Leiterschleife im B.-Feld < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:00 Di 29.12.2009 | Autor: | bestduo |
[mm] \vec{F}= [/mm] I [mm] \integral_{C}^{0}[{d\vec{r} \times \vec{B}(\vec{r}) }]
[/mm]
Man hat diese Formel für eine Leiterschleife im B-Feld.
Jetzt hat man den Fall, dass die leiterschleife senkrecht zum B-Feld liegt in der z-Ebene. Dann gilt:(a ist der Radius der leiterschleife)
[mm] \vec{F}= [/mm] I [mm] \integral_{0}^{2\pi}[\vec{e}_{\partial} [/mm] a [mm] d\partial \times \vec{e_{z}} B\circ] [/mm] =I a [mm] B\circ \integral_{0}^{2\pi} \vec{e}_{\partial} \times \vec{e_{z}} d\partial [/mm] = I a [mm] B\circ \integral_{0}^{2\pi} (\vec{e}_{x} cos\partial [/mm] + [mm] \vec{e}_{y}sin\partial)d\partial [/mm]
Ich verstehe alles bis auf den letzten Schritt. Kann mir einer helfen wie man dadrauf kommt?
|
|
|
|
Hallo bestduo,
wie ist denn [mm] \vec{e}_{\partial} [/mm] definiert? Und wie das Kreuzprodukt?
Tipp: zerlege [mm] \vec{e}_{\partial} [/mm] tatsächlich in seine x,y,z-Komponenten.
lg
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Di 29.12.2009 | Autor: | bestduo |
das Problem ist, dass ich es nicht weiß. und ich dachte mir kann einer helfen^^. $ [mm] \vec{e}_{\partial} [/mm] $ steht denke ich mal für den Einheitsvektor in Richtung des Winkels.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 Di 29.12.2009 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
> das Problem ist, dass ich es nicht weiß. und ich dachte
> mir kann einer helfen^^.
hmm, vielleicht...
> [mm]\vec{e}_{\partial}[/mm] steht denke ich
> mal für den Einheitsvektor in Richtung des Winkels.
Das denke ich auch, weswegen mich allerdings die Notation (mit [mm] \partial [/mm] als Index) etwas irritiert. Hier hätte ich eine gewöhnliche Winkelbezeichnung wie [mm] \alpha [/mm] oder [mm] \delta [/mm] erwartet. Trotzdem: wenn nun [mm] \partial [/mm] den Winkel bezeichnen soll, dann ist der Einheitsvektor doch anzugeben, zumal er ja offenbar in der Ebene z=0 liegt.
lg
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 Di 29.12.2009 | Autor: | bestduo |
hmmm also iwi blicke ich da nicht ganz durch
|
|
|
|