www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Laurentreihe gesucht
Laurentreihe gesucht < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laurentreihe gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 So 21.12.2008
Autor: DerGraf

Aufgabe
Entwickeln Sie die Funktion [mm] f(z)=\left( \bruch{1}{1-z^2} \right) [/mm] in den folgenden Gebieten in eine Laurentreihe:

a) 0<|z-1|<2    b) 2<|z-3|<4

Hallo,
ich habe versucht, eine entsprechende Reihe über die geometrische Reihe zu erzeugen, jedoch ohne Erfolg. Alle Reihen, die ich bis jetzt gefunden habe, gelten für |z|<1 bzw.|z|>1, wie z.B. [mm] \sum_{k=0}^{\infty} (z^2)^k. [/mm] Ich habe es auch schon mit Partialbruchzerlegung versucht.
Wie komme ich auf eine Reihe für die gegebenen Gebiete? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß DerGraf

        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 So 21.12.2008
Autor: felixf

Hallo

> Entwickeln Sie die Funktion [mm]f(z)=\left( \bruch{1}{1-z^2} \right)[/mm]
> in den folgenden Gebieten in eine Laurentreihe:
>  
> a) 0<|z-1|<2    b) 2<|z-3|<4
>  Hallo,
>  ich habe versucht, eine entsprechende Reihe über die
> geometrische Reihe zu erzeugen, jedoch ohne Erfolg. Alle
> Reihen, die ich bis jetzt gefunden habe, gelten für |z|<1
> bzw.|z|>1, wie z.B. [mm]\sum_{k=0}^{\infty} (z^2)^k.[/mm] Ich habe
> es auch schon mit Partialbruchzerlegung versucht.
>  Wie komme ich auf eine Reihe für die gegebenen Gebiete?
> Hat jemand von euch eine Idee?

Mach erst eine Partialbruchzerlegung und schau dir dann beide Summanden einzelnd an.

Wenn du z.B. [mm] $\frac{1}{1 - z}$ [/mm] um $z = 3$ entwickeln moechtest, hast du zwei Moeglichkeiten:

1) [mm] $\frac{1}{1 - z} [/mm] = [mm] \frac{1}{-2 - (z - 3)} [/mm] = (-1/2) [mm] \cdot \frac{1}{1 - (-1/2) (z - 3)} [/mm] = (-1/2) [mm] \sum_{n=0}^\infty (-1/2)^n [/mm] (z - [mm] 3)^n$; [/mm] dies konvergiert fuer $|(-1/2) (z - 3)| < 1$, also $|z - 3| < 2$.

2) [mm] $\frac{1}{1 - z} [/mm] = [mm] -\frac{1}{z - 3} \cdot \frac{1 - (-2)/(z - 3)} [/mm] =  [mm] -\frac{1}{z - 3} \sum_{n=0}^\infty (-2)^n [/mm] (z - [mm] 3)^{- n} [/mm] = [mm] -\sum_{n=1}^\infty (-2)^{n - 1} [/mm] (z - [mm] 3)^{-n}$, [/mm] und dies konvergier fuer $|(-2) / (z - 3)| < 1$, also fuer $2 < |z - 3|$.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Laurentreihe gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 So 21.12.2008
Autor: DerGraf

[mm] \bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{-2-(z-3)}+\bruch{1}{4-(-z+3)}\right)=\bruch{1}{2}\left(\left( -\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}+\left( \bruch{1}{4} \right)\bruch{1}{1-\left( \bruch{1}{4} \right)(-z+3)}\right)=\left( \bruch{1}{2} \right)\left( \left( -\bruch{1}{2} \right)\sum_{k=-\infty}^{0} \left( -\bruch{1}{2} \right)^k(z-3)^k+\left( \bruch{1}{4} \right)\sum_{k=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{4} \right)^k(-z+3)^k\right) [/mm]

Damit dürfte b) gelöst sein.
Nun zu a)

[mm] \bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{0-(z-1)}+\bruch{1}{2-(-z+1)}\right)=? [/mm]

Die 0 in dem linken Summanden kann ich mit Erweitern oder Kürzen nicht auf 1 bringen, womit der Trick leider nicht funktioniert. Was soll ich tun?


Lieben Gruß DerGraf

Bezug
                        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:53 Mo 22.12.2008
Autor: rainerS

Hallo!

>  Nun zu a)
>  
> [mm]\bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{0-(z-1)}+\bruch{1}{2-(-z+1)}\right)=?[/mm]
>  
> Die 0 in dem linken Summanden kann ich mit Erweitern oder
> Kürzen nicht auf 1 bringen, womit der Trick leider nicht
> funktioniert.

Wozu willst du das? [mm] $\bruch{1}{1-z}$ [/mm] ist für [mm] $z\not=1$, [/mm] also für $0<|z-1|$ definiert. Die Entwicklung des zweiten Summanden in die geometrische Reihe gilt für $|z-1|<2$.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 02:11 Mo 22.12.2008
Autor: rainerS

Hallo!

