Lineare Optimierung:Simplex < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nachdem Ihre Beratungsaktivitäten abgeschlossen sind, kommt Ihr Berater einige Zeit später völlig aufgelöst zu Ihnen. Er hat ein Unternehmen bei der Anschaffung von drei neuen Maschinen unterstützt,jedoch sind aufgrund eines eingefangenen Virus auf seinem Computer fast alle notwendigen Einstellungen der Maschinen verloren gegangen.Konkret sind die Parameter a,b und c des folgenden linearen Programms zu bestimmen.
z [mm] =3x_{1}+6x_{2} \to [/mm] max
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] ax_{2} \le [/mm] b
[mm] 2x_{1} \le [/mm] c
[mm] ax_{2} \le [/mm] b
Er kann sich noch daran erinnern, dass die Kapazität b der Maschinen 1 und 3 jeweils doppelt so groß ist wie die Kapazität c von Maschine 2. Zusätzlich hat er noch das Endtableau des obigen linearen Programms, dessen Einträge aber ebenfalls nur noch teilweise vorhanden sind.Zudem weiß er noch,dass die Lösung des linearen Programms eindeutig war.
Basis [mm] x_{1} x_{2} s_{1} s_{2} s_{3}
[/mm]
? ? ? 1/3 ? 0 ?
[mm] x_{1} [/mm] ? 0 0 ? ? 5
[mm] x_{3} [/mm] ? ? -1 ? ? ?
Z ? ? 2 0,5 0 45
Bestimmen Sie die Parameter a,b und c.
Hinweis:Überlegen Sie zunächst,wie mit Hilfe des Endtableaus die Werte für [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] bestimmen können (Eine Anwendung des Simples-Algorithmus ist nicht erforderlich). |
Hallo liebe Forumfreunde,leider weiß ich nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll.
Ich würd mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
VG
|
|
|
|
Wie gibt man hier den simples.tableau an??bei mir sieht das ja katastrophal aus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:23 Fr 16.12.2011 | Autor: | Sypher |
Weiß nicht wie man hier Tabellen einfügt. Evtl. könntest du es als Matrix o.ä. schreiben:
[mm] \vmat{ 1 & 2 & 3 & 5\\ 3 & 4 & 5 & 6\\ 3 & 4 & 5 & 6}
[/mm]
Oder du machst die Tabelle einfach per excel und fügst es als Bild ein. Wahrscheinlch ist das am einfachsten.
|
|
|
|
|
> Wie gibt man hier den simples.tableau an??
Ein möglicher Start für dein Beispiel:
[mm] $\begin{tabular}{p{1.5 cm} p{1.5 cm} p{1.5 cm} p{1.5 cm} p{1.5 cm} p{1.5 cm} p{1.5 cm} }
?&?&?&1/3&?&0&?\\
x_1&?&0&0&?&?&5\\
...
\end{tabular}$
[/mm]
Klick auf die Tabelle, um zu sehen, wie sie gemacht wurde !
Wenn du willst, kannst du das Tableau auch z.B. mit einem
Rahmen versehen.
Schau mal da nach: TeX Kochbuch
LG Al-Chw.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 17.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)