www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Laurent-Reihe
Laurent-Reihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laurent-Reihe: Entwicklung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Fr 06.06.2008
Autor: Pacapear

Aufgabe
Man berechne die Laurent-Reihen für

1) [mm] \bruch{3}{(z+1)(z-2)} [/mm] in {1<|z|<2}

1) [mm] \bruch{1}{z(z-3)^2} [/mm] in {1<|z-1|<2}

Hallo zusammen.



Wir sollen hier schätze ich mal eine Reihen-Entwicklung machen.

Da ich schon bei ganz normalen Potenzreihen nicht verstanden habe, wie das geht, steh ich hier mal wieder aufm Schlauch.

Beim Stöbern hier im Forum seh ich immer wieder, dass viele Leute mit Partialbruchzerlegung oder Geometrischer Reihe ansetzen.

Im Internet (genauer bei Wikipedia) habe ich gelesen, dass man die Koeffizienten der Reihe aber auch über ein Integral bestimmen kann.

Aber bei allen drei Methoden hab ich keine Ahnung, was ich genau machen soll und wo ich ansetzen muss.

Wir haben in der Vorlesung leider so gut wie nix zu dem Thema gemacht, und jetzt sitz ich hier vor diesen blöden Aufgaben.

Das einzige, was ich quasi errate, ist, dass in Teilaufgabe a) der Entwicklungspunkt 0 sein könnte. Wegen |z|=|z-0|.

Und in Teilaufgabe b) dementsprechend 1. Wegen |z-1|.



Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG, Nadine

        
Bezug
Laurent-Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Sa 07.06.2008
Autor: Somebody


> Man berechne die Laurent-Reihen für
>  
> 1) [mm]\bruch{3}{(z+1)(z-2)}[/mm] in {1<|z|<2}
>  
> 1) [mm]\bruch{1}{z(z-3)^2}[/mm] in {1<|z-1|<2}
>  Hallo zusammen.
>  
>
>
> Wir sollen hier schätze ich mal eine Reihen-Entwicklung
> machen.
>  
> Da ich schon bei ganz normalen Potenzreihen nicht
> verstanden habe, wie das geht, steh ich hier mal wieder
> aufm Schlauch.
>  
> Beim Stöbern hier im Forum seh ich immer wieder, dass viele
> Leute mit Partialbruchzerlegung oder Geometrischer Reihe
> ansetzen.

Dies ist hier die einfachste Lösung.

>  
> Im Internet (genauer bei Wikipedia) habe ich gelesen, dass
> man die Koeffizienten der Reihe aber auch über ein Integral
> bestimmen kann.

Eher nicht: dies ist mehr eine theoretische Möglichkeit. Dann schon eher über wiederholtes Ableiten. Denn besitzt die holomorphe Funktion $f(z)$ an der Stelle [mm] $z_0$ [/mm] eine Polstelle $k-ter$ Ordnung, so ist die Funktion $g(z):= [mm] (z-z_0)^k [/mm] f(z)$ in einer Umgebung von [mm] $z_0$ [/mm] holomorph und kann daher an dieser Stelle in eine Taylorreihe entwickelt werden. Multiplizeren dieser Taylorreihe mit [mm] $\frac{1}{(z-z_0)^k}$ [/mm] ergibt dann die gewünschte Laurentreihe.

>  
> Aber bei allen drei Methoden hab ich keine Ahnung, was ich
> genau machen soll und wo ich ansetzen muss.
>  
> Wir haben in der Vorlesung leider so gut wie nix zu dem
> Thema gemacht, und jetzt sitz ich hier vor diesen blöden
> Aufgaben.
>  
> Das einzige, was ich quasi errate, ist, dass in Teilaufgabe
> a) der Entwicklungspunkt 0 sein könnte. Wegen |z|=|z-0|.

Also Du machst zunächst eine Partialbruchzerlegung. D.h. Du machst den Ansatz

[mm]\frac{3}{(z+1)(z-2)}=\frac{a}{z+1}+\frac{b}{z-2}[/mm]

für noch zu bestimmendes $a$ und [mm] $b\in\IR$. [/mm] Gleichnamigmachen der rechten Seite dieser Beziehung und Koeffizientenvergleich der Zählerpolynome $3$ und $a(z-2)+b(z+1)=(a+b)z+(-2a+b)$ ergibt, dass $a+b=0$ und $-2a+b=3$ sein muss. Also ist $a=-1$ und $b=1$.
Dies gibt uns nun folgende Möglichkeit, unter Verwendung der geometrischen Reihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty z^n=\frac{1}{1-z}$, [/mm] die Laurentreihe mit Konvergenzbereich $1<|z|<2$ zu bestimmen:

[mm]\begin{array}{lcl} \displaystyle\frac{3}{(z+1)(z-2)} &=&\displaystyle-\frac{1}{z+1}+\frac{1}{z-2}\\ &=&\displaystyle-\frac{1}{z}\cdot \frac{1}{1-\left(-\frac{1}{z}\right)}+\left(-\frac{1}{2}\right)\cdot \frac{1}{1-\frac{z}{2}}\\ &=&\displaystyle-\frac{1}{z}\cdot \sum\limits_{n=0}^\infty \left(-\frac{1}{z}\right)^n-\frac{1}{2}\cdot\sum\limits_{n=0}^\infty \left(\frac{z}{2}\right)^n\\ &=& \ldots\\ &=& \displaystyle \sum\limits_{n=-\infty}^{+\infty} a_n z^n \end{array} [/mm]


Wegen [mm] $\left|-\frac{1}{z}\right|<1\Leftrightarrow [/mm] 1<|z|$ und [mm] $\left|\frac{z}{2}\right|<1\Leftrightarrow [/mm] |z|<2$ konvergieren die beiden Reihen im gewünschten Bereich $1<|z|<2$.

