www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Abbildungen
Lineare Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Fr 18.02.2005
Autor: DerMathematiker

Hi,

gegeben sei folgende Aufgabe:


Es seien folgende Vektoren in [mm] \IR^3 [/mm] gegeben:

[mm] v_1 [/mm] = [mm] \vektor{0\\2\\1}, v_2 =\vektor{1\\1\\-1}, v_3 [/mm] = [mm] \vektor{1\\-1\\-2} [/mm]

[mm] w_1 [/mm] = [mm] \vektor{1\\1\\1}. w_2 =\vektor{-3\\4\\2}, w_3=\vektor{-4\\3\\1} [/mm]

Finden sie zwei verschiedene lineare Abbildungen [mm] f_1, f_2: \IR^3 \mapsto \IR^3 [/mm] mit
[mm] f_i(v_j)=w_j [/mm]


Als erstes teste ich ja, ob die [mm] v_i [/mm] linear abhängig sind. Wir erhalten [mm] v_2 [/mm] = [mm] v_1 [/mm] + [mm] v_3 [/mm]

Dann muss ja [mm] w_1 [/mm] + [mm] w_3 [/mm] = [mm] w_2 [/mm] gelten. Diese Bedingung wird, wie man durch nachrechnen erkennt, auch erfüllt.

Nun meine Frage, warum erweitere ich die [mm] v_i [/mm] zu einer Basis, d.h. [mm] v_2^* [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\0} [/mm] und [mm] v_2^* \mapsto \vektor{0\\0\\0} [/mm]

Meine Frage ist, warum erweitere ich die [mm] v_i [/mm] 's zu einer Basis und warum nehme ich den Nullvektor?

MfG Andi

        
Bezug
Lineare Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Fr 18.02.2005
Autor: andreas

hi


> Nun meine Frage, warum erweitere ich die [mm]v_i[/mm] zu einer
> Basis, d.h. [mm]v_2^*[/mm] = [mm]\vektor{1\\0\\0}[/mm] und [mm]v_2^* \mapsto \vektor{0\\0\\0}[/mm]
> Meine Frage ist, warum erweitere ich die [mm]v_i[/mm] 's zu einer
> Basis und warum nehme ich den Nullvektor?

du erweiterst die vektoren zu einer basis, da du eine lineare abbildung angeben willst und diese liegt ja bekanntlich fest, wenn du die bilder einer basis angegeben hast. somit suchst du dir eine basis im urbildraum. diese hast du nun durch [mm] $v_1, \dot{v_2}, v_3$ [/mm] gegeben und gibst die bilder dieser basis an - für zwei der basisvektoren hast du die bilder ja schon vorgegeben (also liegt die abbildung auf einem unterraum fest, der einer ursprungsebenen entspricht) und nun kannst du das bild für den 3ten basis vektor [mm] $\dot{v_2}$ [/mm] noch frei wählen um verschiedene abbildungen zu erzeugen. eine wahl wäre eben die von dir angegebene [m] \dot{v_2} \longmapsto \left( \begin{array}{c}0 \\ 0 \\ 0 \end{array} \right) [/m] - aber auch jede andere wahl wäre zulässig. damit erhälst du beliebig viele lineare abbildungen, die auf dem zweidimensionalen unterraum der vorgegebenen entsprechen!

ich hoffe das ist verständlich und hilft weiter.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildungen: Frage wegen Basis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Fr 18.02.2005
Autor: DerMathematiker

Hi, also der Grund warum ich zu einer Basis erweitere ist mir nicht so wirklich klar. Kannst du das evtl. genauerer erklären?

Das andere habe ich verstanden. Danke dafür.

MfG Andi

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Fr 18.02.2005
Autor: andreas

hi

hm. was man da noch groß sagen kann weiß ich nicht. ich probbiere es mal. also du willst eine lineare abbildung [mm] $\varphi: [/mm] V  [mm] \longrightarrow [/mm] W$ aus einem $K$-vektorraum $V$ in eine $K$-vektorraum $W$ angeben. dann genügt es die bilder der basis anzugeben, denn sei (im endlich-dimensionalen fall) die basis [mm] $\{ \textrm{\textbf{e}}_1, \textrm{\textbf{e}}_2, \hdots, \textrm{\textbf{e}}_n \}$, [/mm] dann lässt sich jeder vektor aus $V$ als linearkombination dieser basisvektoren schrieben, also für ein beliebiges [mm] $\textrm{\textbf{v}} \in [/mm] V$ gibt es geeignete konstanten [mm] $\nu_1, \nu_2 \hdots, \nu_n \in [/mm] K$, so dass

