Lamellengraphit < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:01 Fr 23.01.2009 | Autor: | Halik87 |
Hallo Leute
Ich bereite mich zur Zeit für Werkstoffkunde Klausur. Habe da ein Problemm ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Welches Gefüge sollte Gusseisen mit hohen Dämpfungsvermögen besitzen.?
Die Antwort darauf kenne ich. Das ist Lamellengraphit aber warum hat Lamellengraphit einen hohen Dämpfungsvermögen?
danke im vorraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:29 Fr 23.01.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
es ist schon lange her, dass man uns in der Berufsschule mit solchen Dingen beschäftigt hat.
Soweit ich mich erinnern kann, hängt das mit der "unordentlichen Struktur" im Gusseisen zusammen. Je gröber die Graphitteile sind umso besser ist das Dämpfungsvermögen.
Was wieder damit zu tun hat, dass Schwingungen und Schallwellen leichter durch "geordnete" und dichte Strukturen wandern und sich in dem Gewirr der Graphitlamellen schwerer tun.
Wie gesagt, es ist sehr lange her, und es ist etwas volkstümlich erklärt aber als Anfang oder Denkanstoß ist es doch schon mal was.
Vielleicht hast Du auch Erfolg wenn Du in einer Suchmaschine die Begriffe "Gusseisen Dämpfungsvermögen Lamellengraphit" zusammen eingibst. Würde mich wundern, wenn nicht irgendjemand dazu was veröffentlicht hätte.
Dann mal viel Erfolg!
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:52 Fr 23.01.2009 | Autor: | Halik87 |
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe bestimmt 2 St. am PC gesessen. Habe nichts gefunden. Aber das hillft mir auf jeden Fall weiter. Werde am Mo villeicht zum Prof. gehen und nachfragen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:52 Sa 24.01.2009 | Autor: | dunno |
Hallo
Grundsätzlich muss bei der Dämpfung Vibrationsenergie in Wärmeenergie umgewandelt werden.
Wenn man Lamellengraphit zum vibrieren bringt tritt Reibung zwischen den Graphit- und Eisenlamellen auf. Dies hat zur Folge, dass die Vibrationsenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird, und die Vibration gedämpft wird.
Natürlich kann man auch durch konstruktive Massnahmen die Dämpfung beträchtlich steigern. (aber da fragst du lieber einen Maschinenbauer...)
Gruss
|
|
|
|