Lineare Optimierung < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:51 Sa 16.07.2005 | Autor: | Arlette |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt www.emath.de
Hallo Leute,
ich versuche mich schon seit Stunden durch den Dschungel der LOP zu kämpfen. Dabei bin ich leider bei folgenden Fragen hängen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir einige beantworten.
1. Ein LOP habe zwei optimale Basislösungen x= [mm] (1,4,2)^{T} [/mm] und y= [mm] (2,3,1)^{T} [/mm] . Wie kriege ich denn jetzt weitere optimale Lösungen raus? --> hier weiß ich leider überhaupt nicht wie ich darauf kommen soll, habe schonmal ein bisschen probiert bin aber kläglich gescheitert
2. Wann ist der zulässige Bereich leer, was ist überhaupt der zulässige Bereich?
3. Wann hat das LOP zwei verschiedene optimale Basislösungen? Ich dachte es hat entweder genau eine oder unendlich viele, wenn denn überhaupt.
4. Wann nimmt die Zielfunktion beliebig große Werte an? Dazu muss doch die Q-Spalte leer sein, aber was ist mit der z-Zeile. und wie unterscheidet man dann die Unlösbarkeit des LOP? Wie kann ich also erkennen, ob die ZF beliebig groß wird oder ob der zulässige Bereich leer ist?
Danke schonmal im Voraus,
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:37 Mi 20.07.2005 | Autor: | statler |
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt www.emath.de
>
> Hallo Leute,
> ich versuche mich schon seit Stunden durch den Dschungel
> der LOP zu kämpfen. Dabei bin ich leider bei folgenden
> Fragen hängen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir einige
> beantworten.
>
> 1. Ein LOP habe zwei optimale Basislösungen x= [mm](1,4,2)^{T}[/mm]
> und y= [mm](2,3,1)^{T}[/mm] . Wie kriege ich denn jetzt weitere
> optimale Lösungen raus? --> hier weiß ich leider überhaupt
> nicht wie ich darauf kommen soll, habe schonmal ein
> bisschen probiert bin aber kläglich gescheitert
>
Wenn ich mich richtig erinnere, sollten damit auch alle Punkte auf der Strecke zwischen den Basislösungen (das spielt sich in diesem Fall ja Gott sei Dank alles im anschaulichen Raum ab) optimale Lösungen sein. Diese Wirtschaftswissenschaftler haben leider so eine völlig andere Sprache am Leibe, das macht es schwierig.
> 2. Wann ist der zulässige Bereich leer, was ist überhaupt
> der zulässige Bereich?
>
Das weiß ich so auch nicht!
> 3. Wann hat das LOP zwei verschiedene optimale
> Basislösungen? Ich dachte es hat entweder genau eine oder
> unendlich viele, wenn denn überhaupt.
>
In 1. findet man dann ja aus zweien unendlich viele.
> 4. Wann nimmt die Zielfunktion beliebig große Werte an?
> Dazu muss doch die Q-Spalte leer sein, aber was ist mit der
> z-Zeile. und wie unterscheidet man dann die Unlösbarkeit
> des LOP? Wie kann ich also erkennen, ob die ZF beliebig
> groß wird oder ob der zulässige Bereich leer ist?
>
Das ist im Moment noch zu hoch für mich (Q-Spalte???).
> Danke schonmal im Voraus,
>
Wenn es noch nützt, bin ich bereit, mich weiter damit zu beschäftigen. Einen schönen Tag
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 Mi 20.07.2005 | Autor: | Arlette |
Danke für deine Bemühungen, hat mir schon geholfen; die restlichen Lösungen hat mir grade meine Mitbewohnerin erklärt.
|
|
|
|