Bezug
                
Bezug
Laurent-Reihe: noch kleine Unklarheiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:10 Do 17.07.2008
Autor: Pacapear

Hallo Somebody!

Danke für deine Hilfe. Jetzt seh ich ein bisschen klarer, was ich in etwa machen muss. Zwei kleine Fragen hab ich allerdings noch:

> [mm]\begin{array}{lcl} \displaystyle\frac{3}{(z+1)(z-2)} &=&\displaystyle-\frac{1}{z+1}+\frac{1}{z-2}\\ &=&\displaystyle-\frac{1}{z}\cdot \frac{1}{1-\left(-\frac{1}{z}\right)}+\left(-\frac{1}{2}\right)\cdot \frac{1}{1-\frac{z}{2}}\\ &=&\displaystyle-\frac{1}{z}\cdot \sum\limits_{n=0}^\infty \left(-\frac{1}{z}\right)^n-\frac{1}{2}\cdot\sum\limits_{n=0}^\infty \left(\frac{z}{2}\right)^n\\ &=& \ldots\\ &=& \displaystyle \sum\limits_{n=-\infty}^{+\infty} a_n z^n \end{array} [/mm]

1) Das Gleichheitszeichen mit den Pünktchen dahinter. Entweder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht... ich krieg das einfach nicht umgeformt, dass da am Ende eine Reihe von [mm] -\infty [/mm] bis [mm] +\infty [/mm] dasteht... Oder kann ich das auch so stehen lassen? Wenn wir bei uns in der Übung Laurent-Reihen entwicklen, dann steht da irgendwie nie eine Summe mit negativen Indizes. Und trotzdem heißt es immer, dass ist dann eine Laurent-Reihe, das verstehe ich garnicht...

> Wegen [mm]\left|-\frac{1}{z}\right|<1\Leftrightarrow 1<|z|[/mm] und [mm]\left|\frac{z}{2}\right|<1\Leftrightarrow |z|<2[/mm] konvergieren die beiden Reihen im gewünschten Bereich [mm]1<|z|<2[/mm].

2) Irgendwie haperts gerade auch noch an dem Umstellen der Beträge. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du doch die Beträge umformen zu ...<1 um die geometrische Reihe anzuwenden, oder? Wenn ich jetzt 1<|z| umforme, dann komme ich aber [teilen durch |z|>0, was wenn |z|=0?] auf [mm] \bruch{1}{|z|}<1. [/mm] Wo kommt bei dir das Minus her? Genauso im zweiten Betrag: ausgehend von |z|<2 kommt ich mit teilen durch 2 auf [mm] \bruch{|z|}{2}<1, [/mm] aber nicht auf einen Betrag um die 2 im Nenner [nixweiss]

Könntest du mir das noch erklären?

LG, Nadine

Bezug
                        
Bezug
Laurent-Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:04 Do 17.07.2008
Autor: Somebody


> Hallo Somebody!
>  
> Danke für deine Hilfe. Jetzt seh ich ein bisschen klarer,
> was ich in etwa machen muss. Zwei kleine Fragen hab ich
> allerdings noch:
>  
> > [mm]\begin{array}{lcl} \displaystyle\frac{3}{(z+1)(z-2)} &=&\displaystyle-\frac{1}{z+1}+\frac{1}{z-2}\\ &=&\displaystyle-\frac{1}{z}\cdot \frac{1}{1-\left(-\frac{1}{z}\right)}+\left(-\frac{1}{2}\right)\cdot \frac{1}{1-\frac{z}{2}}\\ &=&\displaystyle-\frac{1}{z}\cdot \sum\limits_{n=0}^\infty \left(-\frac{1}{z}\right)^n-\frac{1}{2}\cdot\sum\limits_{n=0}^\infty \left(\frac{z}{2}\right)^n\\ &=& \ldots\\ &=& \displaystyle \sum\limits_{n=-\infty}^{+\infty} a_n z^n \end{array} [/mm]
>  
> 1) Das Gleichheitszeichen mit den Pünktchen dahinter.
> Entweder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht...
> ich krieg das einfach nicht umgeformt, dass da am Ende eine
> Reihe von [mm]-\infty[/mm] bis [mm]+\infty[/mm] dasteht...