>
> [mm]\bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{-2-(z-3)}+\bruch{1}{4-(-z+3)}\right)=\bruch{1}{2}\left(\left( -\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}+\left( \bruch{1}{4} \right)\bruch{1}{1-\left( \bruch{1}{4} \right)(-z+3)}\right)=\left( \bruch{1}{2} \right)\left( \left( -\bruch{1}{2} \right)\sum_{k=-\infty}^{0} \left( -\bruch{1}{2} \right)^k(z-3)^k+\left( \bruch{1}{4} \right)\sum_{k=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{4} \right)^k(-z+3)^k\right)[/mm]

Der erste Summand ist nicht korrekt entwickelt. Wie kommst du auf negative Potenzen von $(z-3)$? Die Summe läuft von k=0 bis [mm] $\infty$. [/mm]

Wichtig ist es, sich klarzumachen, welche Singularitäten die Funktion [mm] $\bruch{1}{1-z^2}$ [/mm] hat. Nach deiner Entwicklung hätte die Funktion eine wesentliche Singularität an der Stelle z=3. Das ist offensichtlich falsch, denn sie hat nur zwei Pole 1. Ordnung bei +1 und -1.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                
Bezug
Laurentreihe gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mo 22.12.2008
Autor: DerGraf

Aber dann wäre doch:

|(-1/2)(z-3)|=1/2*|z-3|<1, also |z-3|<2 nach den Regeln für die geometrische Reihe. Ich will aber |z-3|>2 haben, was ich mit dem negativen Exponenten erreiche. Wo liegt hier mein Denkfehler?

Gruß DerGraf

Bezug
                                        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mo 22.12.2008
Autor: felixf

Hallo

> Aber dann wäre doch:
>  
> |(-1/2)(z-3)|=1/2*|z-3|<1, also |z-3|<2 nach den Regeln für
> die geometrische Reihe. Ich will aber |z-3|>2 haben, was
> ich mit dem negativen Exponenten erreiche. Wo liegt hier
> mein Denkfehler?

Du hast keinen Denkfehler: die Reihe konvergiert nicht fuer $|z - 3| < 2$, definiert also keine Funktion die in $3$ eine wesentliche Singularitaet hat. Die Reihe definiert nur eine Funktion auf [mm] $\{ z \mid |z - 3| > 2 \}$, [/mm] die dort identisch ist mit der gegebenen rationalen Funktion.

Wenn dagegen die Reihe auch fuer beliebig kleine $|z - 3|$ konvergieren wuerde, dann haette es dort eine wesentliche Singularitaet und wir haetten einen Widerspruch.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Laurentreihe gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Mo 22.12.2008
Autor: DerGraf

Hallo,
also hatte ich mit dem negativen Exponenten recht und die Lösung lautet dann nach wie vor:

$ [mm] \bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{-2-(z-3)}+\bruch{1}{4-(-z+3)}\right)=\bruch{1}{2}\left(\left( -\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}+\left( \bruch{1}{4} \right)\bruch{1}{1-\left( \bruch{1}{4} \right)(-z+3)}\right)=\left( \bruch{1}{2} \right)\left( \left( -\bruch{1}{2} \right)\sum_{k=-\infty}^{0} \left( -\bruch{1}{2} \right)^k(z-3)^k+\left( \bruch{1}{4} \right)\sum_{k=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{4} \right)^k(-z+3)^k\right) [/mm] $

Lieben Gruß DerGraf

Bezug
                                                        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Mo 22.12.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo,
>  also hatte ich mit dem negativen Exponenten recht und die
> Lösung lautet dann nach wie vor:
>  
> [mm]\bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{-2-(z-3)}+\bruch{1}{4-(-z+3)}\right)=\bruch{1}{2}\left(\left( -\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}+\left( \bruch{1}{4} \right)\bruch{1}{1-\left( \bruch{1}{4} \right)(-z+3)}\right)=\left( \bruch{1}{2} \right)\left( \left( -\bruch{1}{2} \right)\sum_{k=-\infty}^{0} \left( -\bruch{1}{2} \right)^k(z-3)^k+\left( \bruch{1}{4} \right)\sum_{k=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{4} \right)^k(-z+3)^k\right)[/mm]

Nicht ganz, denn die erste Summe geht nur bis k=-1.

[mm] \bruch{1}{1-z} = \left(-\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Damit du dies für $\left|\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)\right| > 1 \gdw |z-3| >2 $ in eine geometrische Reihe entwickeln kannst, muss du umformen.

