www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Lichtbrechung
Lichtbrechung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lichtbrechung: Finden der Nebenbedingung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:43 Mo 09.04.2007
Autor: Blise

Aufgabe
Eine Lichtwelle bewegt sich in der Halbebene e:y>0 gleichförmig mit der Geschwindigkeit c1=25m/s, in der Halbebene e2:y<17m/s. Welche Bahn muss die Lichtquelle einschlagen damit sie möglich rasch von A(-9|8) nach B(9|-4) gelangt ? Verifizere anhand dieses Beispieles das Brechungsgesetz von SNELLIUS sin(alpha)/sin(Betha)=c1/c2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein Problem ist wie bei allen Extremwert aufgaben die NB. Hab damit begonnen mir das ganze als Skizze aufzuzeichen mit einem Punkt Q auf der x Achse, AQ und ein Basis Punkt A' ergeben ein Rechtwinkliges Dreieck mit Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.den Katheten 8 und x, und ein zweites Dreieck BQ mit einem Basispunkt B' auf der x Achse mit den Seiten 4 und (18-x) [ Da A' zu B' = 18 ]

Von dem ausgehend komm ich jetzt recht schnell auf [mm] \wurzel{8^2 + x^2} [/mm] + [mm] \wurzel {4^2+(18-x)^2}, [/mm] was mir nach Ableitungen + lösen zu x=12 führt, also Q bei ( 3|0 ) , Laut meinen Lösungen allerdings sollte Q bei (6|0 ) liegen, also ich denke eich hab irgendwie die Geschwindigkeit vernachlässigt.
Mein Problem ist nur das mir bei jeglichen Ansätzen die die Geschwindikeit berücksichtigen nur ein Schmarn rauskommt :/ hätte irgendwer einen guten NB Ansatz ?

Danke !

        
Bezug
Lichtbrechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mo 09.04.2007
Autor: HJKweseleit


> Von dem ausgehend komm ich jetzt recht schnell auf
> [mm]\wurzel{8^2 + x^2}[/mm] + [mm]\wurzel {4^2+(18-x)^2},[/mm] was mir nach
> Ableitungen + lösen zu x=12 führt, also Q bei ( 3|0 ) ,
> Laut meinen Lösungen allerdings sollte Q bei (6|0 ) liegen,
> also ich denke eich hab irgendwie die Geschwindigkeit
> vernachlässigt.

Genau das ist der Knackpunkt. Deshalb geht dein Lichtstrahl geradeaus. Du sollst ja die Zeit minimieren, also

t=[mm]\bruch{\wurzel{8^2 + x^2}}{25}[/mm] + [mm]\bruch{\wurzel {4^2+(18-x)^2}}{17},[/mm]

Beider Ableitung darfst du die innere Ableitung nicht vergessen:

t'=[mm]\bruch{x}{25\wurzel{8^2 + x^2}}[/mm] + [mm]\bruch{18-x}{17\wurzel {4^2+(18-x)^2}}[/mm] (schon mit 2 gekürzt),

Jetzt nicht nach x auflösen, sondern auf der einen Seite 25/17 (oder umgekehrt) bilden und zeigen, dass auf der anderen Seite sin [mm] \alpha [/mm] / sin [mm] \beta [/mm] steht.
In deinem Fall sollst du aber x wohl doch bestimmen.

Anmerkung: es wäre schöner gewesen, du hättest nicht die linke x-Kathete x genannt, sondern x+9, die rechte 9-x, dann wäre der x-Wert sofort richtig.


Bezug
                
Bezug
Lichtbrechung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Mo 09.04.2007
Autor: Blise

Ich hab vergessen hinzuzufügen das ich mit dem Ti Voyager arbeite, also die Ableitung ist nicht das Problem, Probleme hat der Ti allerdings wenn er ( nun auf dem Weg Q auszurechnen ) die 1. Ableitung = 0 setzt um mir x auszuspucken :/, der Rechner ist nicht so ein Freund von [mm] \wurzel{x^2-.....} [/mm]

Mit Seite ist der Term links vom Links und Rechts vom Blus gemeint oder 25/17  = .... + .... ?

Bezug
                        
Bezug
Lichtbrechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Mo 09.04.2007
Autor: HJKweseleit

Zunächst: ich habe noch eine innere Ableitung vergessen: die Klammer in der 2. Wurzel gibt noch mal ein -

Somit

t'=$ [mm] \bruch{x}{25\wurzel{8^2 + x^2}} [/mm] $ - $ [mm] \bruch{18-x}{17\wurzel {4^2+(18-x)^2}} [/mm] $.

Nun setzt du
t'=$ [mm] \bruch{x}{25\wurzel{8^2 + x^2}} [/mm] $ - $ [mm] \bruch{18-x}{17\wurzel {4^2+(18-x)^2}} [/mm] $ =0

Somit

$ [mm] \bruch{x}{25\wurzel{8^2 + x^2}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{18-x}{17\wurzel {4^2+(18-x)^2}} [/mm] $

und damit
[mm] \bruch{17}{25} [/mm]  =  [mm] \bruch{18-x}{\wurzel {4^2+(18-x)^2}}/ \bruch{x}{\wurzel{8^2 + x^2}} [/mm] = sin [mm] \alpha [/mm] /sin [mm] \beta [/mm]


Bezug
                                
Bezug
Lichtbrechung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:22 Mo 09.04.2007
Autor: Blise


> Nun setzt du
>  t'=[mm] \bruch{x}{25\wurzel{8^2 + x^2}}[/mm] -
> [mm]\bruch{18-x}{17\wurzel {4^2+(18-x)^2}}[/mm] =0

das ist eigentlich eh recht einleuchtend, n ur mein eigentliches Problem ist, dass wenn ich mir jetzt rein für den 1. Schritt Q berechnen will, mir mein Taschenrechner keine Lösungen angibt, er schafft es nicht die Gleichung zu lösen :/  gibts ne Möglichkeit die irgendwie Rechner freundlich zu machen ?
btw danke für den 2. Lösungsansatz.


Bezug
                                        
Bezug
Lichtbrechung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 11.04.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Lichtbrechung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Mo 09.04.2007
Autor: Blise

Oh tut mir furchtbar Leid,  Taschenrechner jetzt mal 5 Minuten zum Rechnen abgestellt , dann hatte er das Ergebniss, sry für die blöde Fragerei ^^
danke nochmal !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]