Limes bestimmen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 Di 05.03.2013 | Autor: | Mitch_m |
Aufgabe | Bestimmen Sie folgende Grenzwerte von Funktionen |
Hallo zusammen
die formel
[mm] \limes_{x\rightarrow\(-2} \bruch{3x+6}{x^{3}+8}
[/mm]
nun wie berrechne ich das ???
muss ich für x dann die -2 einsetzen?
bin da echt überfordert...
eine schritt für schritt erklärung wäre super
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
> Bestimmen Sie folgende Grenzwerte von Funktionen
> Hallo zusammen
>
> die formel
>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\(-2} \bruch{3x+6}{x^{3}+8}[/mm]
>
> nun wie berrechne ich das ???
> muss ich für x dann die -2 einsetzen?
> bin da echt überfordert...
> eine schritt für schritt erklärung wäre super
>
hallo,
du wirst sicherlich festgestellt haben, dass im zähler und nenner jeweils 0 rauskommt. wenn ihr die regel von de l'hopital noch nicht hattet hilft es, den nenner zu faktorisieren und anschließend zu kürzen - wenn möglich. da eine nullstelle des nenners schon bekannt ist (-2) sollte eine polynomdivision nicht allzuschwierig sein
> danke
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
|
|
|
|
|
Hallo fencheltee,
[mm] $\limes_{n\rightarrow\ -2}\frac{3x+6}{x^3+8}=\frac{3x+6}{x^3+8}$, [/mm] weil das n keinen Bezug auf das x hat. Die Regel von L'Hospital kommt so nicht zum Zuge. Aber vermutlich liegt der Fehler eher in der Aufgabenstellung.
Liebe Grüße
Christoph
PS.: Sorry musste klugscheißen. Aber Genauigkeit muss sein, denn sonst geht ja der Witz bei dieser Aufgabe verloren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:27 Di 05.03.2013 | Autor: | Mitch_m |
Korriegiert;)
|
|
|
|
|
Hallo,
wende entweder die Regel von de l'Hospital an, falls ihr die schon durchgenommen habt. Anderenfalls faktorsieire den Nenner. Hierzu empfihlt es sich, die Polynomdivision
[mm] (x^3+8):(x+2)
[/mm]
durchzuführen, denn wie du sehen wirst, kann man desn fraglichen Bruch durch (x+2) kürzen und danach den Grenzwert bestimmmen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:37 Di 05.03.2013 | Autor: | Mitch_m |
Hab jetzt die die Ableitung von der oberen funktion und von der unteren funktion genommen:)
und habe das ergebnis -1/4
allerdings sagt wolfram alpha 1/4 ... also ohne minus
|
|
|
|
|
Hallo, 0,25 ist aber korrekt, Vermutung: im Nenner steht [mm] 3x^2, [/mm] du hast die Vorzeichenregel nicht beachtet (-2) mal (-2) gleich 4, Steffi
|
|
|
|