Laplace-Transformation < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:21 So 05.03.2006 | Autor: | beta83 |
Aufgabe | Lösen sie mit Hilfe der Laplace-Transformation:
3 [mm] \integral_{0}^{t}u(r)*dr-t*u(t)=0 [/mm] mit u(1)=2 |
Hallo Leute,
Das Problem ist das Integral. Ich kann ja die Stammfunktion bilden und die Grenzen einsetzen und ich bekomme 3*t*u(r) raus. wie gehts jetzt weiter? wie krieg ich wieder u(t) um die Standardansätze verwenden zu können?
gruß Beta
|
|
|
|
Hallo,
also ersteinmal, wie hast Du die Stammfunktion gebildet? In der Aufgabestellung ist ja schließlich [mm]u(x)[/mm] nicht definiert. Es ist nur bekannt, dass [mm]u(1)=2[/mm] ist. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?
Das einfachste dürfte sein, wirklich in Ruhe mal die Laplace-Transformation anzuwenden. Die Transformation kann ja gerade angewendet werden, um Differentialgleichungen zu lösen. Da bietet es sich gerade zu an, diese einfach mal zu verwenden. Es heißt ja schon so schön [mm]u(t)[/mm] und nicht [mm]u(x)[/mm] in der Aufgabestellung. Da soll sicherlich [mm]t[/mm] die gedachte Zeitkomponente für die Laplace-Transformation sein.
--
Gruss
Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Mo 06.03.2006 | Autor: | beta83 |
danke matthias. Ich hab inzwischen die Lösung rausbekommen.
Gruß Beta
|
|
|
|