Beim ersten Summanden hast Du doch folgende äquivalente Umformung

[mm]-\frac{1}{z}\cdot \sum\limits_{n=0}^\infty \left(-\frac{1}{z}\right)^n=-\frac{1}{z}\sum\limits_{n=-\infty}^0(-z)^n=\sum\limits_{n=-\infty}^0(-1)^{n+1}z^{n-1}=\sum\limits_{n=-\infty}^{-1}(-1)^nz^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


denn schliesslich ist $\frac{1}{z}=z^{-1}$.

> Oder kann ich das auch so stehen lassen?

Nein, ich denke es ist schon erwünscht, dass Du genau hinschreibst, welches nun die $a_n$ sind, die die Laurentreihe $\sum_{n=-\infty}^\infty a_n z^n$ für die gegebene Funktion mit dem gewünschten Konvergenzbereich ($1<|z|<2$) bilden. Zum Beispiel können wir aufgrund der obenstehenden Umformung der erste Reihe (und weil von der zweiten Reihe keine negativen Potenzen von $z$ zu erwarten sind) bereits sagen, dass für $n\leq -1$, gilt: $a_n=(-1)^n$. Nun musst Du noch die Werte von $a_n$ für $n\geq 0$ aus der zweiten Reihe bestimmen. Ich glaube, diese Koeffizienten werden gleich $-\frac{1}{2^{n+1}$ sein: aber überlege dies bitte selbst.

> Wenn wir bei uns in der Übung
> Laurent-Reihen entwicklen, dann steht da irgendwie nie eine
> Summe mit negativen Indizes. Und trotzdem heißt es immer,
> dass ist dann eine Laurent-Reihe, das verstehe ich
> garnicht...

Wenn Du nur nicht-negative Indizes hast, dann handelt es sich im Grunde um eine Potenzreihe. Die allgemeine Form einer []Laurentreihe mit Entwicklungspunkt [mm] $z_0$ [/mm] ist in der Tat  [mm] $\sum\limits_{n=-\infty}^{+\infty} a_n (z-z_0)^n$. [/mm] Was ihr in den Übungen gemacht habt, könnte ich höchstens spekulieren...

> > Wegen [mm]\left|-\frac{1}{z}\right|<1\Leftrightarrow 1<|z|[/mm] und
> [mm]\left|\frac{z}{2}\right|<1\Leftrightarrow |z|<2[/mm]
> konvergieren die beiden Reihen im gewünschten Bereich
> [mm]1<|z|<2[/mm].
>
> 2) Irgendwie haperts gerade auch noch an dem Umstellen der
> Beträge. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst
> du doch die Beträge umformen zu ...<1 um die geometrische
> Reihe anzuwenden, oder? Wenn ich jetzt 1<|z| umforme, dann
> komme ich aber [teilen durch |z|>0, was wenn |z|=0?] auf
> [mm]\bruch{1}{|z|}<1.[/mm] Wo kommt bei dir das Minus her?

Bei der geometrischen Reihe der Form [mm] $\sum_{n=0}^\infty \red{z}^n$ [/mm] liegt absolute Konvergenz genau dann vor, wenn [mm] $|\red{z}|<1$ [/mm] gilt. - Einverstanden? - Gut: nun haben wir aber die Reihe [mm] $\sum\limits_{n=0}^\infty \red{\left(-\frac{1}{z}\right)}^n$. [/mm] Das heisst wir haben [mm] $-\frac{1}{z}$ [/mm] anstelle von $z$: macht nichts, denn auch [mm] $-\frac{1}{z}$ [/mm] ist einfach eine komplexe Zahl, die für absolute Konvergenz dieser Reihe die Bedingung erfüllen muss, dass ihr Betrag $<1$ ist. Kurz: hier muss - immer für absolute Konvergenz - gelten:

[mm]\begin{array}{llclll} &\left|\red{-\frac{1}{z}}\right| &<& 1 &\qquad&\\ \Leftrightarrow & \left|\frac{1}{z}\right| &<& 1 &&\big| \cdot |z|\\ \Leftrightarrow & 1 &<& |z| \end{array}[/mm]


> Genauso
> im zweiten Betrag: ausgehend von |z|<2 kommt ich mit teilen
> durch 2 auf [mm]\bruch{|z|}{2}<1,[/mm] aber nicht auf einen Betrag
> um die 2 im Nenner [nixweiss]

Ditto bei der zweiten Reihe, die hat die Form [mm] $\sum\limits_{n=0}^\infty \red{\left(\frac{z}{2}\right)}^n$, [/mm] also muss - wieder für absolute Konvergenz - gelten,

[mm]\begin{array}{llclll} &\left|\red{\frac{z}{2}}\right| &<& 1 &\qquad &\big| \cdot 2\\ \Leftrightarrow & |z| &<& 2 \end{array}[/mm]


Damit beide Reihen konvergieren, muss also $1<|z|$ und $|z|<2$, d.h. $1<|z|<2$ gelten. Dies ist ja typisch für Laurentreihen: dass sie im Innern eines Kreisringes absolut konvergieren. (Im Unterschied dazu konvergieren Potenzreihen im Innern eines Kreises absolut.)

> Könntest du mir das noch erklären?

Ich habe es zumindest versucht.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]