www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Algebra
Lineare Algebra < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Algebra: Verschiedene Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mi 02.04.2008
Autor: MichiNes

Aufgabe
1) Was bedeuten die Eigenwerte für die Determinante einer Matrix?
2) Warum ist die Determinante eindeutig?
3) Konjugierte Matrizen haben ja das gleiche charakteristische Polynom. Aber gilt auch die Umkehrung?
4) Hat jede lineare Abbildung eine Adjungierte?

Hallo Leute,
oben stehen ein paar Fragen, die uns gerade bei unserer Vorbereitung auf die Zwischenprüfung beschäftigen. Wär echt super, wenn sich hier welche die Zeit nehmen könnten, um eine oder vielleicht auch mehrere Fragen zu beantworten. Dies sind alles Fragen aus Zwischenprüfungsprotokollen. Das bedeutet ein allzu langer Beweis kann wohl nicht dabei sein. Wir kommen aber gerade einfach nicht auf die passenden Antworten.

Vielen Dank schon im Voraus!!

Gruß Michi

        
Bezug
Lineare Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mi 02.04.2008
Autor: SEcki


> 1) Was bedeuten die Eigenwerte für die Determinante einer
> Matrix?

Hm. Mir fallen da bloß Beispiele ein: Falls die Matrix diagonalisierbar ist, so ist die Matrix das Produkt der EW potemziert mit den Vielfachheiten. Genauso, falls die Matrix sich in Jordan-NF darstellen lässt. Umgekehrt kann man i.A. nicht auf die EW schließen, wenn man die Determinante kennt. Vielleicht kennt jemand anderes ja einen passendne Zusammenhang ...

>  2) Warum ist die Determinante eindeutig?

Als Funktion muss sie ja eindeutig definiert sein. Oder habt ihr die Funktion aus Axiomtsichen Grundsätzen hergeleitet? Dann wird die Leibnizformel zum Ziel führen - sie erhält man nämlich aus den Axiomen, aber ist dann eine Funktion, die unabhängig von jenen definiert ist.

>  3) Konjugierte Matrizen haben ja das gleiche
> charakteristische Polynom. Aber gilt auch die Umkehrung?

Nein. Tip: Jordan-NF mit gleichen char. Polynomen, aber ungleichen Jordan-Kästchen.

>  4) Hat jede lineare Abbildung eine Adjungierte?

Im endlich dimensionalen VR? Ja. (zB die Transponierte im euklidischen)

SEcki

Bezug
        
Bezug
Lineare Algebra: Determinante
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mi 02.04.2008
Autor: angela.h.b.


>  2) Warum ist die Determinante eindeutig?

Hallo,

das wollte man beim Vordiplom auch von mir wissen - zum Glück war ich drauf vorbereitet, denn unvorbereitet hätte ich's nicht gekonnt...
Und ich kann's auch heute nicht aus dem Stand, habe aber die vergilbenden Zettel mit meinen Prüfungsvorbereitungen gefunden:

Es sei f: [mm] V\to [/mm] V ein Endomorphismus.  (Der, von dem wir später sagen wollen, was seine Determinante ist.), dim V=n.

und [mm] f^n:V^n\to V^n [/mm] def. durch
f( [mm] v_1,...,v_n):=(f(v_1),..., f(v_n)). [/mm]

Es gilt: für jeden Endomorphismus f gibt es ein eindeutig bestimmtes [mm] a_f [/mm] so, daß für jede Determinantenform [mm] \Delta [/mm] gilt:

[mm] \Delta \circ f=a_f\Delta. [/mm]       (Dieses [mm] a_f [/mm] nennen wir dann später Determinante von f)

Bew.:

1. Existenz:

Der Raum der Determinantenformen hat die Dimension 1, wird also aufgespannt v. einer Determinantenform [mm] \Delta_0. [/mm]

Es ist  [mm] \Delta_0 \circ [/mm] f auch eine Determinatenform, also im raum der Determinantenformen. Damit gibt es ein [mm] a_f [/mm] mit [mm] \Delta_0 \circ f=a_f\Delta_0. [/mm]

2. Eindeutigkeit: jede Determinantenform ist eindeutig bestimmt durch ihren Wert auf einer Basis [mm] (v_1, ...,v_n) [/mm] von V.
Also ist [mm] a_f [/mm] eindeutig.


Das Vorhergehende sichert, daß die  Determinantenabbildung

det: [mm] End(V)\to [/mm] K
det(f):= [mm] a_f [/mm]  

wohldefiniert ist.


> 1) Was bedeuten die Eigenwerte für die Determinante einer
> Matrix?

Viel anderes als SEcki fällt mir auch nicht ein. Seltsame Frage irgendwie.

Ich würde antworten: wenn das charakteristische Polynom einer Matrix zerfällt, ist die Determinante wie v. SEcki bereits gesagt, daß Produkt der Eigenwerte (jeweils mit der entsprechenden Vielfachheit), denn im Falle des zerfallenden charakteristischen Polynoms kann man die Matrix auf JNF bringen, und deren Det. ist das entsprechende Produkt.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Lineare Algebra: Btw
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Mi 02.04.2008
Autor: SEcki


>  Und ich kann's auch heute nicht aus dem Stand, habe aber
> die vergilbenden Zettel mit meinen Prüfungsvorbereitungen
> gefunden:

Dann werde ich ein bißchen ausholen, damit du siehst, dass man das aus dem Stand kann, da kaum etwas gemacht wird.

Als erstes möchte ich für ein [m]f:V\to W[/m] auf die duale Abbildung hinweisen, nämlich: [m]f^\*:W^\* \to V^\*[/m]. Dies ist wieder eine lineare Abbildung. Sie bildet man durch einsetzen, also [m](f^\*(w))(v)=w(f(v))[/m]. Das soltle hinlänglich bekannt sein. Nun kann man, wenn man eine Basis in V und W festnagelt diese eindeutig durch eine Matrix bestimmen.

Anstelle des Dualraums betrachten wir jetzt einen ähnichen Raum - den Raum der schiefsymmetrsichen n-Multilinearformen auf V, W, also [m]\Lambda^n V, \Lambda^n W[/m]. Hier kann man genauso zurückziehen mittels eines f - und hat wieder eine Matrix, die die Abbildung beschreibt.

Jetzt sei V gleich W und hat die Dimension n. Jetzt ist dieser Raum 1-dimensional - also ist unsere Matrix von f eine 1x1 Matrix bei festgelegter Basis auf V. Und eben dieser Wert ist dann deine Determinante. Allerdings bleibt zu zeigen, daß der Raum 1-dim ist!

> Der Raum der Determinantenformen hat die Dimension 1, wird
> also aufgespannt v. einer Determinantenform [mm]\Delta_0.[/mm]

Das ist beweisbedürftig! (Aber zB mit Leibnitzformel wie aus meinem Posting machbar.)

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]