[m] \textbf{\textrm{v}} = \nu_1\textrm{\textbf{e}}_1 + \nu_2 \textrm{\textbf{e}}_2 + \hdots + \nu_n \textrm{\textbf{e}}_n = \sum_{i=1}^n \nu_i \textrm{\textbf{e}}_i[/m]

dann gilt aber wegen der linearitätseigenschaft, dass sich [mm] $\varphi(\textrm{\textbf{v}})$ [/mm] folgendermaßen berechnen lässt:

[m] \varphi(\textrm{\textbf{v}}) = \varphi \left( \sum_{i=1}^n \nu_i \textrm{\textbf{e}}_i \right) = \sum_{i=1}^n \varphi(\nu_i \textrm{\textbf{e}}_i) = \sum_{i=1}^n \nu_i \varphi( \textrm{\textbf{e}}_i) [/m]


und die summanden der letzten summe sind alle bekannt - die [mm] $\nu_i$ [/mm] aus der basisdarstellung von [mm] $\textrm{\textbf{v}} \in [/mm] V$ und die [mm] $\varphi(\textrm{\textbf{e}}_i)$, [/mm] da vorrausgesetzt war, dass die abbildung auf der basis des vektorraums festliegt. somit kann man also das bild eines beliebigen vektors ausrechnen, wenn man die bilder einer basis kennt, also musst du in deiner aufgabe nur die bilder einer basis angeben - diese konstruierst du eben durch die hinzunahme von [mm] $\dot{v_2}$ [/mm] - um die abbildung vollständig zu determinieren.

hoffe es ist jetzt klarer geworden, wenn nicht frage nochmal nach.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Fr 18.02.2005
Autor: baskolii


> hi
>  
>
> > Nun meine Frage, warum erweitere ich die [mm]v_i[/mm] zu einer
> > Basis, d.h. [mm]v_2^*[/mm] = [mm]\vektor{1\\0\\0}[/mm] und [mm]v_2^* \mapsto \vektor{0\\0\\0}[/mm]
>
> > Meine Frage ist, warum erweitere ich die [mm]v_i[/mm] 's zu einer
>
> > Basis und warum nehme ich den Nullvektor?
>  
> du erweiterst die vektoren zu einer basis, da du eine
> lineare abbildung angeben willst und diese liegt ja
> bekanntlich fest, wenn du die bilder einer basis angegeben
> hast. somit suchst du dir eine basis im urbildraum. diese
> hast du nun durch [mm]v_1, \dot{v_2}, v_3[/mm] gegeben und gibst
> die bilder dieser basis an - für zwei der basisvektoren
> hast du die bilder ja schon vorgegeben (also liegt die
> abbildung  auf einem unterraum fest, der einer
> ursprungsebenen entspricht) und nun kannst du das bild für
> den 3ten basis vektor [mm]\dot{v_2}[/mm] noch frei wählen um
> verschiedene abbildungen zu erzeuegn. eine wahl wäre eben
> die von dir angegebene [m]\dot{v_2} \longmapsto \left( \begin{array}{c}0 \\ 0 \\ 0 \end{array} \right)[/m]
> - aber auch jede andere wahl wäre zulässig.

naja, damit du so eine lineare abbildung finden kannst, darfst du keinen Vektor aus [mm] spann(w_1,w_2,w_3) [/mm] wählen!

>damit erhälst

> du beliebig viele lineare abbildungen, die auf dem
> zweidimensionalen unterraum der vorgegebenen entsprechen!
>  
> ich hoffe das ist verständlich und hilft weiter.
>  
>
> grüße
>  andreras
>  


Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildungen: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Fr 18.02.2005
Autor: DerMathematiker

Ja aber [mm] \vektor{0\\0\\0} [/mm] ist doch auch als LK aller anderen möglichen Vektoren darstellbar.

Also muss ich etwas dabei beachten, wenn ich für den der die [mm] v_i [/mm] 's zur Basis ergänzt hat abbilden will?? Darf ich hier nicht den Nullvektor nehmen?

MfG Andi

Bezug
                                
Bezug
Lineare Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:13 Sa 19.02.2005
Autor: baskolii

oh sorry, klar der nullvektor liegt auch in der hülle von [mm] w_1, w_2 [/mm] und [mm] w_3. [/mm]
den nullvektor darfst du wählen, aber jede andere LK von [mm] w_1, w_2 [/mm] und [mm] w_3 [/mm] funktioniert nicht.
wenn du z.B. [mm] w=\lambda_1\cdot w_1 [/mm] + [mm] \lambda_3\cdot w_3\not=0 [/mm] wählst
müsste [mm] f(v_2^*)=w=\lambda_1\cdot w_1 [/mm] + [mm] \lambda_3\cdot w_3=f(\lambda_1\cdot v_1 [/mm] + [mm] \lambda_3\cdot v_3) [/mm]
mmh, dann wäre f nicht injektiv, aber immer noch linear.
[sorry] kannst doch jeden vektor nehmen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]