Likert-Skala und Nicht-paramet < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:44 Di 15.02.2011 | Autor: | TBS |
Hallo zusammen,
ich werte zur Zeit einen selbsterstellen Fragebogen aus, der u.a. 5-stufige-Likert-Skalen verwendet. Diese sind nach den vorgeschlagenen Ausprägungen von Rohrmann 1978 aufgebaut (außerordentlich = 4, ziemlich = 2, mittelmäßig = 0, kaum = -2, gar nicht = -4), sodass sie – nach der gängigen Meinung verschiedener Fachrichtungen (z.B. Sozialwissenschaften) – als annähernd intervallskaliert betrachtet werden können. Damit ließen sich bspw. auch t-Tests durchführen.
Da Aufgrund der teilweise gegebenen Verletzung der Normalverteilungsannahme diese Test aber nicht anwendbar sind, wollte ich nun auf nicht-parametrische Tests ausweichen.
Jetzt aber zu meinem Problem: Laut diverser Statistikliteratur setzt bspw. der Wilcoxon- oder auch der Vorzeichentest eine stetige Verteilung der Differenzen zweier abhängiger Variablen voraus. Jetzt ist nur die Frage können die Differenzen von Likert-Variablen stetig verteilt sein? Wenn nicht-parametrische Tests im Allg. nur ordinales Skalenmaß benötigen, die normal nie stetig sind, wie kann dann diese Voraussetzung allg. erfüllt werden? Oder verwechsele ich hier etwas?
Desweiteren noch eine Frage, die eher in den Bereich parametrische Tests fallen würde: Wenn die Annahme der Normalverteilung durch einen Shapiro-Wilk-Test abgelehnt werden muss (z.B. p = 0,001), ich aber ein n > 30 habe, können dann dennoch parametrische Tests (t-Test für verbundene Stichproben) angewendet werden (im Sinne des zentralen Grenzwertsatzes)?
Und noch eine kleine letzte Frage zu den Unterschieden in den Voraussetzungen von Wilcoxon- und Vorzeichentest. Besteht hier nur der Unterschied, dass der Vorzeichentest keine Symmetrie der Verteilung voraussetzt?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Beste Grüße
Julian
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 18.02.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|