Setze $q= -\bruch{1}{2} \right)(z-3)$, dann ist dein zu entwicklender Term $-\bruch{1}{2} \bruch{1}{1-q}$ und

[mm] \bruch{1}{1-q} = -\bruch{1}{q}\bruch{1}{1-1/q} = -\bruch{1}{q} \summe_{k=0}^\infty q^{-k} = - \summe_{k=1}^\infty q^{-k} = -\summe_{k=-\infty}^{-1} q^{k}[/mm].

Durch Einsetzen hast du:

   [mm]\bruch{1}{1-z} = -\bruch{1}{2} \bruch{1}{1-q}=\bruch{1}{2} \summe_{k=-\infty}^{-1} \left(-\bruch{1}{2} \right)^k (z-3)^k [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                
Bezug
Laurentreihe gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Mo 22.12.2008
Autor: DerGraf

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin jetzt mit der Aufgabe fertig.  :)

Gruß DerGraf

Bezug
                                
Bezug
Laurentreihe gesucht: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 15:19 Mo 22.12.2008
Autor: felixf

Hallo Rainer,

> [mm]\bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{-2-(z-3)}+\bruch{1}{4-(-z+3)}\right)=\bruch{1}{2}\left(\left( -\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}+\left( \bruch{1}{4} \right)\bruch{1}{1-\left( \bruch{1}{4} \right)(-z+3)}\right)=\left( \bruch{1}{2} \right)\left( \left( -\bruch{1}{2} \right)\sum_{k=-\infty}^{0} \left( -\bruch{1}{2} \right)^k(z-3)^k+\left( \bruch{1}{4} \right)\sum_{k=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{4} \right)^k(-z+3)^k\right)[/mm]
>  
> Der erste Summand ist nicht korrekt entwickelt. Wie kommst
> du auf negative Potenzen von [mm](z-3)[/mm]? Die Summe läuft von k=0
> bis [mm]\infty[/mm].

Ob die Reihe jetzt im Detail stimmt hab ich nicht ueberprueft. Aber:

> Wichtig ist es, sich klarzumachen, welche Singularitäten
> die Funktion [mm]\bruch{1}{1-z^2}[/mm] hat. Nach deiner Entwicklung
> hätte die Funktion eine wesentliche Singularität an der
> Stelle z=3. Das ist offensichtlich falsch, denn sie hat nur
> zwei Pole 1. Ordnung bei +1 und -1.

Seine Reihe konvergiert nicht in einer Umgebung von $z = 3$, womit sie nicht notwendigerweise darauf schliessen laesst, dass eine holomorphe Fortsetzung der durch die Reihe definierten Funktion in $z = 3$ eine wesentliche Singularitaet hat.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 16:55 Mo 22.12.2008
Autor: rainerS

Hallo Felix!

> Hallo Rainer,
>  
> >
> [mm]\bruch{1}{1-z^2}=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{1-z}+\bruch{1}{1+z}\right)=\bruch{1}{2}\left(\bruch{1}{-2-(z-3)}+\bruch{1}{4-(-z+3)}\right)=\bruch{1}{2}\left(\left( -\bruch{1}{2} \right)\bruch{1}{1-\left( -\bruch{1}{2} \right)(z-3)}+\left( \bruch{1}{4} \right)\bruch{1}{1-\left( \bruch{1}{4} \right)(-z+3)}\right)=\left( \bruch{1}{2} \right)\left( \left( -\bruch{1}{2} \right)\sum_{k=-\infty}^{0} \left( -\bruch{1}{2} \right)^k(z-3)^k+\left( \bruch{1}{4} \right)\sum_{k=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{4} \right)^k(-z+3)^k\right)[/mm]
>  
> >  

> > Der erste Summand ist nicht korrekt entwickelt. Wie kommst
> > du auf negative Potenzen von [mm](z-3)[/mm]? Die Summe läuft von k=0
> > bis [mm]\infty[/mm].
>
> Ob die Reihe jetzt im Detail stimmt hab ich nicht
> ueberprueft.

Sie stimmt nicht, denn die erste Summe geht nur bis k=-1.

> Aber:
>  
> > Wichtig ist es, sich klarzumachen, welche Singularitäten
> > die Funktion [mm]\bruch{1}{1-z^2}[/mm] hat. Nach deiner Entwicklung
> > hätte die Funktion eine wesentliche Singularität an der
> > Stelle z=3. Das ist offensichtlich falsch, denn sie hat nur
> > zwei Pole 1. Ordnung bei +1 und -1.
>  
> Seine Reihe konvergiert nicht in einer Umgebung von [mm]z = 3[/mm],
> womit sie nicht notwendigerweise darauf schliessen laesst,
> dass eine holomorphe Fortsetzung der durch die Reihe
> definierten Funktion in [mm]z = 3[/mm] eine wesentliche
> Singularitaet hat.

Du hast natürlich recht.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Laurentreihe gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:07 Mo 22.12.2008
Autor: DerGraf

Ok, jetzt hab ich es geschnallt. Danke für deine Hilfe.
Gruß DerGraf

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]