Leistungselektronik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:05 So 06.01.2008 | Autor: | SWEmzeb |
Hallo erstmal,
also ich bin ja zweites lehrjahr, und lerne sehr viel!
Ich habe ma ne frage was ich bauen könnte?? also etwas das mit löten zu tun hat und mich in miéinem leben weiterbringt! allerdings soll es auch zu schwer sein. ich will lieber was bauen was sinnvoll ist bevor ich ne einfache blinkerschaltung mit nem NE555 bau oder so
Danke und Gruß,
Marcel
|
|
|
|
Kommt drauf an was du in deinem Leben brauchen kannst.
Du könntest dir mal einen Dimmer bauen, oder eine Steuerplatine für Schrittmotoren. Auch BlinkenLEDs könnte interessant sein. Einfach mal googeln, es gibt so viele (meist private) Seiten mit Ideen und Anregungen zu Elektronikprojekten.
Simon
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 So 06.01.2008 | Autor: | SWEmzeb |
Hallo,
ja danke schon mal... jetzt muss ich ersmal rauskriegen was ein Schrittmotor ist^^
Aber ne Phasenanschnittsteuerung mit Thyristor hab ich auch schon gebaut. Was ich mich jetzt frage, was die schwierigkeit sein soll ne steuerung für´n motor zu machen??
naja werde erstmal google aktivieren.
Wo ich schon dabei bin mal ne frage:
Ich hab mir den Wiki-Artikel über Schaltnetzgeräte durchgelsen. Ich habe auch verstanden, wie das unktioniert mit der erhöhten Wechselspannungsfrequenz um Masse am Trafo zu "sparen". Aber warum heißt es Schaltnetzteil? und warum wird erst gleichgerichtet und dann wieder in eine Wechselspannung höherer requenz gerichtet?? Warum nicht gleich nen Fequenzrichter - also vor der gleichrichtung -??
Danke und Gruß,
Marcel
|
|
|
|