Laplace Rücktransformation < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Mo 09.04.2007 | Autor: | falkone |
Aufgabe | Hallo Falkone hier
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Berechnet werden soll die Originalfunktion zur Bildfunktion F (s) =3((s+2)/(s²+4s+13)²)
Habe das mit dem Bruchstrich leider nicht eingeben können. Durch die Klammern ist aber alles klar. Finde leider in meiner mathematischen Literatur nichts zur inversen Laplace Transformation.
Vielen Dank im Voraus |
Weiterhin habe ich noch ein Anfangswertproblem mittels Laplacetransformation zu lösen
y"(t)-y'(t)+y(t)=3cos t
y(0)= 1, y'(0) = 0
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:51 Mo 09.04.2007 | Autor: | Hund |
Hallo,
also die DGl löst du einfach, indem du die Gleichung transformierst und die jeweiligen Regeln beachtest. Dann löst du einfach nach der Bildfunktion auf. Die Urbildfunktion bestimmst du in der Regeln am einfachsten mit einer Transformationstabelle und Rechenregeln.
Ich hoffe, es hat dir geholfen.
Gruß
Hund
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 22:17 Mo 09.04.2007 | Autor: | falkone |
Naja, ich habe dich jetzt so verstanden, die gegebene Bildfunktion nochmal transformieren und dann nach der neuen Bildfunktion umstellen um die Original funktion zu erhalten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:33 Di 10.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, die Antwort bezog sich auf die Dgl.
F(s) musst du direkt zuruecktransformieren!
siehe auch hier
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mi 11.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|