www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungssysteme
Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme: Einsetzungs-/Gleichsetzsverfah
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:57 Do 06.04.2006
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
Ein sohn der Familie Dörries sagt:Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder.
Eine seiner Schwester sagt:Ich habe genauso viele Schwestern wie Brüder.
Wie viele Söhne und Töchter hat die Familie?

Ich komme irgendwie mit der Aufgabe nicht richtig vorran.Ich glaube,dass die Gleichung irgendwie falsch ist.Kann mir da einer helfen???

Meine Berechnungen:
Anzahl der Schwester:x
Anzahl der Brüder:y

doppelt so viele Schwestern wie Brüder:1y+2x
genauso viele Schwestern wie Brüder:1y+2x=y

Das kann eigentlich nicht sein oder?


Danke in Vorraus
Tokhey-Itho

        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Do 06.04.2006
Autor: Disap

Sei gegrüßt, Tokhey-Itho. Weißt du, dass wir uns immer tierisch über eine freundliche Begrüßung freuen, immerhin macht das den Artikel auch viel angenehmer zum Lesen. Aber nun denn, quälen wir uns mal durch:

> Ein sohn der Familie Dörries sagt:Ich habe doppelt so viele
> Schwestern wie Brüder.
>  Eine seiner Schwester sagt:Ich habe genauso viele
> Schwestern wie Brüder.
>  Wie viele Söhne und Töchter hat die Familie?
>  Ich komme irgendwie mit der Aufgabe nicht richtig
> vorran.Ich glaube,dass die Gleichung irgendwie falsch
> ist.Kann mir da einer helfen???
>  
> Meine Berechnungen:
>  Anzahl der Schwester:x
>  Anzahl der Brüder:y
>  
> doppelt so viele Schwestern wie Brüder:1y+2x
>  genauso viele Schwestern wie Brüder:1y+2x=y

Wenn du das auflöst, heißt das, dass x=0 und y=0.
Apropos, respekt dass du gewusst hast, dass die Frauen kein Y-Chromosom haben!

>  
> Das kann eigentlich nicht sein oder?

Richtig, das ist leider falsch!
Ich weiß jetzt nicht, was du dir dabei gedacht hast - daher ist der Lösungsweg evtl. doch der Weg, aus dem du am besten lernen kannst (falls du dir das anders vorgestellt hast, kannst du mir ja Kritik zukommen lassen)

Sohn:Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder.

Was können wir hieraus entnehmen? Einer der Jungs spricht gerade und hat eine bestimmte Anzahl an Brüdern (er selbst ist aber nicht in der Sohnzählung zur Zeit vorhanden). Aus der Sicht von dem Sohn ergibt sich:

I (j-1) = 0.5s

s sind alle seine Schwestern oder auch alle Mädchen, j sind eben die Jungs.

Schwester: Ich habe genauso viele Schwestern wie Brüder

Die die redet, muss sich jetzt erst einmal aus der Rechnung herausnehmen. Sie kann sich ja nicht selbst als Schwester definieren.

II (s-1)=j

Ich denke, es ist alles geklärt? Die Schwierigkeit liegt wohl hierdrin, dass man sich einmal verdeutlichen sollte, warum die Anzahl der Schwestern eines Mädchen nicht das selbe ist wie die Anzahl der Töchter.


> Danke in Vorraus
>  Tokhey-Itho

MfG!
Disap

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Mo 10.04.2006
Autor: MarquiseDeSade

Hallo liebe Mathefreunde :O)

Da ich immer arge Probleme mit solchen Aufgaben habe, schaue ich sie mir natürlich auch gerne mal an und versuche selbst auf eine Lösung zu kommen, sodass ich  diese Aufgabe gerne zu Ende bringen würde, nur klappt es nicht ;(

wir haben ja nun (j-1)=0,5s und (s-1)=J   aber wie macht man nun weiter ?? ich dachte vielleicht an folgendes:

(y-1)=0,5s-1   geht das so ??

lG
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mo 10.04.2006
Autor: Disap


> Hallo liebe Mathefreunde :O)

Servus.
  

> Da ich immer arge Probleme mit solchen Aufgaben habe,
> schaue ich sie mir natürlich auch gerne mal an und versuche
> selbst auf eine Lösung zu kommen, sodass ich  diese Aufgabe
> gerne zu Ende bringen würde, nur klappt es nicht ;(
>  
> wir haben ja nun (j-1)=0,5s und (s-1)=J   aber wie macht
> man nun weiter ?? ich dachte vielleicht an folgendes:
>  
> (y-1)=0,5s-1   geht das so ??

Nein, das geht so nicht, du kannst nur Sachen gleichsetzen, wenn auf einer Seite zumindest das selbe steht. Wobei Gleichsetzen eigentlich das selbe ist wie Einsetzen...

I s-1=J
II J -1=0,5s

Stellen wir II nach J um, so ergibt sich

II J =0,5s+1

Nun kann man beide Gleichungen gleichsetzen.

I = II

s-1 = 0,5s+1

das muss man nur noch nach s auflösen.

> lG
>  Tobias  

MfG!
Disap

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Nun ist es klar :O)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Mo 10.04.2006
Autor: MarquiseDeSade

Hallo Disap :O)

Dank deiner Hilfe hab ich nun die richtige Antwort.
Ich wollte noch anmerken, das Servus von vielen Leuten als "Hallo" benutzt wird, aber es übersetzt aus dem Lateinischen Sklave bedeutet :O)

Bin ich dein Sklave *grins* doch wohl nicht, oder ??  >> kleiner Scherz am Rande

MFG

Tobias

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Offtopic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Mo 10.04.2006
Autor: Disap


> Hallo Disap :O)

Hi.

> Dank deiner Hilfe hab ich nun die richtige Antwort.

fein, fein [daumenhoch]

> Ich wollte noch anmerken, das Servus von vielen Leuten als
> "Hallo" benutzt wird, aber es übersetzt aus dem
> Lateinischen Sklave bedeutet :O)

Wusste ich noch gar nicht, leichte Wissenslücke [weisswerd]
  

> Bin ich dein Sklave *grins* doch wohl nicht, oder ??  >>
> kleiner Scherz am Rande

Ne ne, keinesfalls. Aber wenn ich  []Wikipedia: Servus betrachte, steht da: Er kommt aus dem Lateinischen (Servus,i = lat. der Diener) und bedeutet in Kurzform "Ich bin dein Diener" oder "zu Diensten".
Das würde wiederum passen :-)

> MFG
>  
> Tobias

Schöne Grüße,
Disap

Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 06.04.2006
Autor: Tokhey-Itho

Gut,danke für die Antwort.Ich denke den Rest schaffe ich schon alleine!
ich bin schon ein Stück weiter gekommen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]