www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Abbildung
Lineare Abbildung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung : Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mo 28.03.2005
Autor: MrCoffee

Hallo zusammen

Habe eine Reihe wichtiger Fragen zur Abbildungsmatrix. Sorry sind leider ein paar mehr.

Also dann mal los

1. Wenn B: V [mm] \to [/mm] W (V,W  sind Vektorräume über K) eine lineare Abbildung ist und A die Abbildungsmatrix bezüglich einer beliebigen Basis C [mm] \in [/mm] V und einer D [mm] \in [/mm] W ist.
Ist dann B(v) = A * v
Also bilde ich einen Vektor mit Hilfe der Matrix ab in dem ich ihn mit der Matrix multipliziere.

Wenn das nicht der Fall sein sollte habe ich folgende Fragen (2- 4)
falls die Aussage zutrifft nur eine (5)


2. Warum kann ich den Kern(B) ausrechnen in dem ich A*v= 0  löse.
3. Kann ich in der Matrix dann nur ablesen wie die Basis Vektoren von C bezüglich der Basis D abgebildet werden oder kann ich auch irgendwie schnell andere Vektoren aus V abbilden.
4.  Wie löse ich dann Folgende Aufgabe : Es sei a= [mm] (a_{ij}) \in [/mm] M(n;K) mit konstanter Zeilensumme    [mm] \lambda [/mm] , d.h für alle i [mm] \in \{1,.....,n} [/mm]
ist [mm] \lambda [/mm] =  [mm] \summe_{j=1}^{n} (a_{ij}). [/mm] Zeige: [mm] \lambda [/mm] ist ein Eigenwert von a.
Hätte mir nämlich den Vektor (1,.........,1) genommen und an die Matrix multipliziert und schon hätte die Behauptung gefolgt da der Vektor [mm] (\lambda,........,\lambda) [/mm] rausgekommen wäre.


Falls meine Annahme in Frage 1 richtig ist bleibt folgende Frage:

5. Wie kann es dann sein dass in manchen fällen etwas unterschiedliches herauskommt wenn man das Bild  Basis Vektoren in den Spalten betrachtet  und wenn man diesen mit der Matrix multipliziert. zum Beispiel an diagonalisierten
Matrizen kann man sich das Problem leicht verdeutlichen wenn es sich nicht gerade um die kanonische Basis handelt .

Das war jetzt viel aufeinmal aber schreib bald Klausur und will möglichst viel  verstehen danke Mr coffee

        
Bezug
Lineare Abbildung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:48 Di 29.03.2005
Autor: calabi-yau

also ich versuch dich mal mit etwas theorie zu erleuchten.

zuerst einmal eine definition/lemma:
ist V ein K-VR und [mm] B=(v_{1},...,v_{n}) [/mm] eine basis davon, dann ist die abbildung [mm] S_{B}:K^{n}->V [/mm] durch [mm] S_{B}(e_{i})=v_{i} [/mm] für alle i [mm] \in [/mm] {1,...,n} eindeutig festgelegt und linear. ausserdem ist sie ein isomorphismus. man nennt [mm] S_{B} [/mm] das koordinatensystem von V bezüglich B. ist [mm] x=(x_{1},...,x_{n}) \in K^{n} [/mm] so ist [mm] S_{B}(x)=x_{1}v_{1}+...+x_{n}v_{n}=v [/mm] und andersrum nennt man [mm] x=S_{B}^{-1}(v) [/mm] die koordinaten von v bzgl der basis B.

jetzt ein satz ohne beweis:
ist F:V->W eine lin. abbildung zw K-VR. [mm] A=(v_{1},...,v_{n}) [/mm] eine basis von V und [mm] B=(w_{1},...,w_{m}) [/mm] eine basis von W und M(A,B)(F) die darst. matrix von F bzgl A und B. weiterhin [mm] S_{A}:K^{n}->V [/mm] und [mm] S_{B}:K^{m}->W [/mm] die koordinatensysteme von V bzw W bzgl A bzw B. zusätzlich sei noch die durch M(A,B)(F)=A induzierte lin abbildung [mm] A:K^{n}->K^{m} [/mm] mit der abbildungsvorschrift x [mm] \mapsto [/mm] Ax gegeben.
dann haben wir ein kommutatives diagramm und es gilt:
F [mm] \circ S_{A} [/mm] = [mm] S_{B} \circ [/mm] A

zeichne dir jetzt das komm. diagramm auf!
ist nun z.b. v [mm] \in [/mm] V und w [mm] \in [/mm] W und F(v)=w und x [mm] \in K^{n} [/mm] die koordinaten von v bzgl A und y [mm] \in K^{m} [/mm] die koordinaten von w bzgl B, dann gilt Ax=y. das ist der ganze trick, schau dir einfach dein diagramm an.

jetzt haben wir einen spezialfall der dich erleuchten sollte:
ist [mm] V=K^{n} [/mm] und [mm] W=K^{m} [/mm] und weiterhin K die kanon. basis des [mm] K^{n} [/mm] und K' die kanon. basis des [mm] K^{m}, [/mm] so sind [mm] S_{K}:K^{n}->K^{n} [/mm] und [mm] S_{K'}:K^{m}->K^{m} [/mm] nichts weiter als die identitäten und ist x [mm] \in K^{n} [/mm] so sind bzgl K die koordinaten von x wieder x und das gleiche bei y [mm] \in K^{m}. [/mm] nach obiger theorie gilt dann:
ist [mm] F:K^{n}->K^{m} [/mm] linear und A=M(K,K')(F) die darstellende matrix bzgl kanon. basen so ist:
F(x)=y=Ax.

alles klar?

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildung : Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mi 30.03.2005
Autor: MrCoffee

Hi calabi-yau
Danke für die ausfürliche Antwort die du mir gegeben hast. Die hat mich  erleuchtet aber das bedeutet doch das ich die eigenwert aufgabe die ich in meiner Frage unter 4. gestellt habe so nicht lösen darf da nicht angegeben war um was für eine abbildung es sich hier handelt. also nicht von wo nach wo und zu welcher basis. hast du eventuell eine idee wie ich die alternativ lösen könnte weil eigentlich schreit die aufgabe dannach mit so einem vektor die matrix zu multiplizieren. bis dann mrcoffee

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Mi 30.03.2005
Autor: calabi-yau

die zusatzfragen hab ich mir gar nicht durchgelesen.

grundsätzlich: hast du nur eine matrix, z.b. A [mm] \in [/mm] M(mxn;K), gegeben, dann ist die dazugehörige lin. abbildung kanonisch. d.h. A ist die darstellende matrix bzgl kanonischen basen von der lin. abbildung [mm] F:K^{n}->K^{m}. [/mm] also mit der abbildungsvorschrift x [mm] \mapsto [/mm] Ax. das ist einfach eine übereinkunft, und wie du siehst ist sie auch ganz sinnvoll.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]