www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Lage von Ebenen und Graden
Lage von Ebenen und Graden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lage von Ebenen und Graden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mi 05.12.2007
Autor: Meterbrot

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Wie kann ich genau erkennen, ob eine Grade bzw. eine Ebene parallel zu einer Ebene liegt? Mein Mathebuch konnte mir bei dieser Frage nicht helfen, da wir in der Schule Ebenen und Graden nur in Parameterform und nicht in Koordinatenform (?) darstellen.

        
Bezug
Lage von Ebenen und Graden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Mi 05.12.2007
Autor: statler

Mahlzeit!

(Etwas mehr zwischenmenschlicher Text wie Begrüßung und lockerer Abspann wäre nicht schlecht und wird hier gerne gesehen.)

> Wie kann ich genau erkennen, ob eine Grade bzw. eine Ebene
> parallel zu einer Ebene liegt? Mein Mathebuch konnte mir
> bei dieser Frage nicht helfen, da wir in der Schule Ebenen
> und Graden nur in Parameterform und nicht in
> Koordinatenform (?) darstellen.

Mit der Form hat das nur bedingt zu tun. Du suchst einfach die gemeinsamen Punkte durch Gleichsetzen. Wenn es keine gibt, liegt Parallelität vor.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Lage von Ebenen und Graden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Mi 05.12.2007
Autor: Meterbrot

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich dachte nur, dass man vielleicht wie bei zwei Graden einfach
den Richtungsvektor a = dem Richtungsvektor b * einer Variablen
setzen könnte. Dann kann man ja durch Ausrechnen der Variablen herausfinden, ob Parallelität vorliegt. (Also wenn für die Variable immer die gleiche Zahl rauskommt.)
Das ist bei Ebenen und Graden aber nicht der Fall?

Bezug
                        
Bezug
Lage von Ebenen und Graden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mi 05.12.2007
Autor: zetamy

Hallo Meterbrot,

doch das geht auch für eine Gerade und eine Ebene:

Gerade g: [mm] x = p+\alpha*u [/mm]
Ebene E: [mm] x= p+\beta*v+\gamma*w [/mm]

wobei p,q die Stütz- bzw. Ortsvektoren und u,v,w die Richtungsvektoren.

Sind nun die Richtungsvektoren u,v,w lin abhängig, dh ist die Determinate det(u,v,w)=0, so sind g und E parallel.
Wenn die Determinate von p-q,v,w ebenfalls null ist, so liegt g in E. Für ungleich null sind g und E nur parallel.
Die zweite Determinante musst du also nur berechnen, falls du die "Identität" ausschließen möchtest.


Viel Spaß beim ausprobieren.


Bezug
                                
Bezug
Lage von Ebenen und Graden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mi 05.12.2007
Autor: Meterbrot

Vielen Dank, zetamy! Das hat mir sehr geholfen.

Bezug
                                
Bezug
Lage von Ebenen und Graden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Mi 05.12.2007
Autor: Meterbrot

Aufgabe
g: x = p + [mm] s*\vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm]
E: x = q + [mm] t*\vektor{2 \\ 1 \\ 1} [/mm] + [mm] u*\vektor{-1 \\ 3 \\ 1} [/mm]

a) detA = [mm] \pmat{ 1 & 2 & -1 \\ -1 & 1 & 3 \\ 0 & 1 & 1 } [/mm]

b) detA = [mm] \pmat{ -1 & 2 & -1 \\ 1 & 1 & 3 \\ 0 & 1 & 1 } [/mm]

c) detA = [mm] \pmat{ 1 & -1 & 0 \\ 2 & 1 & 1 \\ -1 & 3 & 1 } [/mm]

d) detA = [mm] \pmat{ -1 & 1 & 0 \\ 2 & 1 & 1 \\ -1 & 3 & 1 } [/mm]


Ich habe jetzt mal eine Probeaufgabe gerechnet und bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Vektor der Graden in die Determinante positiv (a) oder negativ (b) einsetzen soll. Wenn ich normalerweise eine Matrix aufstelle, muss ich den Vektor der Graden ja auf die andere Seite "rüberziehen".
Kann jemand bitte kurz sagen, ob a oder b richtig ist?

Ich habe außerdem überlegt, ob man die Vektoren vielleicht wagerecht eingeben soll? Also würden c und d auch noch zur Auswahl stehen.

Bezug
                                        
Bezug
Lage von Ebenen und Graden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Do 06.12.2007
Autor: zetamy

Hallo,

Determinante a) ist richtig. Wobei b) auch nicht falsch ist, du bekommst ganz einfach das entgegengesetzte Vorzeichen raus.

Trotzdem: a) ist richtig.

Wenn du willst, schreibe dein Ergebnis hier rein. Dann kann ich (oder ein anderer) es überprüfen. Ist allerdings nicht schwer ;).

lg zetamy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]