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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:41 Fr 18.06.2010 | Autor: | RuffY |
Hallo vorhilfe.de-User,
Das angehängte FKB stellt einen Lastzug dar (Längenangaben in m über den Kräften stehend), wobei E die LKW-Anhängerkupplung ist und
I) der LKW (A/B Kräfte durch Last des Führerhauses, C/D Achsen des LKW, Streckenlast stellt die Beladung dar)
II) stellt den Anhänger dar (F die Achse, Streckenlast die Beladung durch 12 Stahlplatten ( 3300mm x 2200mm x 0,8mm, Dichte [mm] 7,85*10^3 kg/m^3)
[/mm]
Für II) habe ich folgende Gleichgewichtsbedingungen aufgestellt:
[mm] \summe F_{y}=0=-L_{2}'*3,3+F+E
[/mm]
[mm] \summe M_{E}=0=-L_{2}'*3,3*\bruch{3,3}{2}+F*3,9
[/mm]
Ich habe für die Streckenlast des Anhängers 16,264 KN ausgerechnet und durch das Momentengleichgewicht für F= 22.707KN heruasbekomme.
Für E habe ich aus der 1. Gleichgewichtsbedingung dann E=32.3271 herausbekommen.
Nun sollte das Ergebnis lt. Lösung 8,741 KN sein.
Es sind in der aufgabe noch eine Stützlast auf die Anhängerkupplung (ohne Beladung) von 400Kg und eine Achslast ohne Beladung von 1700Kg gegeben, muss ich diese zusätzlich im FKB aufnehmen?
Grüße aus HH
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:41 Fr 18.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo RuffY!
Kannst Du vielleicht mal systematisch aufschreiben und formulieren, was hier gegeben ist und was Du dadvon bereits ermittelt hast.
$$A \ = \ ???$$
$$B \ = \ ???$$
$E_$ scheint mir wohl ein Gelenk zu sein an der Anhängerkupplung?
Wie hast Du die Kraft bei $E_$ ermittelt?
Wie kommst Du von der Linienlast (wie hast Du diese berechnet?) aus den Stahlplatten auf die Einzellast? Wie kommst Du auf die Länge dieser Linienlast?
Das ist alles nicht nachvollziehbar ...
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:43 Fr 18.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Was ist eigentlich "FKB"?
Gruß
Loddar
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(Frage) überfällig | Datum: | 19:17 Fr 18.06.2010 | Autor: | RuffY |
Hallo Loddar,
FKB soll Freikörperbild heißen, ich dachte das es ein feststehender Begriff in der Mechanik sein
Zur Aufgabe, geben ist:
LKW:
Masse einschl. Motor 1800kg, davon 60% in A und 40% in B, der Rahmen des LKW ist ein aus 2 U bestehender Träger mit h=390, b=120, s=14. Die zul. Biegespannung beträgt 125 [mm] N/mm^2
[/mm]
Anhänger:
Achslast ohne Beladung: 1700kg
Stützlast auf Anhängerkupplung (Pkt. E): 400kg
Ladung LKW:
92 Winkelprofile L 100x14 nach DIN 1028
Länge: 3500mm
Ladung Anhänger:
12 Stahlplatten (3300x2200x8mm)
Dichte Stahl: [mm] 7,85*10^3 Kg/m^3
[/mm]
Im ersten Schritt soll die Stützlast mit der der beladene Anhänger auf den LKW wirkt ausgerechnet werden (Ergebnis: 8,306kN)
Ich habe Anhänger und LKW als zwei Systeme II und I betrachtet, die durch die auszurechnende Stützlast an der Anhängerkupplung verbunden sind.
Ich frage mich, wo ich den Rechenfehler gemacht habe, da das System des Anhängers eigentl. relativ simpel ist,
Grüße aus HH
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 So 20.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Sa 19.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo RuffY!
Kann es sein, dass sich in der Skizze bei den Maßen des Anhängers ein Fehler eingeschlichen hat (insbesondere der letzte Wert)?
Denn ich kann die Länge des Anhängers aus Deiner Skizze nicht nachvollziehen.
Oder wie kommt man auf diese Länge des Anhängers?
Oder hast Du grundsätzlich noch mehr Infos zur Aufgabenstellung? Dann teile uns diese doch auch bitte mit.
Gruß
Loddar
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