufe meiner Schulzeit mal vor, habs
> aber wohl wieder vergessen^^ Was bedeutet das nochmal?
Das ist das sogenannte 'Summenzeichen'. Bsp [mm] \sum_{i=1}^{4}i^2 [/mm] ist dann [mm] 1^2+2^2+3^2+4^2=30.
[/mm]
Analog dazu ist [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] das Produktzeichen. Erklärung selbsterklärend ;).
Gruß
|
|
|
|